Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#203789 08/07/2007 20:06
Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
**
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
**
Joined: May 2002
Posts: 207
Da wir wohl auf längere Zeit auf unseren Blaubär verzichten müssen...

Bevor er in den "Winterschlaf" gehen soll, dachte ich mit der Trockeneisstrahlmethode den vorhandenen Unterbodenschutz und die bereits vorhandene Konservierung entfernen zu lassen. Kommt dann Rost zum Vorschein, was mir als sehr wahrscheinlich erscheint, dann wird dieser mechanisch entfernt. Notfalls wird ein neues Blech eingesetzt.
Dann wieder alles grosszügig mit transparenter Versiegelung geflutet.

Dazu habe ich die bekannten Suchmaschinen nach einschlägigen Anbietern durchgekämmt.

<a href="www.rostbuster.de" target="_blank">Rostbuster</a>
<a href="www.timemax-rostschutz.de/index.html" target="_blank">Time Max</a>
<a href="www.carblast.net" target="_blank">Carblast</a>
Stauden

um nur einige zu nennen....

Kennt jemand die Firmen, hat evtl. mit diesen schon Erfahrungen gemacht?
Bin um jede Erfahrung dankbar....

Grüsse
Der Flick


Die mit dem Elch reisen
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
Frag mal nach, was das Kostet. Trockeneiss ist nicht umsonst.

Wahrscheinlich würd es schon gehen. aber ob es die Mühe lohnt ? Wahrscheinlich kriegst Du den Unterbodenschutz auch mit nem guten Dampfhochdruckreiniger für den Bruchteil der Kosten ab..


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: May 2002
Posts: 207
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
**
Der Schweizer der aus dem Osten kam..
**
Joined: May 2002
Posts: 207
Was ich bis jetzt zu den Kosten gefunden habe, variiert zwischen 180 und 350 Euronen die Strahlstunde....

Gibt es auch Anbieter in der Schweiz???


Die mit dem Elch reisen
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
In der Schweiz wird es keinesfalls billiger !

Frage ist, was Du genau haben willst ??

Unterbodenschutzentfernen ist ne Drecksarbeit !
"Normalerweise" nimmt man speziellen Unerbodenschutzentfernen (ev.vom gleichen Hersteller) sprüht das Zeuchs ein, lässt es seine Arbeit tun, und geht am nächsten Tag zuerst mit Spachtel, Schaber o.ä. und danach mit Hochdruckreiniger drüber.

Roststellen entfernen geht auf kleiner Fläche gut mit Bohrmaschine und Drahtbürste + Schleifpapier..Grossflächig wird es mühsam.

Hab mal zugesehen, das "Profis" da ein Druckluftbetriebenes Gerät haben, das mit Nadeln den Rost anschabt und mit Druckluft wegbläst...Da ist so ein Rahmen in 2 Stunden geputzt, aber eben nur an den zugänglichen Stellen...

Gerät sieht so aus:
[Linked Image von images.mercateo.com]


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Die Dinger eignen sich aber nur dazu, losen Rost abzutragen, metallisch blank werden die Oberflächen nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2006
Posts: 34
Newbie
Newbie
Joined: Jul 2006
Posts: 34
Hmm ich habe mal zugesehen wie in der Werkstatt damit
eine von Bohrschlamm und Spritzbeton schichtweise eingesaute Bohrlafette gereinigt wurde , und schlussendlich war das dann eigentlich schon blank ( lief immer nebenbei,ca 1 Monat lang). Nachteil : Laut,langwierig,anstrengend.

Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Wenn der Dreck nur oberflächlich ist, bekommt man den damit ganz gut weg. Wenn der Rost sich aber bereits ins Material gefressen hat, wovon ich ausgehe, bekommt man zwar den "losen" Rost weitgehend weg, aber eben nicht so sauber, als wenn richtig gestrahlt wird.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an, der Hauptvorteil von den Dingern ist, daß man sie in geschlossenen Räumen einsetzen kann, ohne daß nachher alles voll mit Strahlgut ist <img src="/forum_php/images/graemlins/wink.gif" alt="" />


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
Literat
Literat
Joined: Aug 2005
Posts: 1,302
Zitat
ohne daß nachher alles voll mit Strahlgut ist <img src="/forum_php/images/graemlins/wink.gif" alt="" />


... was dann beim trockeneis strahlen wiederum nicht der fall waere <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />


... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Stimmt natürlich <img src="/forum_php/images/graemlins/schild11.gif" alt="" />

Aber der abgelöste Dreck fliegt beim Strahlen auch überall rum... <img src="/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Zitat
Da wir wohl auf längere Zeit auf unseren Blaubär verzichten müssen...

Wollt ihr das Fahrzeug für ein paar Jahre einlagern? <img src="/forum_php/images/graemlins/confused.gif" alt="" />


Brennholz zu vermieten
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landschrabbler
landschrabbler
Toulouse
Posts: 25
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,669,909 Hertha`s Pinte
8,154,529 Pier 18
3,879,208 Auf`m Keller
3,834,873 Musik-Empfehlungen
2,839,844 Neue Kfz-Steuer
2,800,296 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (MichaWN, 1 invisible), 253 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1