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Jungfrau
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Eine Frage: geht die Ölpumpe von TDI300 oft kaputt? Viele Grüsse aus Argentinien
Grüsse German Buenos Aires
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Die frage kommt, weil ein Freund hatte kurz nach Kaltstart, die Rote Warnung. Wir haben ein Druckmesser gesteckt, und wirklich ist kein Druck. Nachher haben wir die Ölfilter rausgezogen, und nach ein paar Umdrehungen kommt kein Öl raus. Jetzt haben wir die Ölwanne rausgemacht, und alles ist OK, die Öldruckventil inklusive. Mit eine Flasche mit Öl im Saugrohr machen wir ein paar mehr Umdrehungen, und kommt kein Öl aus den Loch von Öldruckventil... Aber von eine Kapute Pumpe haben wir hier bis jetzt noch nicht gelesen.
Grüsse German Buenos Aires
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Druckluftschrauber
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Meistens ist der Öldruckschalter kaputt. Also erstmal prüfen bevor Du alles auseinander baust.
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so wie du beschreibst, hört sich das wirklich nach einer defekten pumpe an.
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die pumpe auszubauen und auf defekt zu prüfen.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Habemus Papam
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Muß dafür die Kurbelwelle raus?
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Ahh Caruso, das ist Die grosse Frage... Gestern nacht haben wir die "Timing belt" und alle Zahnräder rausgemacht, und die Zahnrad von die Ölpumpe, hat sein loch ganz rund, also kaputt. Jetz müssen wir auch die Injektionpumpe und Klimakompressor abschrauben, um die ganze Ölpumpespiegel rausnehmen. Da hoffen wir sehen, ob die Oberfläche der Kurbelwelle schlecht gerissen ist, oder noch brauchbar ist. Im fall die Kurbelwelle auch kaputt ist, müssen wir sie ausbauen (bei uns ist das kein schrott) und reparieren lassen. Für das habe ich noch eine Frage. Welche Abstand brauche ich motor und Kupplung separieren, um zu arbeiten (weil die vorderseite des motors ist schon alles raus, vielleicht schieben wir den Motor nach vorne?).
Vielen Dank u. Grüsse
Grüsse German Buenos Aires
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wenn ihr sowieso die kupplung machen wollt, dann nehmt doch den motor komplett heraus.
dann kommt ihr überall gut dran und müsst nicht zwischen kühler und motor fummeln.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Das plötzlich kein Öldruck mehr kommt kann ich mir fast nicht vorstellen. Normalerweise sinkt der Druck mit der Zeit, die rote lampe kommt, aber dennoch ist noch Druck da. Wenn auch nicht mehr ausreichend. Die Ölpumpe sitzt vorne auf der KW und wird duch die Abflachung angetrieben: Beim TDI300 muss das Steuergehäuse und die Ölwanne runter um an die Pumpe zu gelangen. Hier ist der Druckölkanal zu sehen: Übrigens: fehlt eine bestimmte Schraube im Steuergehäusedeckel (zB beim Zahnriemenwechsel) geht der Öldruck flöten!!! Und zwar die Schraube genau im Knick des Gehäuses, da wo auch der Ölkanal abgewinkelt ist. Soll, wie in diesem Fall, auch die Kupplung getauscht werden, dann kann man am besten den Motor ausbauen.
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Danke Rainer für deine Fotos. Diese Fehler ist sehr selten gekommen (ich hoffe, mit meine Disco 300Tdi von die selbe Baujahr das nicht zu erleben, hehe) Die Mechaniker die viel LR Erfahrung haben , haben uns gesagt, dass wir ganz sicher sein müssen, dass die Oberfläche von diese zweite durchmesser mit schlitten nicht beschädigt ist, sonst die Fehler tritt wieder... Bj. 1998, 180.000 kilometer, niemals geöffnet, keine Probleme bis heute.
Den Motor raus zu machen wurde selbstverständlich besser, wenn wir diese Arbeit in ein Werkstatt machen. Ohne sichere Hebemittel vielleicht versuchen wir getrieben abmontieren.
Grüsse German Buenos Aires
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Gestern abend konnten wir schon die Pumpe ganz ansehen. Die Zahnrad hat die interne Form verloren, die Kurbelwelle hat´s gegessen. Auch wurde diese Zahnrad von AussenDurchmesser vergrössert, und das hat ein Lippen von die Alu-Körper beschädigt. Das bedeutet, Alles müssen wir neu ersetzen. Wir haben die Kurbelwelle dort gemessen, und etwas Merkwürdiges ist, dass beide geschleifte Oberflächen ungleich sind. Dass heisst, eine wurde tiefer geschleift als die Andere, etwa 1mm tiefer. Das macht diese seite ungefähr 2mm länger als die Andere. Wir müssen jetzt Preis schauen für die Ersatzteile, deswegen haben wir noch nicht das neue Zahnrad um zu sehen, ob diese diferenz in die befestigung mit Absicht oder nicht gemacht wurde. Es wäre sehr Hilfreich für uns , Auskunft über die Abmessungen von diese Sektion der Kurbelwelle, oder von das Zahnrad, bzw. fotos zu sehen. Danke
Grüsse German Buenos Aires
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