Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Hi,

jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass der Wagen im warmen Zustand plötzlich total unrund läuft, der Schalthebel extrem vibriert und nur schlecht Gas annimmt. Wenn man dann den Motor abstellt und wieder startet, ist es weg. Hab auch zum Probieren den Luftmassenmesser mal abgehängt. Aber kann nicht 100 prozentig sagen, dass der schuld ist. Letztes Mal, als der Luftmassenmesser defekt war, vibrierte er nicht so, sondern da merkte man es nur auf der Autobahn, wenn man bei 130 vom Gas ging (Ruckeln).

Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüsse.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 401
dvs Offline
Landy-Junkie
Offline
Landy-Junkie
Joined: May 2002
Posts: 401
Zitat
Hi,

jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass der Wagen im warmen Zustand plötzlich total unrund läuft, der Schalthebel extrem vibriert und nur schlecht Gas annimmt.
...
Kennt jemand das Problem?
...

Wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr über Deine Kiste verraten würdest, Baujahr + Laufleistung zum Beispiel.
Vom ersten Lesen her hört sich das wie Öl im PD-Kabelstrang im ZKopf an, zieh mal den Stecker am Ventildeckel in Fahrtrichtung vorne rechts ab und schau´ mal nach ob da Öl reingesifft ist, wenn ja säubern, fahren und probieren ob´s wieder auftritt, wenn nein oder wenn das Problem noch da Ventildeckel runter und Stecker an allen PD-Elementen abziehen, säubern und wieder aufstecken. Bei der Gelegenheit die Dichtungen des Kabelbaums am Austritt aus dem Kopf (2 x NYX100080) erneuern, das war bei mir die endgültige Lösung.

HTH

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von dvs; 27/08/2007 07:57.
Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Ist ein Defender 110, BJ. 2003, 70.000 km hat er drauf.

Das mit dem Öl im Kabelbaum werde ich gleich mal checken.

Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Prüf mal den Sockel vom Förderpumpenrelais, vielleicht hast Du da einen Wackler, das war es bei meinem, passt durchaus zur Symptomatik. Dadurch hat die Pumpe dann zeitweise zu wenig Sprit gefördert, das führte dann zu Aussetzern, die an Öl im Kabelbaum (war es nicht)und defektes PD-Element (war es auch nicht) erinnern. Reichte von unruhigem Lauf (wie auf nur 4 oder weniger Pötten) bis zum Ausgehen, vorzugsweise auf dem Beschleunigungsstreifen.
Nachdem ich dann das Relais abgezogen habe und die Spuren vom Stromfluß bedingt durch schlechten Kontakt gesehen habe, war alles klar. Kontaktschuh zusammengedrückt und seit dem keinen Aussetzer mehr gehabt.

Cheerio
Frank


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2002
Posts: 401
dvs Offline
Landy-Junkie
Offline
Landy-Junkie
Joined: May 2002
Posts: 401
Zitat
... Reichte von unruhigem Lauf (wie auf nur 4 oder weniger Pötten) bis zum Ausgehen, vorzugsweise auf dem Beschleunigungsstreifen.
...

Genau daran kann man es gut erkennen:

Wenn es das FPRelais ist (oder auch andere ähnliche Fehler in der Dieselförderung), dann hast Du einen ziemlich ruhigen Leerlauf, höchstens ganz selten mal einen kleinen Verschlucker, denn dafür reicht die Fördermenge eigentlich immer, Beschleunigen ist eher ganz arg schwierig, manchmal geht er halt auch aus.

Wenn eines der PD-Elemente nicht will - Grund erstmal egal - hast Du auch im Leerlauf keinen Zweifel daran, daß hier etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist, weil echtes Trecker-Feeling, so verhält der Motor sich dann auch beim Fahren, unrund und rauh und lahm, aber gleichmäßig unrund und rauh und lahm, und ausgehen tut der Motor dann eher nicht ...

Gruß
Dirk

A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Zitat
Hi,

jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass der Wagen im warmen Zustand plötzlich total unrund läuft, der Schalthebel extrem vibriert und nur schlecht Gas annimmt. Wenn man dann den Motor abstellt und wieder startet, ist es weg.

Hört sich an wie bei meinem defekten Gaspedal.
Beim Ampelstopp war es manchmal so das die Drehzahl mehrmals in kleinem Bereich rauf und runter ging bis es sich dann eingependelt hatte.
Schlechte Gasannahme.
Zündung aus, alles wieder normal bis zum nächsten mal.

Ist aber alles irgendwie Spekulation, Auto ans Testbook, ner gescheiten Werkstatt sollte das schon Klarheit verschaffen.
Kostet zwar nen paaar Teuros, aber alles andere ist beim TD5 Motor nur Hokuspokus und Rätselraten und hilft nicht wirklich weiter.

Mögen die Mechanischen darüber lachen, aber am Nintendoauto is nunmal son Dingens dran und man sollte es auch nutzen wenns einem Weiterhilft bevor man sich den Wolf sucht.

Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Ok, danke für die Hinweise. Werde morgen mal in die Werkstatt schauen. Öl ist keines im Kabelbaum. Am Gaspedal kann man ja nicht wirklich was machen. frown


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wiesetanne
wiesetanne
37235 Hess.-Lichtenau
Posts: 28
Joined: August 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,587 Hertha`s Pinte
7,468,762 Pier 18
3,527,671 Auf`m Keller
3,384,564 Musik-Empfehlungen
2,539,706 Neue Kfz-Steuer
2,371,679 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 669 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,408
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5