|
Joined: Aug 2007
Posts: 90
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 90 |
Moin, @g230
Ich wollte mit meinem 230ger im nächsten Frühjahr, Beginn des Sommers auch in den großen Sandkasten. Es soll nach Lybien gehen. Wie schlägt sich der 230 denn so im Sand? Muss man ständig in der Untersetzung fahren, wenn das Auto mal etwas mehr zu tun hat? Und der Verbreauch?Ich rechne bei schwiergen Passgen mit 30 Liter, kommt das hin???Wenn er dann nicht so viel zu wühlen hat 22? Natürlich wird nicht alles Tiefsand sein, dass ist klar. Fragen über Fragen.......Danke Gruss OLeg
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 51
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2005
Posts: 51 |
@230
Das hört sich ja gut an. Wie schon gesagt der 500er wird nicht alle tage eingesetzt. Zur Zeit fahre ich einen RRC mit dem 3.9L-Motor...von Verbrauch auch nicht ohne. Werde Morgen einen '02 500er mit 74'tkm anschauen gehen, für ca. 34'000 Teuronen, leider mir viel drin was ich nicht brauchen würde. Hätte am liebsten einen V8 in einem SchweizerArmee-G (langer Radstand, 2 Türen und spartanische Ausstattung). Man kann halt nicht alles haben.
Gruss
NochkeinGefahrer
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Oleg,
alles kein Problem (war auch in Libyen). In der Ebene mit Straßenuntersetzung ok, im schweren Sand oder in den Dünen aber nur mit Untersetzung. Habe dort die Drehzahl nie unter 3.000 - 3.500 Touren fallen lassen (Automatik manuell geschaltet). Hat einwandfrei funktioniert, haben den G nur 1x ausbuddeln und auf Bleche stellen müssen.
Verbrauch: Piste/Serir ca. 17-18 Liter, in den Dünen bis zu 36 Liter, Schnitt war offroad glaub ich ca. 25 l/100km (damals aber noch gutes verbleites libysches Super mit 98 Oktan).
Fahrzeug: 230GE Cabrio (Umbau auf 2,5L-Väth, 155PS, 240Nm) mit Hardtop/Dachzelt, Automatik, 235/85R16, max. Kampfgewicht (alle Tanks voll) ca. 2,9to.
Fazit: Auch mit einem Serien-230er kommt man gut durch. Das wichtigste beim 230er ist, auf das Gewicht zu achten. Je weniger Masse der 230er bewegen muss, desto besser. Automatik hilft im Sand ungemein, vor allem bei weniger starken Motoren. Je nach Gewicht würde ich an der HA auf 3'-orange oder 3'-weiß-Federn umrüsten.
Würde auch gerne wieder hin, wird aber diese Saison nix werden...
Gruß
Zuletzt bearbeitet von G230; 15/11/2007 23:10.
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|