Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Das war nach zwei Glas Rotwein.


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2007
Posts: 67
C
cuxcoa Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Feb 2007
Posts: 67
[quote]......... sollte der LuFi vom 300GD verwendbar sein.

Achtung vom Otto zum Diesel !!!!!
Cäsar


Geht nicht gibt es nicht. Kann ich nicht ist will ich nicht!
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten.
Joined: Feb 2007
Posts: 67
C
cuxcoa Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Feb 2007
Posts: 67
Ups vergessen,

habe mal beim Hersteller angefragt, mal sehen was die sagen. Dann kann ich beruigter schlafen.

Rotwein?!?!?!?!?!?!? Mal sehen.

Frohes schaffen Cäsar


Geht nicht gibt es nicht. Kann ich nicht ist will ich nicht!
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten.
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,391
Likes: 137
Deshalb 300GD...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2007
Posts: 67
C
cuxcoa Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Feb 2007
Posts: 67
at DaPo

so ich habe mal im Bekanntenkreis nachgeforscht.

Die Lösung ist relativ einfach:
Der Luftbedarf eines Dieselmotors im Vergleich mit einem gleich großen (Hubraum) Benziner ist ca. doppelt so groß.
Das Verhältnis CH ist ca. ein Zehntel höher. Genaueres entnehme man einer chemischen Analyse des Kraftstoffs.
Das eigendlich wichtige kommt jetzt.
Richtwerte:
Ein Saugediesel sollte ungefähr 300 mm Saugedruckdifferenz aufbringen. MAXIMAL. Ein Turbodiesel im Vergleich so gut wie keinen.

Somit bleibt mir zunächst nichts weiteres über als den Gegendruck zu messen. Die Fa. MANN und H läßt auf sich warten.

Cäsar


Geht nicht gibt es nicht. Kann ich nicht ist will ich nicht!
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Guten Abend,

dann bitte doch mal Deinen Bekanntenkreis, Dir und vorallem mir zu erklären wie man bei einem frei saugenden Dieselmotor die, im Verhältnis zum Ottomotor gleichen Hubraums, doppelte Luftmenge in die Zylinder rein bringt.

Da ich keinen Bekanntenkreis sondern nur das Handbuch Verbrennungsmotor aus dem Vieweg Verlag habe, kann ich aus diesem nur zitieren, das sich die Unterschiede zwischen Diesel und Ottomotor, bezogen auf den Liefergrad nur in der Kraftstoffmasse ergeben die beim Ottomotor mit eingerechnet wird, ansonsten gilt bei beiden tatsächliche Luftmasse im Zylinder durch theoretische Luftmasse ergibt den Liefergrad.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2003
Posts: 504
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Nov 2003
Posts: 504
jo, das klingt auch logisch!

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
da soll noch einer sagen, dass lesen nicht bildet.


@cuxcoa:
warum so kompliziert?
steck einfach den größten luftfilter drauf,
den du passig einbauen kannst. fertig ist die laube.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jan 2007
Posts: 39
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Jan 2007
Posts: 39
Nun, wir denken mal scharf nach, da iss eine große, schwarze Raum mit 2 (oder 3, oder 4) Löchern...durch einige kommt Luft rein, das andere haben wir später.

Ein Saugdiesel funktioniert im Prinzip wie eine handelsübliche Arzt-Spritze. Wenn man die aufzieht, füllt sie sich mit ihrem Volumen, z.B. Luft, oder (bei warmen Wetter stets urkomisch WASSER). Das Kind im Manne...

Ähnlich verhält es sich beim Diesel, der Kolben zischt runter, der Brennraum ist nun voll mit seinem Volumen, wobei Luft komprimier- und dehnbar ist (da Gas), es besteht also ein (kleiner) Unterschied zur Luftdichte und damit Sauerstoffgehalt pro cm³ im Auussenbereich, entsprechend des Druckanstiegs im Ansaugtrackt. Dann wird - lassen wir Vor- und ggf. Nacheinspritzung mal weg - der Kraftstoff, also Diesel eingespritzt, was die Gesamtfüllmenge des Zylinders ergibt.

Ähnlich beim Otto, allerdings wird hier das Treibstoff-Luftgemisch angesaugt, die Einspritzung erfolgt ja anstelle des Vergasers bereits im Ansaugtrakt.

O.g. Fakten zur Luft sind übrigens auch ein Grund, warum alte Diesel schonmal besser fahren, wenn es kühl und trocken ist und man sich auf Meeresspiegel oder drunter befindet: Luftdruck höher, Sauerstoffgehalt pro cm³ höher, Verbrennung besser, so genug Kraftstoff - bei alten Dieseln stets Vollgas, also ...

Wenn man mehr Luft will nimmt man einen Lader, sei's ein Turbo oder ein mechanischer, wenn man nicht noch mehr Luft - oder je nach Definition eben doch noch mehr Luft - aber auf jeden Fall mehr Sauerstoff pro cm³ Luft will, einen Intercooler ... Luft wird bei Druck warm = Dichte runter, also kühlen ... Dichte und damit (so vorhanden) Sauerstoffgehalt pro cm³ hoch.

Da mein zweit-Kfz ein Sauger ist und ich nicht beratungsresistent bin, würde mich die Luftmengenoptimierung aus dem Cäsarischen Bekanntenkreis allerdings auch brennend interessieren.

Auch wenn rovervirus ansonsten bereits das Problem gelöst hat: Größte Dose rein, ggf. noch SportLuFi weil weniger Druckanstieg, fertisch.

PS: Meine Frage re Sport-LuFi im anderen Fred bezog sich darauf, was bei SportLufi in meinem Serienfahrzeug, passiert - wo ich mir ja eigentlich bezüglich der Luftmenge keine Sorgen machen muss, dass die Erbauer da den Motor knapp halten. Sprich ich eigentlich keine Panik haben muss, zu wnig Luft zu bekommen. Meine Theorie ist: Nichts spürbares, aber der Hersteller wird reich...wäre aber bei entsprechenden Bekundungen für ein paar PS Leistung bereit, eben dieses zu riskieren.


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!
Joined: Feb 2007
Posts: 67
C
cuxcoa Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Feb 2007
Posts: 67
Freunde der Technik,
ich wollte eigendlich diesen Fred mit meinem letztenBeitrag abschließen. So, ich werde den Filter vom 280er verwenden. un d dann einfach den Differenzdruck messen.

Das Luftverhältnis Benziner Diesel läßt sich hier sicherlich lange diskutieren. Leider bin ich schon lange aus der Theorie des Dieselmotors raus. Aber Liefergrad ist meines wissens nach eine Kenngröße für aufgeladene Motoren.

Mindest Luftbedarf:

Beim Dieselmotor wird sicherlich eine andere Masse CH eingebracht als beim Benziner. Daher bringt der Saugebenziner auch nur ein Lambda von 0,9 - 1! Daher kommt der Luftüberschuß her.

Mein Bekanter ist übrigens gar nicht so dum im Kopf, Er ist Entwicklungsingenieur bei Deutz gewesen......


Gruß Cäsar. ENDE Fred


Geht nicht gibt es nicht. Kann ich nicht ist will ich nicht!
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ThomasO
ThomasO
Oldenburg
Posts: 52
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,722,935 Hertha`s Pinte
7,439,885 Pier 18
3,509,999 Auf`m Keller
3,363,366 Musik-Empfehlungen
2,526,492 Neue Kfz-Steuer
2,346,293 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5