|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo allerseits, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem äußerst gelungenen und informativen Forum. Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines GE280 lang Bj 85 Nun nach diversen Restaurationsarbeiten ist der Wagen jetzt gut unterwegs. Eine Frage liegt mir schon lange auf dem Herzen: Wenn ich mit Straßenallrad eine scharfe Kurve fahren will, z.B. die Garageneinfahrt, blockiert der Wagen beim Anfahren. Wenn ich dann nicht so scharf einschlage komme ich wieder normal von der Stelle. Bei glitschigem Untergrund und im Gelände treten diese Probleme nicht auf. Reifengröße ist 31 1050 R15. Ist das normal oder stimmt möglicher weise irgend etwas nicht?
Für Tipps und Infos besten Dank im Vorraus!
Steffen
|
|
|
|
Neu
|
Neu
Hallo Steffen, Bei deinem Baujahr handelt es sich um das Modell 460 und daraus folgt das dein G nur einen zuschaltbaren Allradantrieb besitzt. Dieser darf nur bei rutschigem Untergrund zugeschaltet werden. Dieser zuschaltbare Allradantrieb verfügt nicht über ein Mitteldifferenzial wie es in der neuen Baureihe mit permanentem Allradantrieb der Fall ist. Somit können Differenzen der Wegstrecke zwischen Vorder und Hinterachse nur durch das durchrutschen der Räder ausgeglichen werden. Daher sollte die Vorderachse nur bei rutschigem Untergrund zugeschaltet werden, da ansonsten der Antriebstrang beschädigt werden kann.
MFG
Klaus
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Klaus,
vielen Dank für die beruhigende Auskunft, dann steht ja erst mal keine weiter Reparatur an.
Bis dahin,
Steffen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
372
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|