|
Joined: Nov 2005
Posts: 58
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 58 |
Hallo, mit der Vorderachse des G bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe ja geschildert, daß bei Langsamfahrt in einer Linkskurve ein leichtes Klopfen in der Vorderachse zu hören war. Dieses Geräusch ist nun weg nachdem wir für den TÜV die Bremsscheiben u. - beläge erneuert haben.Zu meinem großen Erstaunen lenkt sich der Wagen nun ausgesprochen schwer. Die Lenkung stellt sich nach einer Kurve nicht mehr zurück. Man muß mit Kraft aus der Kurve das Lenkrad auf Geradeausfahrt hebeln. Dadurch ergibt sich ein unangenehmes eckiges Fahrverhalten. Ich war während der Reparatur dabei u. der Schrauber meines Vertrauens hat weder das Lenkgetriebe noch andere Dinge an der Vorderachse angefaßt. Hat jemand von Euch eine Erklärung? Gruß Wilhelm
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Wilhelm,
ich hatte exakt denselben Fehler, nachdem meine Werkstatt die Bremssättel instand gesetzt hatte: die Schrauben von Achsschenkellager und Bremssattel wurden vertauscht (sind in der Länge minimal unterschiedlich). Wird die längere Schraube, die den Bremssattel halten sollte, zur Befestigung des Achssschenkellagers verwendet, drückt das Schraubenende auf das Achsgehäuse und die Lenkung ist extrem schwergängig und stellt nicht mehr selbst zurück.
Schrauben wieder zurücktauschen und das Problem wird behoben sein (oft werden die Achsschenkelschrauben ausgebaut, um den Bremsleitungshalter wegzubekommen, denn das ist einfacher als die Bremsleitungen abzuschrauben)!
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41 |
Hallo
aber wenn nur die Bremsscheiben und Beläge getauscht worden sind kann es die vertauschte Schraube eigentlich nicht sein oder?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Thomas,
doch, da Du ja zum Scheibenwechsel die Sättel abschrauben musst. Dazu wiederum sollte man den Bremsleitungshalter abschrauben... und so kann man leicht mal die Schrauben verwechseln!
Es ist jedenfalls die einfachste Lösung, die man als erstes mal abprüfen könnte.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
|
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155 |
Den Bremsleitungshalter (hier aus V2A) seitlich mit einem 5 mm breiten Schlitz versehen, dann kann man die Bremsschläuche zum Scheibenwechsel nach Abnehmen des kleinen Haltebleches einfach seitlich aushängen (siehe hier Gruß Hans
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 58
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 58 |
Hallo Gerhard, es ist vollbracht. Dein Hinweis paßte perfekt. Der Schrauber meines Vertrauens hatte heute abend keine Zeit u. so habe ich mich allein, wenn auch mit erheblichen Bedenken, an die Arbeit gemacht, da morgen eine längere Fahrt ansteht. Um die Bremsleitungen nicht abschrauben zu müssen haben wir tatsächlich die Achsschenkelschrauben ausgebaut. (Der praktische Hinweis von Hans (Dr. Hans Hehl) war noch nicht, wird aber gelegentlich vollzogen. Beim Ausbau heute stellte ich fast, daß bei meinem G eine Verwechselung der Achsschenkelschrauben mit den Schrauben, die den Bremssattel halten, nicht möglich ist, da der Schaft der ersten einen Durchmesser von ca. 14 mm, die der Bremssättel von ca. 16 mm haben.Meine Enttäuschung war groß bis ich bemerkte, daß an einer Schraube zur Befestigung des Achsschenkellagers unten Material frisch abgetragen war u. sich schon leicht in die ersten Gewindegänge gearbeitet hat. Diese Schraube habe ich dann um ca. 1,5 mm bis zum 1. intakten Gewindegang gekürzt u. zusätzlich eine passende Unterlegscheibe eingebaut. Probefahrt - und Glücksmomente. Lenkung geht wie eh und je. Dank an Gerhard u. Hans. Gruß Wilhelm
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 234
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2004
Posts: 234 |
Die Schrauben des Bremssattels und die Achsschenkelschrauben vertauschen geht schon. Auf der einen Seite des Bremssattels ist sie,wie du ganz richtig bemerkt hast, M16 und auf der anderen M14. Und schon haben wir ein "Tauschobjekt". Deine Lösung geht so jetzt natürlich auch. Ist die Schraube im Bremssattel eben n Gewindegang kürzer als gedacht.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16 |
...warum hat der Hersteller wohl die Sattelschraube länger gemacht und unterschiedliche Schrauben für Sattel und Achsschenkellager genommen? Wahrscheinlich nicht, um die Produktion zu verteuern. Ich würde mir die richtigen Schrauben an die richtige Stelle machen, auch wenn es nicht offensichtlich ist, warum. Grüsse Marcus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 49
Joined: June 2004
|
|
0 members (),
613
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,141
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|