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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi,
jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass der Wagen im warmen Zustand plötzlich total unrund läuft, der Schalthebel extrem vibriert und nur schlecht Gas annimmt. Wenn man dann den Motor abstellt und wieder startet, ist es weg. Hab auch zum Probieren den Luftmassenmesser mal abgehängt. Aber kann nicht 100 prozentig sagen, dass der schuld ist. Letztes Mal, als der Luftmassenmesser defekt war, vibrierte er nicht so, sondern da merkte man es nur auf der Autobahn, wenn man bei 130 vom Gas ging (Ruckeln).
Kennt jemand das Problem?
Liebe Grüsse.
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Landy-Junkie
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Landy-Junkie
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Hi,
jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass der Wagen im warmen Zustand plötzlich total unrund läuft, der Schalthebel extrem vibriert und nur schlecht Gas annimmt. ... Kennt jemand das Problem? ... Wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr über Deine Kiste verraten würdest, Baujahr + Laufleistung zum Beispiel. Vom ersten Lesen her hört sich das wie Öl im PD-Kabelstrang im ZKopf an, zieh mal den Stecker am Ventildeckel in Fahrtrichtung vorne rechts ab und schau´ mal nach ob da Öl reingesifft ist, wenn ja säubern, fahren und probieren ob´s wieder auftritt, wenn nein oder wenn das Problem noch da Ventildeckel runter und Stecker an allen PD-Elementen abziehen, säubern und wieder aufstecken. Bei der Gelegenheit die Dichtungen des Kabelbaums am Austritt aus dem Kopf (2 x NYX100080) erneuern, das war bei mir die endgültige Lösung. HTH Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet von dvs; 27/08/2007 07:57.
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Süchtiger
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Ist ein Defender 110, BJ. 2003, 70.000 km hat er drauf.
Das mit dem Öl im Kabelbaum werde ich gleich mal checken.
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Prüf mal den Sockel vom Förderpumpenrelais, vielleicht hast Du da einen Wackler, das war es bei meinem, passt durchaus zur Symptomatik. Dadurch hat die Pumpe dann zeitweise zu wenig Sprit gefördert, das führte dann zu Aussetzern, die an Öl im Kabelbaum (war es nicht)und defektes PD-Element (war es auch nicht) erinnern. Reichte von unruhigem Lauf (wie auf nur 4 oder weniger Pötten) bis zum Ausgehen, vorzugsweise auf dem Beschleunigungsstreifen. Nachdem ich dann das Relais abgezogen habe und die Spuren vom Stromfluß bedingt durch schlechten Kontakt gesehen habe, war alles klar. Kontaktschuh zusammengedrückt und seit dem keinen Aussetzer mehr gehabt.
Cheerio Frank
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... Reichte von unruhigem Lauf (wie auf nur 4 oder weniger Pötten) bis zum Ausgehen, vorzugsweise auf dem Beschleunigungsstreifen. ... Genau daran kann man es gut erkennen: Wenn es das FPRelais ist (oder auch andere ähnliche Fehler in der Dieselförderung), dann hast Du einen ziemlich ruhigen Leerlauf, höchstens ganz selten mal einen kleinen Verschlucker, denn dafür reicht die Fördermenge eigentlich immer, Beschleunigen ist eher ganz arg schwierig, manchmal geht er halt auch aus. Wenn eines der PD-Elemente nicht will - Grund erstmal egal - hast Du auch im Leerlauf keinen Zweifel daran, daß hier etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist, weil echtes Trecker-Feeling, so verhält der Motor sich dann auch beim Fahren, unrund und rauh und lahm, aber gleichmäßig unrund und rauh und lahm, und ausgehen tut der Motor dann eher nicht ... Gruß Dirk
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Hi,
jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass der Wagen im warmen Zustand plötzlich total unrund läuft, der Schalthebel extrem vibriert und nur schlecht Gas annimmt. Wenn man dann den Motor abstellt und wieder startet, ist es weg. Hört sich an wie bei meinem defekten Gaspedal. Beim Ampelstopp war es manchmal so das die Drehzahl mehrmals in kleinem Bereich rauf und runter ging bis es sich dann eingependelt hatte. Schlechte Gasannahme. Zündung aus, alles wieder normal bis zum nächsten mal. Ist aber alles irgendwie Spekulation, Auto ans Testbook, ner gescheiten Werkstatt sollte das schon Klarheit verschaffen. Kostet zwar nen paaar Teuros, aber alles andere ist beim TD5 Motor nur Hokuspokus und Rätselraten und hilft nicht wirklich weiter. Mögen die Mechanischen darüber lachen, aber am Nintendoauto is nunmal son Dingens dran und man sollte es auch nutzen wenns einem Weiterhilft bevor man sich den Wolf sucht.
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Ok, danke für die Hinweise. Werde morgen mal in die Werkstatt schauen. Öl ist keines im Kabelbaum. Am Gaspedal kann man ja nicht wirklich was machen.
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