Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#208271 04/08/2007 08:08
Joined: May 2002
Posts: 462
R
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 462
Hallo Leute,

Hat schon mal jemand probiert ein aktuelles 6Ganggetriebe
in einen älteren G zu bauen?
Oder welches Getriebe das in einen 290er passt hat
die weiteste Spreizung?
Kann mich irgendwie nicht damit anfreunden ein
20-30 Jahre altes Getriebe(Transporter)zu implantieren,
und für einen Automat habe ich zu wenig Leistung.

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Frag mal Gerd . Er wollte das 6 Gang an einen 350iger Motor anbauen .
Ich hab`s in meinem 290GD drin von dem aber eigentlich nur noch die Karosse übriggeblieben ist , also hilft Dir nicht wirklich . Vielleicht noch soviel - es ist sehr eng für die Schaltung . Meine Karosse ist 50mm höher , da passt es gerade so .
Hier die Übersetzungen des Getriebes welches bei mir drin ist :
1. Gang 5,01
2. Gang 2,83
3. Gang 1,79
4. Gang 1,26
5. Gang 1,00
6. Gang 0,83
Rückwärtsgang 4,57
Passt bei mir ideal .

Gruß Jürgen

Bomber #208273 04/08/2007 17:28
Joined: May 2002
Posts: 462
R
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
R
Joined: May 2002
Posts: 462
Hallo Jürgen,

Bodylift habe ich auch,allerdings nur 4 cm.
0.83 im 5. naja,so 0.9 wäre optimal,1:1 ist zu kurz.
Der Sprung vom 1. in den 2. scheint mir recht groß zu sein?

Du hast aber einen ganz anderen Motor drin,richtig?

Interssant wäre zu wissen ob man diese Getriebe überhaupt
mit Teilen aus dem Sternenbaukasten adaptiert bekommt.

Ralf


Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Hallo Ralf ,
Kann man wohl nicht pauschal sagen ob die Übersetzungen immer und überall gut passen . Es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an . Ich habe zB das VTG aus dem 463iger in Verbindung mit 4,9er Achsen drin . Die Reifengröße spielt ja auch noch eine große Rolle bei der Gesamtübersetzung - ich fahre 285iger im Sommer . Der Motor dreht im 5.Gang voll aus wobei die Vmax im 5. als auch im 6.Gang erreicht wird . Im 6. dauert es nur etwas länger .
In der Untersetzung macht sich der kurze 1.Gang wieder positiv bemerkbar - laut GPS sind es 2,5km/h im Standgas .
Im Straßengang fällt der Sprung vom 1. zum 2. bei mir überhaupt nicht auf . Ich fahre im 1. nur kurz an und kann gleich in den 2. schalten . Beim abbiegen kann ich meistens im 3.Gang bleiben . Aber das hängt natürlich auch vom Drehmoment des Motors ab und das passt bei mir .
Vor kurzem habe ich von jemanden gehört der einen CDI Motor in einen 290GD bei Verwendung des originalen Getriebes eingebaut hat . Der Motor läuft zwar ( noch ) nicht , aber der Motor scheint zumindest an das Getriebe zu passen .
Wäre interessant zu hören ob vielleicht noch jemand diesen Umbau bereits gemacht hat . Die Getriebe gibt es ja inzwischen zu humanen Preisen .

Gruß aus Kiev - Jürgen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,825 Hertha`s Pinte
7,928,808 Pier 18
3,739,313 Auf`m Keller
3,661,271 Musik-Empfehlungen
2,702,031 Neue Kfz-Steuer
2,645,574 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (PTT, 1 unsichtbar), 353 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Grais 2
Jens 2
PTT 1
GSM 1
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5