Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#196488 30/05/2007 20:58
Das wird noch
Das wird noch
Habe mir gerade einen 40-10 Bj.96 mit 2,5l gekauft und habe mich bis jetzt nur mit Rostbekämpfung beschäftigt.
Jetzt fängt die Steuerkette an zu rasseln bei 90000 km.Habe schon im Forum und bei Bernhard auf der Page geackert und möchte den mechanischen Kettenspanner einbauen und die Gleitschuhe wechseln.Würdet ihr auch jetzt schon die Steuerkette mit wechseln? Muß ich beim Einbau des mech.Spanners irgentwelche Ölleitungen verschließen?
Es wurde geschrieben der Öldruck hat keinen direkten Einfluß auf die Funktion des Spanners. Jedoch kann es möglich sein, daß bei unzureichendem Öldruck (muß ich mal messen),der hyd.Kettenspanner eher kaputt geht?
Welchen Einfluß hat das Motorenöl, ich nehme 15W40.Könnte man auch 20W40 nehmen, es ist doch dicker. Vielleicht ist es Quatsch aber die Kette klappert erst wenn der Motor heiß wird

Last edited by falko2; 30/05/2007 21:01.
::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Falco

Zitat
Habe mir gerade einen 40-10 Bj.96 mit 2,5l gekauft und habe mich bis jetzt nur mit Rostbekämpfung beschäftigt.
Jetzt fängt die Steuerkette an zu rasseln bei 90000 km.Habe schon im Forum und bei Bernhard auf der Page geackert und möchte den mechanischen Kettenspanner einbauen und die Gleitschuhe wechseln.Würdet ihr auch jetzt schon die Steuerkette mit wechseln? Muß ich beim Einbau des mech.Spanners irgentwelche Ölleitungen verschließen?

Wenn Du Zeit hast, bau doch erst mal die Steuerkette aus und schau Dir das Ganze mal an. Die Kette sollte nach 90Tkm noch nicht verschissen sein. Sollte sie sich jedoch stark durchbiegen lassen und sich deutlich gelängt haben, ersetze sie. Die Ölbohrung im Motorgehäuse kann man nicht verschließen und muss es meines Wissen nach auch nicht.

Zitat
Es wurde geschrieben der Öldruck hat keinen direkten Einfluß auf die Funktion des Spanners. Jedoch kann es möglich sein, daß bei unzureichendem Öldruck (muß ich mal messen),der hyd.Kettenspanner eher kaputt geht?

Kaputt eher nicht, die hydraulische Dämpfung würde aber wohl schlechter sein. Jedoch würden unter einem zu niedrigen Öldruck insbesondere die Lager von Nocken- und Kurbelwelle leiden. Also ein Überprüfen des Öldrucks kann nicht schaden.

Zitat
Welchen Einfluß hat das Motorenöl, ich nehme 15W40.Könnte man auch 20W40 nehmen, es ist doch dicker. Vielleicht ist es Quatsch aber die Kette klappert erst wenn der Motor heiß wird

Der Motor ist für 15W40 ausgelegt und sollte damit funktionieren. Mit heißen Öl wird aber die Dämpfung des Spanners auch nachlassen und bei eingelaufenen Gleitschienen ggf das Kettenrasseln ergeben. Wenn Du auf den alten Spanner umrüstest hat das eh keinen Einfluss mehr und Du läufst nicht Gefahr, dass bei einem Brechen des Sicherungsrings im hydr. Spanner der Kolben schlagartig zurückgeht und die Kette überspringt.

Gruß Juergen

Das wird noch
Das wird noch
Danke für die Tips, werde ich nächste Woche gleich angehen
Gruß Falko

Kabriofahrer
Kabriofahrer
Zitat
Die Kette sollte nach 90Tkm noch nicht verschissen sein. Sollte sie sich jedoch stark durchbiegen lassen und sich deutlich gelängt haben, ersetze sie.

Schau Dir auch die Zähne der Zahnräder an, sollten eine ausgeprägt trapezförmige Spitze haben (also nicht spitz zulaufen), aber eigentlich ist Verschleiß der Zähne bei dieser Laufleistung unwahrscheinlich.

Allerdings: der Verschleiß der Zähne beschleunigt sich natürlich mit zunehmender Kettenlänge. Für den Preis eines Zahnsatzes kannst Du die Kette 3x wechseln.
(Ich werde den nächsten Wechsel bei 100.000 durchführen.)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wickerl
wickerl
Österreich
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,512,307 Hertha`s Pinte
8,088,157 Pier 18
3,835,906 Auf`m Keller
3,773,530 Musik-Empfehlungen
2,795,193 Neue Kfz-Steuer
2,752,715 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (brownie), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 3
fezzy 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
TomasXyz, Munga-Markus, alexwarrior, vaporosa, Markussilvester
10,141 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,691
Ozymandias 16,874
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41