Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Nov 2006
Posts: 17
A
arne325 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Nov 2006
Posts: 17
Hej, danke für die Bilder. Haben heute auch schon mal wieder ein bischen geguckt und Ideen gesammelt und morgen gehts in den Baumarkt.

@Jens: Sieht echt gut aus der Umbau, ganz so werd' ich das wohl nicht hinbekommen...

@GMOG: Ne, schriftlich habe ich nix, aber ich lass es mal drauf ankommen. Wie hast Du das Gitter oben befestigt? Sind das Blechschrauben?

Gruß,
Arne

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2004
Posts: 263
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Original geschrieben von arne325
@GMOG: Ne, schriftlich habe ich nix, aber ich lass es mal drauf ankommen. Wie hast Du das Gitter oben befestigt? Sind das Blechschrauben?

Yep oben sind es Blechschrauben, unten habe ich es einfach fest genietet.

Gruß
und weeech...

Joined: Nov 2006
Posts: 17
A
arne325 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Nov 2006
Posts: 17
Moin,

Gestern hat der TÜV meinem Umbau seinen Segen gegeben smile

Aber von vorne: Ich hatte mich für die günstigste Möglichkeit entschieden. Geeignetes Holz für die Trennwand konnte ich von meinem Bruder kriegen. Dann haben wir ein paar Möglichkeiten durchgespielt, wie das mit der Befestigung klappen könnte und haben uns für die Variante ohne Bohren, ohne Schweißen, und ohne Nieten entschieden, und es hält trotzdem erstaunlich gut. smile
Oben haben wir die je 2 kleinen Halter der Gurtabdeckung genutzt, unten die Struktur um die Gurtrolle. Gut, da hatten wir Glück, dass der Winkel mit den Bohrungen genau gepasst hat, sonst hätten wir zumindest am Winkel noch Bohren müssen...

Trennwand ausgemessen, ausgesägt, und nach dem 3. mal wieder Rausnehmen und Nacharbeiten hat sie dann auch gepasst.

Gestern bin ich dann in die Selbsthilfewerkstatt um die geforderten Schweißpunkte an den Sitz- und Gurthalterungen setzen zu lassen. Der Chef der Selbsthilfewerkstatt wollte erst gar nicht so recht und meinte, das würde sowieso nichts werden, der TÜV macht das nicht mehr mit. Aber ich könnte den ja selbst Fragen, der sei sowieso gerade da. smile
Ich bin also rein ins Büro - kurz gefragt, mit den Auflagen waren wir uns einig und er meinte, er würde das dann auch gleich fertig machen. Große Freude bei mir, der Selbsthilfe-Chef hat die 6 Schweißpunkte gesetzt und der TÜV-Mensch hat seinen Zettel angefertigt. Das war wirklich Glück, normalerweise ist der TÜV Samstags nicht da, er hatte wohl am Freitag irgendwas nicht fertig bekommen.

Jetzt nur noch zur Zulassung und die Reaktion vom Finanzamt abwarten - ich bin ja gespannt. Der TÜVer meinte, das wird ohne Probleme durchgehen.

Umbaukosten bis jetzt:
  • 12,31 EUR Baumarkt
  • 10,00 EUR Selbsthilfewerkstatt
  • 51,80 EUR TÜV

Eine durchgehende Bodenplatte habe ich schon zurechtgesägt, die muss nur noch eingebaut werden.

Danke für die zahlreichen Denkanstöße!

Alle Bilder vom Umbau

Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
@ arne 325

zu dem gelungenen Umbau noch folgende Fragen:
- Im Forum wurde geschrieben, die Trennwand müßte nicht sonderlich hoch sein (unterer Fensterrand?). Warum hast Du die hohe Version gewählt?
- Ist die Verblechung der hinteren Fensterscheibenausschnitte für die Lkw-Zulassung auch heute noch notwendig? Falls ja, würde mich die von von Dir gewählte Lösung interessieren.

Gruß
Wolfgang

Joined: Nov 2006
Posts: 17
A
arne325 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Nov 2006
Posts: 17
Hallo Wolfgang,

Original geschrieben von Wolfgang300GD
zu dem gelungenen Umbau noch folgende Fragen:
- Im Forum wurde geschrieben, die Trennwand müßte nicht sonderlich hoch sein (unterer Fensterrand?). Warum hast Du die hohe Version gewählt?
Sowohl mein Finanzamt als auch der TÜV haben bei meiner Anfrage als Höhe die Oberkannte der Sitze ohne Kopfstützen angegeben. Somit habe ich das nun so gebaut und zumindest der TÜV hat es schon mal für gut befunden.
Original geschrieben von Wolfgang300GD
- Ist die Verblechung der hinteren Fensterscheibenausschnitte für die Lkw-Zulassung auch heute noch notwendig? Falls ja, würde mich die von von Dir gewählte Lösung interessieren.
Bei mir (Hamburg) scheint es nicht notwendig zu sein, bei meinen Anfragen haben beide "Parteien" nichts davon gesagt und der TÜV hats ja jetzt auch ohne Verblechen abgenickt.

Gruß,
Arne

Joined: Nov 2006
Posts: 17
A
arne325 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Nov 2006
Posts: 17
Der Steuerbescheid ist mittlerweile angekommen. Von 1000 EUR runter auf 172 EUR/Jahr, da kann ich gut auf 3 Sitzplätze verzichten.

Gruß aus Hamburg,
Arne

Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Hallo

wobei man nicht vergessen sollte, das die erste Instanz das AF Thema als rechtens entschieden hat, die Bundesrepublik Deutschland ist zwar in Revision gegangen, aber das EU Recht wird wohl wie immer siegen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2006
Posts: 17
A
arne325 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Nov 2006
Posts: 17
Original geschrieben von Oelmotor
AF Thema

Was ist denn das?

Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Hallo

AF ist eine spezielle Zulassungsklasse nach EG Recht, der lange G und einige Cabrios fallen dort rein.
Die Fahrzeuge die einen AF Eintrag haben sind nach Gewicht zu besteuern, das ist EG Recht.
Die erste Instanz hat den Klägern Recht gegeben, die BRD ist in Revision gegangen, es steht aber kaum zu vermuten das das EG recht weniger wiegt als das nationale Recht.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SmokinDude
SmokinDude
Solliskull
Posts: 73
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,845,622 Hertha`s Pinte
7,468,766 Pier 18
3,527,675 Auf`m Keller
3,384,569 Musik-Empfehlungen
2,539,718 Neue Kfz-Steuer
2,371,686 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, berlinator, syncro14zoll, Oelmotor), 643 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,408
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5