|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo zusammen,
hat einer Erfahrungswerte zu Radbremszylindern, die fest sitzen und gangbar gemacht werden sollen? Ist eine Reperatur mit einem Rep Satz möglich, oder ist die saubere Lösung direkt neu machen? Ist Bremsscheiben wechsel Zeitaufwändig? Danke für sachdienliche Hinweise...
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Moin Arnold,
ich gehe mal davon aus, das du den Reparaturaufwand für nen 110er 300tdi wissen möchtest. Ich war erst etwas verwirrt, weil du den Reparaturaufwand für Radbremszylinder wissen willst, diese werden üblicherweise in Trommelbremsen verbaut, bei scheibengebremsten Fzg sind es Bremssättel. Rep- Sätze dafür gibt es, wenn die Laufflächen der Sättel noch nicht zu rostpockig sind, kann man eine Rep in Erwägung ziehen, sonst neu. Bremsscheibenwechsel ist leicht zu machen. Aufpassen, das man die Dichtungen der Radlager richtig rum einsetzt, 13er + 14er Vielzahnschlüssel besorgen, Anzugsdrehmomente beachten. Alle Dichtungen neu machen, Radlager ordentlich mit Fett stopfen. Achsialspiel der Antriebswellen nicht zu knapp einstellen. Du brauchst auch neue Sicherungsscheiben f die Radlagereinstellschrauben + nen passenden Schlüssel dafür, SW 52 mm oder so, ziemlich groß jedenfalls, Nuß oder Spezialwerkzeug. Wenn man beide Reps entspannt zusammen angeht und ein halbwegs versierter Schrauber ist, sollte man für alles ca. einen Tag einplanen.
Schönes WE, Jürgen
Zuletzt bearbeitet von AENeumann; 27/01/2007 10:41.
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Danke für das Feedback. Ja ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich die Bressattel Geschichte, und die Aussichten einen rep Satz zu verbauen und die damit vermutlich benötigte Zeit.
Meine Frage ist komplett benatwortet. Danke. Werde wohl nen neuen Bremssattel rein bekommen, der alte sit ziemlich dahin und rostbestückt... Mal sehen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|