Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
#218501 30/09/2007 21:41
D
Newbie
Newbie
D Offline
hallo zusammen,

mein dicker macht probleme. das äußert sich wie folgt:

die temperaturanzeige geht hoch und kurz vor dem roten bereich bleibt dann auch die leistung weg. das ganze ist aber an nichts fest zu machen. es passiert wann es will. nun zu den infos. der dicke wird sehr schnell warm. nach ca. 1 km ist der anzeiger schon auf halben weg zur normaltemperatur. nach 3-4 km zeigt er normaltemperatur an. wenn er dann irgend wann auf übertemperatur geht bläßt die heizung auch gleich kaltluft. geht die temperatur wieder runter kommt wieder warmluft. weißer rauch aus dem auspuff ist nicht zu erkennen. wasser ist keines im öl. laut werkstatt ist kein co nachweisbar im kühlwasser. thermostat, sensor und kühler sind neu. wenn es passiert, passiert es auf einer fahrt meist nur einmal. ich geh dann vom gas fahre ne zeit langsam weiter bis die temperatur wieder normal ist und dann löuft er auch wieder ohne leistungsverlust. kann jemand bitte helfen. meine befürchtung ist ein riss im kopf aber so richtig kann ich dass nicht glauben da es auch tage gibt wo das problem nicht auftaucht. ich bin gerade ziemlich ratlos.

Alles Landy.......oder was?
::::: Werbung ::::: LR
T
.
.
T Offline
Die Heizungs-Thematik (und wenn tatsächlich mit CO-Tester negativ auf Kopfdichtung geprüft wurde) lässt mich Luft im Kühlkreislauf oder eine defekte Wasserpumpe vermuten.

Golffahrer
**
Golffahrer
**
dito

oder masse problem
auf lezteres hin untersuche ich gerade meinen, da bei mir die anzeige manchmal bei forscher fahrt hochschnellt dann aber sofort wieder faellt.

Prost JJ

Bis denndenn
D
Newbie
Newbie
D Offline
hallo jj

wieso masseproblem??????? die temp geht ja tatsächlich hoch. kurz vor dem roten bereich merk ich es und gut ist. also warum masse??

T
.
.
T Offline
Bei einem reinen Elektrik-Problem mit der Anzeige würde die Heizung nicht spinnen?!

D
Newbie
Newbie
D Offline
tordi kannst du mir sagen was die heizungthematik auf sich hat?

T
.
.
T Offline
Naja, eben das was Du schreibst: Hohe Motor-Temperatur, Heizung wird kalt.
Normalerweise (wenn die Kopfdichtung i.O. ist) bedeutet das eine Luftblase im Kühlsystem, extrem zu wenig Kühlwasser oder eine Wasserpumpe, die nicht fördert. Bis auf zu wenig Kühlwasser kann sowas auch sporadisch auftreten (die Blase und die nicht fördernde Pumpe).

Da würde ich zuerst ansetzen.

D
Newbie
Newbie
D Offline
hm, er braucht zwar kühlwasser aber ich fülle im moment wirklich ständig nach. der ausgleichsbehälter war noch nie leer. komplett befüllt und entlüftet wurde er beim kühlertausch. direkt danach war es aber immer noch. ich werd bald kirre. wenn der sch... kopf nicht so tuer wäre würde ich in aus spass mal tauschen. kann so etwas wirklich von einem haarriss im kopf kommen?

T
.
.
T Offline
Ein Haarriss im Kopf kann Luft ins Kühlsystem pumpen mit den beschriebenen Folgen. Das lässt sich aber eben mit dem CO-Tester eigentlich nachprüfen.

Zitat
aber ich fülle im moment wirklich ständig nach

Irgendwo muss die Suppe ja hin, also ist entweder der Kühlkreislauf undicht oder die Kopfdichtung durch. Allerdings macht schon ein bisschen Wasser im Verbrennungsraum mächtig Qualm und Gestank. Der Heizungs-Wärmetauscher hängt übrigens auch im Kühlkreislauf, wenn der sifft und tröpfelt wirkt das ähnlich wie beschrieben.

Zitat
komplett befüllt und entlüftet wurde er beim kühlertausch.

Selbst gemacht oder nur auf der Rechnung gelesen? Hatte letztens ein Auto zum Klima-Service. Danach nix mehr Klima. Wie sich herausstellte wurde vergessen, neues Mittel aufzufüllen. Sh.it happens.

Golffahrer
**
Golffahrer
**
hast ja recht herr tordi. hab das bisken mit der heizung glatt ueberlesen...
wuerde erst mal entlueften

Prost JJ

Bis denndenn
Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
IVECOFlo
IVECOFlo
Zaschwitz
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,486,036 Hertha`s Pinte
8,071,435 Pier 18
3,828,555 Auf`m Keller
3,764,224 Musik-Empfehlungen
2,784,331 Neue Kfz-Steuer
2,742,953 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (AndreasHannover, alexwarrior, 1 invisible), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
PeterM 3
Today's Birthdays
ChristophB, landmann
Newest Members
alexwarrior, vaporosa, Markussilvester, Silvester01, Stephan Seidenberg
10,139 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,680