Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
G
Newbie
Newbie
G Offline
Guten Tag zusammen, als neuer G-Besitzer bin ich stolz, mich hier vorstellen zu dürfen: 230GE lang - Bj. 1990

Ein einfaches Wald-& Wiesenfahrzeug, also ohne Klima, eFH, etc., allerdings mit Standheizung, vielen Km und hoffentlich noch ein paar Jahren zu leben...

In der Euphorie des "neu-habens" habe ich auch gleich mal angefangen zu schrauben - Kleinigkeiten sind ja bekanntlich immer. Nun war die Schaltung "ausgeleiert", präziser der Führungsstift in dem der untere Teil des Schalthebels "steckt" (also das, was and das Platik angeschraubt ist) ausgenudelt. Zudem war der Halter für den Rückfahrkontakt abgebrochen (Wieso auch immer, war schon!) und der TÜV steht an. Neuteile schon beim Kauf dabei - also los.

Blöderweise habe ich das Gestänge nicht vorher ausgehängt, sondern seitlich den Bolzen gezogen und nachher erst verstanden, wie's besser geht. Nun, sagen wir mal beim Abnehmen (keine Bühne, Wagen liegt zum Glück recht hoch) sind die "Zapfen", an die das Gestänge anschliesst, durcheinandergekommen. Mit Logik und puzzeln war das zu lösen - aber stimmts? Der Rückwärtsgang geht schlecht rein (aber ein) und danach muss man erst etwas rühren, bevor man schalten kann.

Folgende Zapfen gibt es: kurz - mittel - lang. Das sollte auch die Abfolge in Fahrtrichtung blickend darstellen.
Kurz sollte analog dem Bild bei hanshehl.de 1-2 Gang sein und sitzt also links, mittel dann 2-3 Gang und sitzt mittig und lang 5-R Gang und rechts. (R = hinten rechts zu schalten, beim 4-Gang bei Hehl wäre das dann analog vorne links, daher andere Abfolge, so die Zapfenzuordnung stimmt) Nun, mit dem links und dem rechts bin ich mir eigentlich recht sicher - aber wie gehört der mittlere? Aufstecken von rechts oder von links - passen würde beides und der Zapfen ist auch etwas spiegelbildlich - will halt nur langfristig gut schalten und nicht kurzfristig "geht schon rein" würgen...und dann in der Sahara oder so dem Verschleiß zum Opfer fallen.

Für ein Bild von unten wäre ich wirklich dankbar! Ich habe ein Bild beigefügt, wie ich mir vorstelle, dass es ausehen müsste (Blickrichtung = Fahrt) - habe dazu das Hehl'sche Bild umgebaut, ich hoffe, mir wird verziehen?

Danke im Voraus!
Attachments
405882-5Gang.jpg (0 Bytes, 55 downloads)

::::: Werbung ::::: DC
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Hallo G-Driver und alles gute zu Deinem Geschoss.
[Linked Image von gwagen.de]

das ganze gibts auf

Meiner Seite

oder per Download _ PDF Getriebe einstellen

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
G
Newbie
Newbie
G Offline
Herzlichen Dank - das sieht ja schonmal gut aus. Allerdings habe ich vergessen (sorry) zu erwähnen, dass es sich um einen W460.2 handelt - gilt das Schema auch für den?
Ich werde heute Abend mal gucken gehen - aber vielleicht weiß ja jemand was.

Das WE scheint gerettet...

G
Newbie
Newbie
G Offline
Hallo zusammen - die Skizze passt nicht. Hat nicht vielleicht doch jemand ein Photo von "unten", das die Anordnung der Zapfen zeigt? Oder kann es beschreiben? THX!

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Haralds Seite

Was meinst Du genau? Welche Zapfen?

Mogerator
Mogerator
Welches Getriebe hast Du denn überhaupt drin? Getrag (Aluminiumgehäuse) oder MB (Aluminiumkupplungsglocke, Stahlgetriebegehäuse)? Beim Getrag sollte das so aussehen, wie in Klaus' Bild...

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
ich hab nur noch ein Bild vom 4 Gang (nicht Getrag) gefunden....aber der 5te Gang und der Rückwärtsgang lagen ja immer zusammen!

[Linked Image von img120.imageshack.us]

[Linked Image von img243.imageshack.us]

oder per PDF

460er Getriebe einstellen

G
Newbie
Newbie
G Offline
Esging natürlich um die Zapfen, die mit dem Schalthebel direkt "betätigt" werden, genau wie die, die bei Klaus300E beschrieben werden. Ich habe heute nachmittag fleissig gepuzzled und probiert - fragt nicht, wie oft ich den Kram auseinander hatte (vielleicht lerne ich jetzt: erst aufschreiben, dann den Nippel durch die Lasche ziehen...) bevor ich was (noch) komplexeres auseinandernehme. Meine aktuelle Lösung funktioniert blendend! Ich werde das Ergebnis morgen oder die Tage hier posten, heute war es zu dunkel für ein Bild. Dank an alle, die sich bemüht haben, besonders Klaus.

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fletch
Fletch
Hessen, Rhein-Main
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,878,709 Hertha`s Pinte
8,206,188 Pier 18
3,913,453 Auf`m Keller
3,886,409 Musik-Empfehlungen
2,884,844 Neue Kfz-Steuer
2,866,992 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (gramusel, Gerscher), 851 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 1
Frank 1
BedaB 1
Today's Birthdays
discoholic, Fusel, holsche, MacBundy
Newest Members
gramusel, stevenjoness2, dawood.kort, valerileroi, SHL20
10,197 Registered Users