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Oelmotor #242530 23/01/2008 17:37
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PeterTD Offline OP
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hallo Oelmotor,

du hattest recht!
Es pfeift zwischen Zylinderkopf und Krümmer raus.
Der Grund war, dass die Muttern locker sitzen. Ein Ex-Mercedes-Kfz-Mechaniker sagt, die Bolzen würden sich dehnen und dann beim Anziehen warscheinlich brechen. Scheinbar schon öfter vorgekommen.
Hab sie mal vorsichtig angezogen, dann werden wir ja sehen. Gegebenfalls muss ich halt mal alle tauschen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe,

Grüsse Peter

::::: Werbung ::::: DC
PeterTD #242570 23/01/2008 19:22
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Hallo Peter

also wenn es durch die Dichtung schon raus pfeift, dann sollte es mit Nachziehen nicht zu machen sein.
Ersetze die Dichtung, plane vorher alle Dichtflächen und dann wie schon geschrieben setze die Stehbolzen und Kupfermuttern mit Hochtemperaturpaste ein und beim Drehmoment halte Dich an die Richtwerte gemäß Schraubendurchmesser.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #242639 24/01/2008 07:13
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Hallo

Ich hatte das selbe Problem mit einem 97 er.Bei mir war das die Abgasrückführung !!Ich dachte zuerst das ein Keilriemen locker sei ...der immer unter last überrutscht.

MfG Rudimann

wir leben alle unter dem gleichem Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....


Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
PeterTD #260739 25/04/2008 16:57
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Original geschrieben von PeterTD
hallo Oelmotor,

du hattest recht!
Es pfeift zwischen Zylinderkopf und Krümmer raus.
Der Grund war, dass die Muttern locker sitzen. Ein Ex-Mercedes-Kfz-Mechaniker sagt, die Bolzen würden sich dehnen und dann beim Anziehen warscheinlich brechen. Scheinbar schon öfter vorgekommen.
Hab sie mal vorsichtig angezogen, dann werden wir ja sehen. Gegebenfalls muss ich halt mal alle tauschen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe,

Grüsse Peter

@ Peter und Alle mit ähnlichem Symptom

war das Pfeifen nach dem Anziehen der Muttern weg ?
Bei mir klingt es auch, als wenn 100 kleine metallische Orgelpfeifen unter dem Wagen tönen. Das Ganze in einem sehr hellen Ton, nur aber bei sehr viel Gas geben.
Das bei mir offensichtlich schon wieder einige Stehbolzen weg sind, weiss ich.
Hatte ich zwar erst alle tauschen lassen, aber offensichtlich halten die nicht lange???

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen

schöne Grüße an Euch

Chris mit G 350 TD

GTRAUM #260740 25/04/2008 17:18
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Hallo

also die Stehbolzen halten, richtige Behandlung vorausgesetzt ewig, zumindestens bei mir.

Gruß

Thomas


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Oelmotor #260779 25/04/2008 20:29
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Hallo Thomas -

jetzt muss ich mal doof fragen: was heisst richtige Behandlung für mich als Fahrer ?

Ich hatte sie ja erst in der G - Fachwerkstatt ( nicht Hinterhofschrauber ) erneuern

lassen.



Gruß Chris


GTRAUM #260782 25/04/2008 21:07
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Z.B. Motor warm und kalt fahren.

Gruß

Thomas


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Hallo,

ich möchte mal einen alten Beitrag aus dem Untergrund hervorholen, um über dessen Lösung für meinen Fall zu berichten.
Das metallene Pfeifgeräusch war nur bei bestimmten Drehzahlen (2500- 3000) und bei bestimmten Motortemperaturen - nicht im Stand !
Hatte immer den nachgerüsteten Kat in Verdacht, da es sich anhörte, als ob der Ton unterhalb des Beifahrers beim Kat entsteht.

Kurz in knappen Stichworten:

2006 in Werkstatt neue Stehbolzen + Dichtung Krümmer

Sommer 2006 komplett neue Auspuffanlage montiert

August von SKG einen Kat eingebaut>
ab da bei bestimmten Fahrbedingungen ein metallisches pfeifen

2008 - pfeifen wird gelegentlich penetranter und nerviger
Freundliche Anfrage an SKG ob es evtl. etwas mit dem Kat zu tun haben kann> keine Antwort

2009 - auf Verdacht die Dichtringe Auspuffanlage gewechselt
nochmals besonders höfliche Anfrage an SKG > wieder nix

Muttern der Stehbolzen nachgezogen

April 2009 sämtliche "Verschleißteiele" Krümmer / Auspuff auf Verdacht bestellt

heute: bei Montage gesehen,das dieses komische Wellrohr von der Verbindung der beiden Auspuffkrümmerteile einen Riss hatte, natürlich auf der inneren Seite und somit nicht bemerkt wurde.

Probefahrt: endlich Ruhe

Fazit 1:
hätte es nie gefunden wenn ich nicht aus lauter verzweiflung die Teile auf Verdacht getauscht hätte.
Obwohl in diesem Wellrohr nochmals ein anderes Rohr mit drinnen ist, hat es wohl trotzdem zu diesem Resonanzpfeifen geführt.

Fazit 2:
niemals wieder etwas von SKG ! Ich hätte mich über eine Antwort von denen gefreut, wenn es nun auch nicht deren Kat war.

Moral:
sich selber nicht nur auf eine Sache beschränken sondern auch an
" Unmögliche Stellen " denken. Nicht aufgeben - immer weitersuchen! Wenn es auch 2 Jahre dauert.

Anbei noch ein Bildchen vom Übeltäter

[Linked Image]



Gruß von der Schwäbischen Alb

Chris

Attached Images
Riss in Wellrohr.jpg (73.32 KB, 9 Downloads)
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Hallo

das ist aber ein bekanntes Problem, das hatte ich an meinem OM 603AD30 auch schon dass das Wellrohr gerissen war.

Gruß

Thomas


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Hallo Thomas,

das hätte ich früher wissen sollen !

Wegen so einem sch.. Röhrchen war ich schon bald reif für die Anstalt. Was glaubst Du was ich alles versucht habe um den genauen Ort zu finden. Im Stand war nichts zu hören.
Immer auf einer bestimmten Strasse bei bestimmter Motortemp. bei
Drehzahl zw 2500 und 3000 - dann kam das ganze plötzlich ins Schwingen -

Chris


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