|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo,
nun noch eine Frage vom Leien an die Experten, obwohl ich wegen der Sache am Besten doch eine Werkstatt aufsuche. Wie im Sommer berichtet, hatte ich in den Alpen Probleme mit den Bremsen. Danach sind sie überprüft und für gut befunden worden. Gestern fiel mir auf, das ich das Bremspedal beim Fahren seeeeehhhr weit durchtreten konnte, ein bis zwei mal betätigt hatte ich normalen Druck. Wenn ich auf der Bremse bleibe, wird der Druck auch gehalten. Beim nächsten mal Bremsen, geht das gleiche wieder von Vorn los. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, das die Hinterradbremse manchmal sich manchmal übernacht festgesetzt hat, komischer weise nicht die Feststellbremse. Kann mir jemand sagen, was auf mich zu kommt? Danke Gruß oscar
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hast Du hinten Trommelbremsen?
Bei mir sind die hinteren Trommelbremsen nach einer Woche Standzeit und feuchter Witterung auch oft fest - aber richtig: die Räder blockieren. 2-3x im Jahr ordentlich mit Bremsen- und Kupplungsreiniger fluten, die beweglichen Teile einölen/einfetten (am besten hitzebeständiges Molykote) und das ganze Problem reduziert sich auf ein erträgliches Maß.
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo,
ich hab gerade in der Mittagspause nochmals probiert und festgestellt, daß ich den Bremsdruck nicht aufrechterhalten kann, wenn ich "gepumpt" habe.
Gruß oscar
Last edited by oscar; 20/03/2007 12:52.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Wenn schnell gerichtet werden soll ab in die Werkstatt ! Bremsen sind ein heikles Thema. Sonst: 1. Bremsanlage entlüften, längste Leitung als erstes, und wenn hinten Trommelbremsen sind, Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen. Anlage auf Bremsflüssigkeitsverlust überprüfen. Bei mir wars dann die Druckmanschette am vorderen Kolben des Hauptbremszylinders.
Viel Erfolg beim Suchen Stefan P.S.: Bremsanlage eines BREMACH komplett zerlegt, instandgesetzt und weider in Betrieb genommen.
Ex-Bremach-Fahrer
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
@Oscar [color:"red"]Auf keinen Fall mehr fahren! Lebensgefährlich, keine Bremswirkung. [/color]
Ferndiagnose:
Feststellen, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt. Wie ist der Flüssigkeitstand im Bremsflüssigkeitsgefäß? wird er weniger oder nicht?
- Hauptbremszylinder defekt > Manschetten und Kolben tauschen (Ist derzeit im Innenraum unter dem Bremspedal Bremsflüssigkeit zu sehen?)
- Radbremszylinder defekt > Manschetten und Kolben tauschen (Tritt derzeit an einem Rad Bremsflüssigkeit aus?)
- Entlüften
Ist die Handbremse mechanisch oder hydraulisch betätigt?
Falls derzeit KEINE Bremsflüssigkeit irgendwo austritt, tippe ich auf jeden Fall auf den Hauptbremszylinder, möglicherweise ist dann die vordere der Dichtmanschetten undicht.
Setz Dich mit der Werkstatt in Verbindung, falls die das nicht vor Ort bei Deinem Standplatz reparieren, müssen sie Dich per Schleppstange abschleppen.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Vielleicht haben auch die vorderen Bremsscheiben einen Seitenschlag wegen der Überhitzung. Nun drückt es die Kolben so weit zurück beim fahren so das ein pumpen nötig wird um sie wieder auf Kontakt zu bringen.
Ich rate aber auch zur Fachwerkstatt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hätte ich auch zunächst gedacht (oder Radlagerspiel, je nach Achskonstruktion). Aber ch hab gerade in der Mittagspause nochmals probiert und festgestellt, daß ich den Bremsdruck nicht aufrechterhalten kann, wenn ich "gepumpt" habe. deutet doch eher auf einen defekten HBZ hin...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Moin, und Danke erst einmal für die Tips. Der Wagen steht jetzt erst einmal in der Fachwerkstatt. Je mehr wir testet, umso schlimmer wurde es.
Gruß oscar
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Hartwig, Matti),
333
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,