Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Veteran
Veteran
Hallo,

ich habe ein Garmin GPSmap 162, welches zur Kommunikation mit nem Rechner lediglich eine serielle Schnittstelle besitzt. Nun hat mein Notebook keinen seriellen Port sondern lediglich - wie mittlerweile üblich - USB Schnittstellen.

Nun habe ich das mitgelieferte Kabel mit offenen Enden laut Garmin Angaben an einen Seriellen Port gelötet (in einer Instrumententafel im Auto) und daran kommt dann ein Kabel Seriel auf USB, welches mit dem Notebook vebunden wird. Das Notebook erkennt auch daß irgendeine unbekannte Hardware angeschlossen ist, das war es aber auch schon - also keine Interaktion, Datenaustausch etc. Ich habe mir sagen lassen, daß diese "Übersetzer-Kabel" Seriel auf USB etc. große Schwankungen haben, sprich mit dem einen geht’s, mit dem anderen nicht. Ist das so? Oder ist es eher generell so, daß Seriel auf USB nicht ne wirklich glückliche Lösung ist? Immerhin trennen die beiden Geräte (das GPS und das Notebook) technologisch ja nahezu Welten (mehrere Jahre).

Danke im voraus

::::: Werbung ::::: NB
L
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
L Offline
Moin,

bei mir funktioniert das mit dem GPS V und dem seriell-USB-Adapter einwandfrei.

Den Treiber für den USB-Adapter fürs Betriebssystem hast Du installiert und die "emulierten" COM-Ports sind vorhanden?

Grüsse

Uwe

F
Dauerbrenner
Dauerbrenner
F Offline
Hallo,

ich nutze mein uraltes Magellan 3000XL mit so einem Adapter. Die Treiber sind meist sehr zickig! Hat Dein Adapter eine LED die Kommunikation anzeigt? Flackert die? Sonst ist der Umsetzer vielleicht nicht wirklich installiert. Ansonsten: im Hardwaremanager schauen, ob auch ein COM-Port zugewiesen wurde, den Deine Software versteht (manche können nur 1 bis 4).

Johannes

Süchtiger
Süchtiger
Hallo Bernie,

mit den USB-Seriell Konvertern ist das so eine Sache, manche gehen und andere wiederum nicht. Je nach Gerät kann auch der funktionieren, der beim anderen Gerät nicht getan hat.
Am problemlosesten sollen die Konverter mit Prolific Chipsatz sein.
Je nach dem wa du für ein gerät anschließen willst nimmst du am besten "nur" einen USB1.1
Hintergrund ist die Strombelastbarkeit. Ich habe z.B. einen 2.0 Adapter der problemlos mit den Siemens Logos arbeitet, jedoch an einem Kamerasensor versagt hat. Nach Rücksprche mit dem zuständigen Entwickler wurde mir empfohlen, einen 1.1 Adapter zu verwenden, da bei 2.0 die Spezifikationen bezüglich Strombelastbarkeit reduziert wurden.

Ich habe mir diesen hier von Digitus
betsellt, der bisher überall funktioniert, auch mit dem Kamerasensor.

Gruß
Christoph

We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,305,653 Hertha`s Pinte
8,004,724 Pier 18
3,775,001 Auf`m Keller
3,713,248 Musik-Empfehlungen
2,738,629 Neue Kfz-Steuer
2,695,252 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Niclas14), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41