Hallo,
ich möchte mal einen alten Beitrag aus dem Untergrund hervorholen, um über dessen Lösung für meinen Fall zu berichten.
Das metallene Pfeifgeräusch war nur bei bestimmten Drehzahlen (2500- 3000) und bei bestimmten Motortemperaturen - nicht im Stand !
Hatte immer den nachgerüsteten Kat in Verdacht, da es sich anhörte, als ob der Ton unterhalb des Beifahrers beim Kat entsteht.
Kurz in knappen Stichworten:
2006 in Werkstatt neue Stehbolzen + Dichtung Krümmer
Sommer 2006
komplett neue Auspuffanlage montiert
August von SKG einen Kat eingebaut>
ab da bei bestimmten Fahrbedingungen ein metallisches pfeifen
2008 - pfeifen wird gelegentlich penetranter und nerviger
Freundliche Anfrage an SKG ob es evtl. etwas mit dem Kat zu tun haben kann> keine Antwort
2009 - auf Verdacht die Dichtringe Auspuffanlage gewechselt
nochmals besonders höfliche Anfrage an SKG > wieder nix
Muttern der Stehbolzen nachgezogen
April 2009 sämtliche "Verschleißteiele" Krümmer / Auspuff auf Verdacht bestellt
heute: bei Montage gesehen,das dieses komische Wellrohr von der Verbindung der beiden Auspuffkrümmerteile einen Riss hatte, natürlich auf der inneren Seite und somit nicht bemerkt wurde.
Probefahrt: endlich Ruhe
Fazit 1:
hätte es nie gefunden wenn ich nicht aus lauter verzweiflung die Teile auf Verdacht getauscht hätte.
Obwohl in diesem Wellrohr nochmals ein anderes Rohr mit drinnen ist, hat es wohl trotzdem zu diesem Resonanzpfeifen geführt.
Fazit 2:
niemals wieder etwas von SKG ! Ich hätte mich über eine Antwort von denen gefreut, wenn es nun auch nicht deren Kat war.
Moral:
sich selber nicht nur auf eine Sache beschränken sondern auch an
" Unmögliche Stellen " denken. Nicht aufgeben - immer weitersuchen! Wenn es auch 2 Jahre dauert.
Anbei noch ein Bildchen vom Übeltäter
Gruß von der Schwäbischen Alb
Chris