|
|
Unter einem guten Stern
|
|
Unter einem guten Stern
Moin,
wer hat dies schonmal machen lassen und falls ja, wo?
* Was ist dabei zu beachten? * Welche Materialien sind bei Federn zu gebrauchen und füer welchen Einsatzzweck nimmt man was? * Welche Drahtdicke? * Vorderachse / Hinterachse? * Berechnung des Loadindex? * Kalt oder warm wickeln?
Kurzum, einmal bitte die Wissenschaft der Fahrzeugfeder für den Oily on the Road, falls das geht?
Thanx,
Oily
Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo Oilworker, Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, eine Feder selbst zu entwickeln. Aber warum und wofür? Wir hatten zu Oettingerzeiten die Federn von Eibach, Hoesch oder anderen Stahlherstellern nach unseren Angaben produzieren lassen. Aber, es wurden immer verschiedene Muster hergestellt, d.h. verschiedene Legierungen, unterschiedliche Wicklungen und Längen. Diese wurden dann in Zusammenarbeit mit den Dämpferherstellern gefahren und solange getestet, bis das Ergebnis unseren Erwartungen entsprach.
Was ist dabei zu beachten? << Einsatzzweck, Federlänge, max Außendurchmesser, min Innendurchmesser.>> * Welche Materialien sind bei Federn zu gebrauchen und füer welchen Einsatzzweck nimmt man was? << Erst Einsatzzweck festlegen, dann über Material mit den Federnhersteller sprechen, die haben die Erfahrung. Außerdem werden die bestimmt jedem ihren eigenen Materialmix verraten !?!>> * Welche Drahtdicke? << siehe "Was ist dabei zu beachten" >> * Vorderachse / Hinterachse? << Unterschiedliche Federn nach Belastung, Beladung, Einsatzzweck und Achs/Federkonstruktion >> * Berechnung des Loadindex? << Federnhersteller befragen, die haben Erfahrung mit so etwas >> * Kalt oder warm wickeln << siehe "Was ist dabei zu beachten">>
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
|
alpträumende Vulkanette
|
|
alpträumende Vulkanette
ich glaub der herr azeh hat mal welche wickeln lassen,frag mal nach.
Last edited by jota; 11/01/2008 13:52.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
volkerd hat doch schon alles gesagt..... wird sicher ein endlosthread werden. jeder will was anderes, oder alles zugleich. Kurzum, einmal bitte die Wissenschaft der Fahrzeugfeder für den Oily on the Road, kurzum....... das ist ein guter spruch!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
alpträumende Vulkanette
|
|
alpträumende Vulkanette
die geeignete farbe sollte noch diskutiert werden.
so is schön?
Last edited by jota; 11/01/2008 20:20.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
unbedingt!
wird geige nicht mit einem e hinter dem zwoten g geschrieben? ist auch wurst, schreib ich halt fiedel.....
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
die geeignete farbe sollte noch diskutiert werden. die Diskussion erübrigt sich bei Oily. je nach örtlicher Bodenbeschaffenheit schlammig eingefärbt 
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
na, dann brauch ich ja nicht schreiben das chassislack ganz gut anpappt. obwohl, ich pempel da sparvar drauf. ist so schön schnell trocken, das zeugs. und bunt.
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Und um es mal abzurunden: Ein fähiger Federnschmied ( www.gelbeseiten.de -> Autofedern) fragt kurz und knapp, was man haben möchte (Höhe, Federweg, Belastung, Progressionsstufe) und bastelt dann was. Das ist dann sicher nicht tauglich, um in den nächsten D&W-Katalog aufgenommen zu werden, den Langzeittest bei Koni zu überleben oder Fahrwerks-Professoren mehr als eine gehobene Augenbraue zu entlocken, aber es funktioniert erst mal. Mit solchen Leuten diskutiere ich dann allerdings auch nicht über Stahlsorten, Drahtstärke oder Wicklungsart, die haben das ja gelernt, ich nicht. Ausgezeichnete Erfahrungen habe ich mit ihm hier gemacht: http://tinyurl.com/2rb28h
|
|
|
|
|
Golffahrer
|
|
Golffahrer
mail mal OliverM and der hat eine nette feder collection fuer den defi entworfen. fahre jetzt schon ein gutes jahr seine federn im 110 und machen ne gute figur
Prost JJ
Bis denndenn
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
446
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,