|
|
Neu
|
|
Neu
hallo,
bin neu hier im forum,
da ich letzte woche einen 83 er g gekauft habe, habe ich auch gleich ein paar fragen
ich möchte in einen 83er 230 GE, in dem ein 300d diesel verbaut ist, ein 4-gang diesel getriebe nachrüsten, da er jetzt mit dem original benzingetriebe nur max 90 kmh fährt
was für ein getriebe paßt in dieser konstellation?
ich kann an ein 4-gang-getriebe aus einem 78er 406 transporter herankommen - könnte das passen?
(ach ja der g hat, wie mir der verkäufer sagte, die große kardanwelle mit den großen flanschen)
vilen dank für eure tips!
christian
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Hi Christian, üblicherweise wird das Gesamtübersetzungsverhältnis durch den Achsantrieb vorgegeben. Sollte beim G auch so sein. 4Gang Getriebe pflegen im 4. 1:1 übersetzt zu sein. Der 5. ist etwas länger. Vielleicht postet noch jemand die Achs- und Getriebeübersetzungen der üblichen Verdächtigen. Was also tun ? Lang übersetzte Achsen besorgen oder mal über grosse Reifen nachdenken (da sind recht einfach 15% und mehr zu holen). Gruß Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo Christian! Nach meinen Infos (bitte korrigiert mich!) sind die Getriebe aus der Zeit im höchsten Gang alle 1:1 übersetzt. Das gilt auch für die Fünfganggetriebe. Es gibt allerdings bei den Fünfganggetrieben (und nur bei denen) eine Serie mit einem etwas länger übersetzten 5. Gang. Wenn dein 300er nur noch 90Km/h schafft, dann liegt das vielleicht eher an der Einstellung oder gar Fehlfunktion des Motors. Mein 240er hat ab Werk die kurz (5,33:1) übersetzten Achsen drin. Damit war aber schon eine Höchstgeschwindigkeit von 115 eingetragen. Wohlbemerkt mit dem 1:1-Vierganggetriebe. Lass doch mal vom Fachmann die Einspritzpumpe, Kompression, Ventile usw. prüfen. Das kommt auf jeden Fall billiger als gleich alles umzubauen. Prüf doch mal deine Achsen. An jeder Achse (in der Nähe des Diffs ist ein Typenschild. Da steht auch die Übersetzung drauf. Entweder 5,33 oder 4,76(?). Wenn Du die zweite hast, dann liegt es mit Sicherheit am Motor. Gruß Fischi
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
|
wieder-G-boren
|
|
wieder-G-boren
Hallo Christian,
Dein 90km/h Problem hat zu 99% nix mit Achs- oder Getriebeübersetzungen zu tun. Ich würde mal zuerst zwei (den kleinen in der Zuleitung und den großen Metallfilter)neue Dieselfilter probieren!
Gruß Frank
|
|
|
|
|
Kettenmo-G-fahrer
|
|
Kettenmo-G-fahrer
Hallo Christian!
Kann mich nur meinen Vorpstern anschließen. Dein Problem liegt zu 99% an den verstopften Dieselfiltern. Zuerst tausch den kleinen Plastikvorfilter der hat, zumindest bei nur die 1/2 Lebensdauer wie der der Große!
G-rüsse aus Österreich
Hubsi
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Christian, oder - noch blöder - der Gaszug hat sich gelängt, war bei mir.
Saludos Thomas It´s only Rock´n´Roll
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo,
das Erste, was mich stutzig macht, ist die Angabe, daß ein 230GE-Getriebe (Anlasser links) am 300D-Motor (Anlasser rechts) verbaut sein soll...
Dann ist 90Km/h, wie schon die Vorredner schrieben, keine Sache des Getriebes (auch beim 230er-Getriebe sollte der G die 90Km/h schon im 3ten, nicht erst im vierten, schaffen. So groß sind die Unterschiede zwischen den Getriebeübersetzungen nämlich nicht...
Wenn´s an der Achse liegen sollte: nur die 6-Komma-Irgendwas-Achse ist derart kurz, und ich halte es für unwahrscheinlich, daß DIE verbaut ist. Normal wäre 4,88:1...
Überprüfe als erstes mal, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt (Hebel der Einspritzpumpe am Anschlag?). Je nach Spenderfahrzeug und Motortyp paßt das Gasgestänge vom G nämlich nicht 100% damit zusammen, oder es ist ausgeleiert...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
G-Räte-Treiber
|
|
G-Räte-Treiber
Es kam ja schon das Wesentliche rüber.
Aber, bist Du denn eigentlich sicher, daß der Tacho stimmt ? Sind,s wirklich nur 90 Km/h ? Große Räder drauf ?
Einfache Möglichkeit zur Prüfung:
Orientier Dich an der Autobahn-Kilometrierung, fahr konstant Deine 90 auf 1 oder 2 Km, stop die benötigte Zeit und rechne es um.
Desweiteren kannst Du auch mal die Drehzahl bei 90 als Vergleich durchgeben. Soweit ich es beim 460er 4-Gang mit 4,9er Achsen in Erinnerung habe, müßten es etwa 3000 U/min sein.
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Sorry, daß mehr oder weniger Nenndrehzahl anliegt (bei der niedrigen Endgeschwindigkeit) hatte ich leichtsinnigerweise vorausgesetzt. Scheint bei den zur Verfügung stehenden Achsantrieben ja eher unwahrscheinlich.... Asche auf mein Haupt.......Dank an die Nachposter !! Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
HiLift-Recycler
|
|
HiLift-Recycler
Hi, kontrolliere mal das Ventilspiel!
460.3 - "more fun with a short one"!!!
..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
320
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,