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viermalvierer
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viermalvierer
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hallo,
habe gleich mehrere Fragen:
Wenn der Turbo (G300TD Bj.99) richtig Druck aufbaut, beginnt es aufeinmal richtig zu pfeifen.
1. was könnte das sein? 2. wenn es an diesem Rohr liegt (ist nur mein Verdacht), das vom Auspuffkollektor hinter dem Motor rum läuft, wie erkenne ich das? 3. Falls es das ist, kann ich das selbst wechseln? 4. Wie gross ist der zeitliche Aufwand?
danke für eure Antworten,
Grüsse Peter
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Hallo Peter
was ist es denn für ein Pfeifen?
Gruß
Thomas
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viermalvierer
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viermalvierer
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hallo,
na ja, ich geb etwas mehr Gas, z.B. an einer Steigung, erst ist alles ruhig und auf einmal, eben wenn der Druck gross ist, ertönt ein helles Pfeifen (Trillerpfeife)
Gruss Peter
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Wenn es unter Last auftritt sollte es vom ATL kommen, prüfe mal ob der TAL viel Axialspiel hat, oder ob die Dichtung Abgaskrümmer an Zylinderkopf undicht ist.
Gruß
Thomas
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...oder die Dichtung zwischen Krümmer und ATL. Hatte ich beim 617A früher schon mal.
Grüße DaPo
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Guten Morgen
wobei ich nicht weiß ob beim OM 606A zwischen ATL und Krümmer eine Dichtung verbaut ist, aber undicht sein kann es trotzdem. Wenn der Krümmer ausgebaut wird, auf alle Fälle die Dichtflächen sauber abziehen das sie ordentlich auf einander liegen, ggf. auf abfräsen und auf die Parallelität der Dichtflächen achten.
Gruß
Thomas
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hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Aber wie soll ich nun vorgehen? Wenns eine Dichtung am Krümmer ist, müsste man doch Ruß an der undichten Stelle sehen? Kann ich trotzdem noch fahren oder ist das nicht ratsam?
Gruss Peter
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Hallo Peter,
Wenn da was undicht ist, müßte Ruß zu sehen sein. Und beim Gas geben Abgas rauskommen. Die Reparatur würde ich nicht allzu lange vor mir herschieben, denn die Undichtigkeiten werden größer, da der Abgasstrom an solchen Stellen langsam aber stetig Material abträgt.
Thomas, ich bin einfach davon ausgegangen, daß da eine Dichtung sitzt. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein...
Grüße DaPo
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Hallo Peter
Alternativ könnten es auch die Lager des Turbos sein - diese müsste dann überholt, bzw ein Tauschlader verbaut werden.
War bei meinem 300TD der Fall
Gruß Chris
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Daniel
beim OM 603A sitz ab Werk auch keine Dichtung zwischen ATL und Krümmer, die gab es nur für den Reparaturfall.
Wenn Du die Dichtungen austauschst, dann benutze Kupferpaste odgl. für die Stehbolzen und Muttern und ziehe stärker an als vorgeschrieben, richte Dich am besten nach den Standardwerten für die Bolzendurchmesser, damit habe ich gute Erfahrungen. Denbar wäre auch, wenn der Krümmer schon draußen ist, die Befstigungsbohrungen etwas zu erweitern um die Beweglichkeit des Krümmers am Zylinderkopf besser zu gewährleisten.
Gruß
Thomas
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