|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Liste, vorweg ein "Gutes Neues Jahr" noch Euch allen! Ich hoffe, die Menge technischer Altlasten, die Ihr aus dem vergangenen Jahr mit ins neue nehmt, ist beherrschbar. Ich versuche gerade ein Thema in den Griff zu bekommen, das nach dem Ableben des alten Getriebes Heiligabend in unserem G auftaucht: Umbau des Zweimassenschwungrades, um ein Getriebe mit sogenannter "langer Welle" daran zu betreiben.
An dieser Stelle auch nochmal Dank an Klaus300E , dessen Homepage mich zu diesem PKW-Getriebeumbau mit-ermutigt hat. Ich wußte allerdings nicht, daß es PKW Getriebe mit motorseitig "längerer Welle" gibt, die noch mit den alten Einmassenschwungrädern zu kombinieren sind.
Die Situation ist jetzt, dass wir festgestellt haben, dass die Welle des Austauschgetriebes (717.430) aus dem PKW in der Länge nicht in den G paßt -der den 3 Liter Diesel OM603 Motor, Getriebe original 717.439 hat. Die Welle des PKW-Getriebes ist ca. 15mm länger. Die Verzahnung der Antriebswelle steht weiter nach vorn und würde auf das im Schwungrad eingebaute Widerlager aufsetzen.
Jetzt gab mir der Verkäufer des PKW-Getriebes, Mercedesteilehändler in Walsrode, den Tipp, ich solle in das Zweimassenschwungrad des OM603 ein anderes Lager einbauen. Eines aus dem Einmassenschwungrad, das weiter hinten sitzt. Dann sollte es funktionieren. Andere Kunden hätten das auch gemacht. Das Problem sollte ja eigentlich nicht G-spezifisch sein. Beim Austausch zwischen Getrieben in den PKW's wird's wohl auch auftauchen. Aber ich frag mich : Kann das funktionieren? Oder fliegt Einem da irgendetwas um die Ohren?
Last edited by esmeralditos; 11/01/2008 12:40.
Andere Länder - andere Fritten...
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Laß doch die Welle vorn abdrehen bzw.kürzen.Haben wir mal vor 10 Jahren bei einer Nissan Welle machen lassen und sogar die Verzahung nach hinten nachgearbeitet.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Die Welle kürzen habe ich auch überlegt. Würde ich wohl machen, wenn nichts anderes mehr geht. Nach einigen Recherchen heute im Netz favorisiere ich im Augenblick den Austausch des Zweimassenschwungrades gegen ein Einmassenschwungrad. Die Einmassenschwungräder sind flacher gebaut.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Kurze Anmerkung noch zu diesem Thread: Ich hatte vor dem Posting im Forum nach Beiträgen dazu gesucht, aber nicht allzuviel gefunden. Hängt das vielleicht mit der Umstellung des Servers Ende letzten Jahres und der damit jetzt auf 1 Jahr beschränkten "Rückwärtssuche" zusammen? Vorher 5 Jahre. Vielleicht ist das Thema "vor meiner Zeit" schon durchgekaut worden. Wenn der Fall, Sorry! Gruss, Siegfried
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Um das Thema auch hier abzuschließen, kurze Schilderung wie die Geschichte ausgegangen ist:
Daimler hat letztlich den Zuschlag für die Lieferung eines AT-Getriebes bekommen. Bruttopreis 2516.- € abzgl 490.- für Inzahlungnahme des Altteils. Der Mercedeshändler in Walsrode -übrigens keine offizielle Niederlassung, sondern jemand der sich auf gebrauchte Mercedesteile verlegt hat- hat das gebrauchte Getriebe anstandslos zurückgenommen. Nach Überprüfung aller technischen Details und kaufmännischer Aspekte, erschien das die vernünftigste Lösung. Für alle die eventuell ähnliche Umbauten in Erwägung ziehen, kann ich auf Anfrage techn. Hand-Skizzen liefern, anhand derer erkennbar ist, dass das Abdrehen der "langen Welle" bei den Mercedes Getrieben leider nicht möglich ist. Die Verzahnung auf der "langen Welle" ist nicht tief genug, um die Kupplungsmitnehmerscheibe weiter nach innen zu schieben. Die Kerbverzahnung der Scheibe hätte nur zu Zweidrittel Auflagefläche, was sicher zu unerwünschten Scherkräften, Rubbeln der Kupplung oder ggf. sogar Bruch führt.
Insofern kommen für die G-Klasse nur gebrauchte Getriebe mit kurzer Welle in Frage -wie von Klaus300E auf seiner Homepage beschrieben -wobei anzumerken ist, dass sie ziemlich rar sind. Es waren in ganz Deutschland telefonisch innerhalb von 10 Tagen auch bei intensiver Suche gerade mal zwei davon verfügbar zu Preisen zwischen 700.-und 900.-€ - esmeralditos
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
2,889
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,