|
|
Neu
|
|
Neu
Hallo Landymaniac Ich befass mich grad mit dem gleichen Problem. In meiner alten Doppelgarage hatte ich das mit Druckluftschlauch, Innendurchmesser ca 8-9, gelöst(als U-Leitung, keine Ringleitung). Für die normalen Druckluftanwendungen hat das gereicht, incl lackieren. Beim Sandstrahlen wirst Du bei einer größeren Leitungslänge nicht genug Luft nachbekommen. Von Schneider Druckluft gibt es ein fertiges Leitungssystem, und in dem Katalog sind auch Diagramme und Beschreibungen zum berechnen der Leitung. Bis 1000 l/min, 25 m Ringleitungslänge, 7 bar Arbeitsdruck geben sie an Leitung 18x2mm. Wenn Du das in Kupfer machst nimmst Du als Übergang zur Druckluftkupplung einfach ne Wandscheibe 1/2" für Wasserhähne, dafür passend gibt es Kupplungen zum einschrauben. Gruß Andreas
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Jetzt habe ich noch eine sehr interessante Alternative gefunden . Wo ich gerade so mit dem Heizungsmann klönte .. Geberit hat das "Mepla" Rohr. Ein Plastikrohr mit zwischenliegendem Alurohr. Das kostet in 32mm Durchmesser etwa 14€ pro meter (plus). Man kann weiche Radien biegen, viel besser als bei CU. Und jede Menge Preßfittigns gibt es dafür. Die .pdf Datei mit Datenblatt gibt Berstdruck von 122bar an. Das dürfte ewig halten. Guckt Ihr da: http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/pages/prod-mepl-meve-1 ![[Linked Image von geberit.de]](http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wcmsde.nsf/files/usr-1_2-Mepla.jpg/$FILE/Mepla.jpg) Da steht´s im Detail: http://www.geberit.de/geberit/inet/de/wc..._Broschuere.pdf
Last edited by landymaniac; 07/07/2007 07:32.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Also bei der Auswahl der Rohrleitung ist nicht der Berstdruck maßgebend sondern die Zulassung für welche Druckstufe. Ist normalerweise auf Fittings und Rohren angegeben PN 16 = zugelassene Druckstufe für Dauerbelastung 16bar. Darunter solltest du nicht wählen.
Verleg dir Leitungen so groß wie möglich, macht am wenigsten Druckverlust und kommt dir direkt zugute. Möglichst wenig Bögen verwenden. Flexible Leitungen sind wegen des Druckverlustes immer schlechter. Absolut tödlich sind Spiralschläuche mit den Standardschnellkupplungen da kenn der Druckverlust schon mal bis zu 1 bar betragen.
Materialmässig würd ich Kupfer empfehlen, löten oder mit den teueren zugelassenen Fittings für Gasinstallation bis DN 50 auch verpressbar.
Ansonsten verzinktes Wasserrohr oder ein Kunststoffsystem mit Zulassung für Druckluft. Ist aber teuer.
Auf einen Kessel würd ich nicht verzichten, die Erfahrung hat gezeigt daß die Installationen ohne Kessel so langsam alle nachgerüstet werden.
rh
G 300 CDI Prof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
458
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,