Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#185657 31/03/2007 13:26
Newbie
Newbie
Hallo,
habe an meiner 3,9 V8 GKat mit EFI einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut.Ich möchte damit den Benzindruck etwas erhöhen um mehr Leistung zu bekommen. Für mehr Luft wurde auch gesorgt. Hat jemand Erfahrung welchen Benzindruck man am bessten einstellt??
Gruß
Thomas

::::: Werbung ::::: LR
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Tach,

es heißt, der originale Druckregler steht auf 2,5bar. Das entspricht 36psi - wobei die Serienstreuung von 34-38psi gehe (mußte mal selber umrechnen, ich hab´s nur abgeschrieben).
Das absoluta Maximum, das sinnvoll sei, wäre 3,1bar. Aber diese Menge wird ein 3.9er praktisch kaum gebrauchen können, mutmaße ich mal - außer "mehr Luft" bedeutet Turboaufladung.
Ein akzeptables Maß wäre irgendwo zwischen 2,5 bis 3,0bar.

Da hast Du doch schon mal ein paar Daten.

Wenn Du eine andere ECU eingebaut hast, bzw. eine auf Deine Benzindruckmaßnahme abgestimmte oder eine selbst tunst, dann brauchst Du nicht weiterzulesen. Anderenfalls:

Mit dem (rel. niedrigem) STandarddruck kommt der Motor normal gut klar. Bei den Leistungen, die "unsere" V8´s erreichen sind sie anscheinend noch gut davon entfernt bei maximaler Fördermenge ständig offen zu sein. Sie "pulsen" also noch. Wer den Motor stark tunt, wird bei höheren Leistungsbereichen mehr Sprit brauchen, klar, und dann kommen die Düsen an den Punkt, bei dem sie zwischen den Einspritzpulsen gar nicht mehr schließen können. Das tut den Düsen nicht gut, nur für kurze Zeit erlaubt. Also wird der Druck erhöht und bei kürzerem Öffnungspuls erreicht die Düse schon die geforderte Fördermenge. Nur, deswegen schreibe ich´s so ausführlich, wenn ohne weiteres nur der Druckregler geändert wird, passiert das o.g. auch bei Leerlauf. Der Motor überfettet da also bzw. die Ecu kämpft verzweifelt mit den ihr eingeimpften Öffnungspulsen gegen für sie unerträgliche Lambdawerte. Der Verbrauch steigt, weil ja ständig zu viel Sprit da ist - und Vollast ist halt mal der zeitlich gesehen geringste Betriebszustand, zumindest bei mir smile
Wenn Du selbst die Ecu tunst, dann kannst Du die Gemischkennfelder so einrichten, daß die Düsen bei gegebenem höheren Druck unter Leerlaufbedingung etwas kürzer öffen - und schon ist der Leerlauf so wie er sein soll. Bei Vollgas dann nutzt die nicht-OEM-Ecu dann die gesteigerte Spritmenge aus. Das wäre der Königsweg. Ganz klar.

Es gibt die "Rising Rate Fuel Regulatoren". Die, vermutlich saugrohrdruckgesteuert, im Leerlauf einen niedrigen Druck bieten und dann erst, wenn dem Motor was abgefordert wird, den Druck erhöhen.

Ich vermute, daß Du mit Standard-Benzindruck effektiver, wenngleich natürlich sehr deutlich teurer an das Ziel kommst, wenn die ECU zu optimieren ist. Stichwort: http://www.bgsoflex.com/megasquirt.html
Denn die Standarddüsen reichen (jetzt grob aus Erinnerung früherer Recherche geschätzt) von der Flußrate unter Standarddruck bequem für 250Ps, wohl auch mehr. Und die wirst Du mit Standardnockenwelle/Ansaugsystem/etc. schlicht nicht aus dem 3.9er herausbekommen.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stiwie
Stiwie
Altdorf
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,492 Hertha`s Pinte
8,061,866 Pier 18
3,818,956 Auf`m Keller
3,752,976 Musik-Empfehlungen
2,775,636 Neue Kfz-Steuer
2,727,512 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Heinstein, Gerscher, Gunnar), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
PeterM 2
Phil 1
GSM 1
joe112 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Kentaur, Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa
10,133 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,667
Ozymandias 16,810
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41