Hallo Burgerfrau,
Ich beschreibe Dir nun, was es mit den Regelungen auf sich hat, und wie Du vorgehen musst um den 230GE auf Euro 1 umzuschlüsseln.
Voraussetzung ist, dass in deinem Fahrzeugschein die Antriebsart Otto GKAT 51 steht und außerdem im Text des Fahrzeugscheins steht „Fahrzeug entspricht auch Anl. XXV“.
Als unsere 230GE erstzugelassen wurden, hat man sie nach Gewicht besteuert. Die Emissionsschlüsselnummer ist daher 00.
Deshalb steht in Deinem Fahrzeugschein hoffentlich, dass das Fahrzeug der Anlage XXV zur STVZO entspricht. Die Anlage XXV ist die damals gültige Europa-Norm. Sie bedeutet, dass der 230GE, der damals definierten Schadstoffklasse EURO 1 entspricht.
Die Anlage XXVgilt nur für Fahrzeuge mit zulässigem Gesamtgewicht von max. 2500kg gilt. Beim kurzen 230GE kein Problem. Er kann abgelastet werden, ohne technische Änderung. Es bleibt eine genügend hohe Zuladung übrig. Diese muss min. Anz. Sitzplätze x 75kg betragen. Beim kurzen G passt das.
Es wurde die Emissionsschlüssenummer 9991, speziell für die Umschlüsselung von Gkat-Fahrzeugen aus dem Altbestand eingeführt.
Folgende Schritte musst Du nun tun:
Fahre mit Deinem 230GE zum TÜV, DEKRA, etc. und erkläre dem Ingenieur, dass der G aufgrund der Gewichtsbesteuerung keine Emissionsklasse eingetragen hat, und dass Du die standesgemäße Emissionsschlüsselnummer eingetragen haben möchtest.
Zeige dem Ingenieur den Eintrag im Fahrzeugschein „entspricht Anlage XXV“ und sage ihm, dass die Schlüsselnummer 9991 eingetragen werden soll und, dass Du den G dazu auf ZGG 2500kg, ohne technische Änderung, ablasten möchtest. Er wird dann die verbleibende Nutzlast ausrechnen.
Die Schlüsselnummer 9991 ist weitestgehend unbekannt. Bei meinem TÜV Besuch hat mir der Prüfer erklärt, es könne nur Schlüsselnummern eintragen, die in seiner Datenbank vorhanden sind. Ich bat ihn die 9991 einzugeben und siehe da, sie war in der Datenbank vorhanden.
Oft argumentieren die Prüfer auch, dass die Anlage XXV nicht mehr angewendet werden dürfe. Das ist bei Neuzulassungen der Fall, aber bei Fahrzeuge, die vor dem 26.07.1995 serienmäßig mit Gkat ausgerüstet wurden, gilt die Umschlüsselung mit Schlüsselnummer 9991 uneingeschränkt.
Der TÜV wird dir ein Datenblatt erstellen, in dem die Ablastung und die Emissionsklassen 03, 04 ,09, GKAT eingetragen sind. Dies kostet beim TÜV 42 EUR.
Mir dem Datenblatt gehst Du zur Zulassungsstelle, dort werden exakt die Daten in den Fahrzeugschein eingetragen. Kostet noch mal EUR 10,50.
Das Finanzamt bekommt von der Zulassungsstelle automatisch Bescheid und Du bezahlst ab dem Tag der Eintragung EUR 15,13 je 100cm³.
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben. Wenn Du Fragen hast, schreibe mir.
Ich habe Umschlüsselung nicht mal wegen der Steuerersparnis durchgezogen, sondern weil Stuttgart und Leonberg zu Umweltzonen werden und ohne Feinstaubplakette nicht mehr G-fahren werden darf.
Zuerst war ich natürlich happy mit der Umschlüsselung. Doch jetzt weiß ich dass der 230GE dennoch keine Feinstaubplakette bekommt. Und jetzt bin ich wieder am Zittern ob ich den G weiterhin bei uns fahren darf, oder nicht. Bis jetzt gibt es für das Auto keine Nachrüstsätze, doch Nachrüsten auf min. Euro2 ist die letzte Chance den Würfel behalten zu können, wenn die Umweltzonen kommen wie geplant.
Solltest Du auch an einer Nachrüstung interessiert sein, ist die Fa. Wurm in Stuttgart die erste Adresse.
Die Fa. Wurm hat einen Zusatzkat für die 230GE Baureihe 461 entwickelt. Damit wird er in die Schadstoffklasse D3 eingestuft, was EUR 7,36 je 100cm³ entspricht. Leider wird dieser Zusatzkat aufgrund der geringen Nachfrage nicht für die 230GE Baureihe 463 gebaut (noch nicht). Frage doch auch bei Fa. Wurm für den 230GE an, wenn du Interesse an einer Nachrüstung hast. Je mehr Anfragen kommen, umso eher erfolgt die Fertigung eines Zusatzkat auch für unsere Autos. Hier die Adresse:
www.wurmkat.de Es interessiert mich sehr, wie es dir mit der Umschlüsselung ergeht. Schreib doch mal hier im Forum oder PM.
Viele Grüße
Stefan