|
|
Wiederholungstäter
|
OP
Wiederholungstäter
Hi!
Nachdem ich wieder zurück bin aus Tunesien, tut sich folgende Frage auf: Weiss jemand die Bruchlast vom Scherstift, welcher bei der mech. Winde vom 4.2er Patrol eingebaut ist? Hab den Stift nämlich in Tunesien gekillt, ok das Fzg. war bis über die Achsen im Sand vergraben, also soll sein, nur würde ich den Stift gern gegen eine Drehmomentkupplung tauschen, um derartiges in Zukunft zu verhindern, nur bleibt die Frage, bei welchem Drehmoment soll sie aufmachen? Ich könnte zwar das Drehmoment aus Nennlast der Winde geteilt durch Übersetzung ausrechnen, aber dann fehlt noch die Reibung im Getriebe, und ich weiss auch nicht wieviel "reserve" die Windenkonstruktion noch hat, dann könnte man das Drehmoment etwas höher ansetzen. Soll ja nicht zu früh aufmachen, aber das Getriebe will ich auch nicht zerstören...
Gerry
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Moin Gerry, Du hast dir den vordern (Windenseitigen) Scherstift gekillt, richtig? Schau dir mal bitte den hinteren (PTO seitig) Scherstift an. Besorge dir einen zweiten solchen und setze den anstelle des serienmäßigen vorderen Scherstiftes ein. Auch der hintere Scherstift schert ab bevor die Winde in irgendeiner Form ernsthaften Schaden nimmt.
|
|
|
|
|
Wiederholungstäter
|
OP
Wiederholungstäter
Hi! natürlich den vorderen gekillt, der mit der Einkerbung. Wenn der hintere auch noch reicht, könnte ich ja den hinteren vorn einbauen und den hinteren dann durch eine M8-Schraube ersetzen. Aber die Lösung mit der Dreghmomentkupplung würde mir besser gefallen, ev. ausgelegt so wie der hintere Stift. Nissan hat sich da wohl viel Reserve gelassen. Gerry
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (bulldog1965),
250
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,