|
Joined: Sep 2005
Posts: 67
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2005
Posts: 67 |
Hallo liebe G-Meinde, mein G 320 CDI aus 12/2006 hat jetzt auch das bittere Getrieberuckeln erreicht. Ich habe nach dem ursächlichen Thread dazu hier gesucht und nichts weiter gefunden. Ich habe das Fahrzeug heute zu D/C gebracht, wo mir ein Getriebetausch avisiert wurde. Läuft alles auf Kulanz und die Herrschaften sind auch sehr nett. Mietwagen & Co etc. Dennoch war ich sehr verwundert darüber und dachte bisher, dass es sich um ein reines (Software-) Abstimmungsproblem handelt... Ich fühle mich bei mechanischen Eingriffen in mein Auto immer so schlecht... So frage ich hier mal nach einschlägigen Erfahrungen bezüglich ähnlicher Vorfälle. Grüße, Alexander
Zuletzt bearbeitet von AlexanderG; 29/06/2007 11:57.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 63
Neu
|
Neu
Joined: Feb 2005
Posts: 63 |
Ich hatte sowas in meinem G270 bei rd. 50.000km. Es soll weitere Fälle gegeben haben. Der damalige Thread lautete: " G270 - Automatik ruckelt ".
Ab km 50k: Zunehmendes Ruckeln bei Beschleunigen um 100 - 110. Werkstatt zunächst nichts gefunden, haha. Dann mein Tip (von hier bekommen): Farbe und Geruch des Öls checken! Dann: Ohja, ist doch was, gibt ein AT-Getriebe, auf Teilkulanz. Das war mein letzter G, seither Hyundai Terracan und 0 Ärger.
L.
|
|
|
|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Ich verliere den Überblick, manche schreiben, ihrer läuft einwandfrei, oder einwandfrei nach "Update" oder jetzt wieder doch nicht. Oder manchmal und dann ist es wieder weg; wie ist das denn, fährt da jetzt jemand vom Werk in D herum, von Händler zu Händler und spielt eine Software auf oder nicht? Komischerweise funktioniert diese 7G-Tronik aber im 500er einwandfrei.
|
|
|
|
Joined: Sep 2005
Posts: 67
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2005
Posts: 67 |
@HT 1
ja eben, das würde mich auch mal interessieren. Wie es aussieht wird das Getriebe getauscht. Ich war soeben nochmal in der Werkstatt und sehe mein Auto auf der Bühne, Haube auf und schon rutschte mein Herz in die Hose. Das kam mir alles so bekannt vor.
Hat Daimler die Qualitätsprobleme beim G jetzt wirklich im Griff? Handelt es sich bei der Getriebeabstimmung also um eine einmalige Ausnahme, oder steht nun die nächste never-ending-story bevor?
Wie dem auch sei - ich bin sehr gespannt.
Grüße,
AleGxander
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 102
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 102 |
Hallo AlexanderG,
mein 320CDI wurde Oktober 2006 gebaut und hatte in den ersten 6 Monaten ebenfalls die bekannten Getriebe Symptome. In meinem Fall "durchrutschen" 3 auf 4, Gang beim Beschleunigen. Wird auch als ruckeln wahrgenommen. Die Lösung war bis jetzt ein Software Update, das allerdings auch erst seit ca. 6 Wochen zur Verfügung steht. Upgedated wurde allerdings nicht die Software des Getriebes sondern die des Motors. Dies führte bisher zur Beseitigung des Problemes, Was vielleicht auch erklärt, das das Problem beim 500er oder anderen Mercedes mit 7 G-Tronic nicht auftritt.
Beste Grüsse
Southpaw
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 8
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Apr 2007
Posts: 8 |
Hallo, nach dem Update ist das Schaltverhalten meines G 320 CDI (12/2006) dtl. verbessert, d.h. das Schaltruckeln zwischen 3. und 4. Gand wurde zu ca. 90% reduziert, allerdings ist das Rückschalten jetzt teilweise deutlich härter geworden. MB ist dieses Problem bekannt. Es werde an einer Lösung gearbeitet. Eine weitere Überarbeitung werde folgen. Nils
|
|
|
|
Joined: May 2007
Posts: 7
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: May 2007
Posts: 7 |
Warum hat eigentlich der G55 die 5G Automatik? Würde es ggf. Sinn machen, die 7G gegen die 5G zu tauschen?
Beste Grüsse, ME
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
|
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347 |
Die 7G verträgt wohl die 700 NM nicht. Und bei 500 PS isses Wurscht, ob er 2, 5, oder 7 Gänge hat. Es ist immer der richtige drin.
|
|
|
|
Joined: Jul 2005
Posts: 413
Sir Arthur
|
Sir Arthur
Joined: Jul 2005
Posts: 413 |
Ich verliere den Überblick, manche schreiben, ihrer läuft einwandfrei, ... ...C 320CDI mit 7G seit 86000km ohne Probleme. Momentan ruckelt allerdings unser E 270 CDI mit 5G Automatik beim beschleunigen. Fühlt sich an wie ein leichtes durchrutschen (rubbeln) der "Kupplung". Laufleistung rund 150.000 km. Was kann das sein ? Gruß Archy W
Wer ist MacGyver? Spongebob grillt unter Wasser!
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 154
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jan 2007
Posts: 154 |
@archy Wenn es sich um einen W211 handelt könnte der Kühler innerlich undicht sein, was zum Kühlwassereintrag ins ATG führt. Dieses ruckeln entsteht durch die Wandlerüberbrückungskupplung welche das Wasser nicht verträgt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, WoMoG, 2 unsichtbar),
561
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|