Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, nachdem das Straßenverkehrsamt, der TÜV und Mercedes nicht dazu in der lage waren! (Ist ein etwas längeres Problem)
Ich habe vor 1 1/2 Monaten meinen neuen alten 250GD zugelassen (nachdem ich ihn vom Wohnmobil wieder zum PKW zurückgerüstet habe)und das Strasßenverkehrsamt hat mit der Schlüsselnummer aus dem ursprünglichen Brief die Stammsatzdaten eingetragen (z.B. 2950kg zulässiges Gesammtgewicht bei einem kurzen G der laut typenschild Achslasten von 1300 und 1600 kg hat (sind auch mal eben mit raufgesetzt worden) und der von 2620kg auf 2810 aufgelastet war.) Maße stimmten auch nicht mehr. Den Hinweis dass das nicht gehen kann haben die im Straßenverkehrsamt ignoriert! Jetzt ist vor einer Woche beim Eintrag der neuen Reifengröße dem TÜV der Fehler aufgefallen und die meinten das müsste ich ändern lassen! Die im Straßenverkehrsamt haben dann den Fehler gefunden. Bei der Schlüsselnummer eine falsche Stelle. 0708 418 0515 hatten die eingetragen, im alten Brief steht aber 0708 418 0511. Die letzte (hier falsche) Stelle soll eine Prüfziffer sein und das System von denen nimmt dort eine 1 nicht an (also gibt es die Schlüsselnummer nicht!) Das System macht dann automatisch aus der 1 eine 5.
Der Fehler soll nun angeblich schon im alten Brief aufgetreten sein (Zahlendreher oder so). Fährt jemand hier einen 463er 250GD kurz (oder kennt jemanden, der einen hat), der mir mal mit einer Schlüsselnummer aushelfen kann?
Gruß von einem etwas entnervten Oberharzer
Christian