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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Leute,
Hat schon mal jemand probiert ein aktuelles 6Ganggetriebe in einen älteren G zu bauen? Oder welches Getriebe das in einen 290er passt hat die weiteste Spreizung? Kann mich irgendwie nicht damit anfreunden ein 20-30 Jahre altes Getriebe(Transporter)zu implantieren, und für einen Automat habe ich zu wenig Leistung.
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
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Dauerbrenner
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Frag mal Gerd . Er wollte das 6 Gang an einen 350iger Motor anbauen . Ich hab`s in meinem 290GD drin von dem aber eigentlich nur noch die Karosse übriggeblieben ist , also hilft Dir nicht wirklich . Vielleicht noch soviel - es ist sehr eng für die Schaltung . Meine Karosse ist 50mm höher , da passt es gerade so . Hier die Übersetzungen des Getriebes welches bei mir drin ist : 1. Gang 5,01 2. Gang 2,83 3. Gang 1,79 4. Gang 1,26 5. Gang 1,00 6. Gang 0,83 Rückwärtsgang 4,57 Passt bei mir ideal .
Gruß Jürgen
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Süchtiger
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Hallo Jürgen,
Bodylift habe ich auch,allerdings nur 4 cm. 0.83 im 5. naja,so 0.9 wäre optimal,1:1 ist zu kurz. Der Sprung vom 1. in den 2. scheint mir recht groß zu sein?
Du hast aber einen ganz anderen Motor drin,richtig?
Interssant wäre zu wissen ob man diese Getriebe überhaupt mit Teilen aus dem Sternenbaukasten adaptiert bekommt.
Ralf
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Hallo Ralf , Kann man wohl nicht pauschal sagen ob die Übersetzungen immer und überall gut passen . Es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an . Ich habe zB das VTG aus dem 463iger in Verbindung mit 4,9er Achsen drin . Die Reifengröße spielt ja auch noch eine große Rolle bei der Gesamtübersetzung - ich fahre 285iger im Sommer . Der Motor dreht im 5.Gang voll aus wobei die Vmax im 5. als auch im 6.Gang erreicht wird . Im 6. dauert es nur etwas länger . In der Untersetzung macht sich der kurze 1.Gang wieder positiv bemerkbar - laut GPS sind es 2,5km/h im Standgas . Im Straßengang fällt der Sprung vom 1. zum 2. bei mir überhaupt nicht auf . Ich fahre im 1. nur kurz an und kann gleich in den 2. schalten . Beim abbiegen kann ich meistens im 3.Gang bleiben . Aber das hängt natürlich auch vom Drehmoment des Motors ab und das passt bei mir . Vor kurzem habe ich von jemanden gehört der einen CDI Motor in einen 290GD bei Verwendung des originalen Getriebes eingebaut hat . Der Motor läuft zwar ( noch ) nicht , aber der Motor scheint zumindest an das Getriebe zu passen . Wäre interessant zu hören ob vielleicht noch jemand diesen Umbau bereits gemacht hat . Die Getriebe gibt es ja inzwischen zu humanen Preisen .
Gruß aus Kiev - Jürgen
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