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Süchtiger
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Hallo Leute

Ich habe in meinem Spielzeug einen Drehzahlmesser
der sich weigert mehr wie "0" anzuzeigen,
selbst wenn der Motor an ist...

Woher bekommt bekommt der den sein Signal?
Habe einen Impulsgeber an der Schwungscheibe und
vermute das der für mein DZM Signal zuständig ist.
Klemme "W" an der Lima ist vorhanden wird aber nicht abgeholt.

Kann man den Imulsgeber prüfen?
Was für Widerstände sollte Ich an den Klemmen vom DZM
Richtung Kabelbaum und DZM haben?

Es handelt sich um einen 290GD Bj´93 mit 24V Elektrik.

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
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Mogerator
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Mogerator
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Checke mal den Diagnosestecker im Motorraum. Hier wurde mal irgendwann beschrieben, wie man den wieder flott bekommt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Diagnosestecker mit DZM Deckel wie im
460er gibt es hier nicht...

Ralf


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Süchtiger
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War fleißig und habe mal herumprobiert...
Kabelfarben und Funktion
gr/gn Licht,
ws Wechselspannung,bei laufendem Motor 7-25V,Frequenz
konnte ich leider nicht messen.
br easy-Masse
sw/bl gn Zündungsplus

Hatte nach diesen Messungen den DZM im Verdacht.
Drehzahlmesser geöffnet und eine unterbrechung an einer der
Federn(sieht aus wie eine der Federn an der Unruh einer Uhr)
des eigentlichen Meßinstruments gefunden.

Damit war der DZM Schrott.

Konnte jedoch das Meßinstrument durch ein älteres Instrument
tauschen(Widerstände waren fast identisch,140 zu 150 Ohm).
Elektronik wieder angelötet und DZM zusammengebaut.
Bei fahren habe ich jedoch feststellen müssen das die
Widerstandsunterschiede nicht tolerierbar waren.
Zeigt jetzt 3500 1/min bei 100km/h an...
Soll wäre knapp 3000..

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch um den Tauchrohrgeber
vom Tank gekümmert.
Hatte den Tank leergefahren weil die Warnleuchte nicht kam.
Was musste Ich sehen?Da war vergessen worden die Transportsicherung
des Tauchrohrgebers zu entfernen!!!
und das hat zehn Jahre lang keinen gestört!

Mal schauen was noch so alles kommt...

Ralf


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