Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2007
Posts: 349
Gouda Trecker
Gouda Trecker
Joined: Dec 2007
Posts: 349
Hallo Leute,

Hinter mein OM617A ist dass orgionale Automatik getriebe noch dahinter.
Beim dies kann mann der erste gang nicht fest setzen ( fur gelande )

Kann Ich ein schalter uber dass "kick down"schalter setzen, und dann der automat im
2 gang setzen und dann der schalter an schalten?

Geht und bleibt er dann im erste gang?

Wehr weist bescheid?

m.f.g Dennis

P.S binne mit ansaug snorkel drann,setze Freitag einig bilder Auf Forum.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,392
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,392
Likes: 58
Hallo

ja das geht, wenn ich mich nicht irre ist das ab Werk bei den alten Getrieben auch so.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 1,079
G-Räte-Treiber
****
G-Räte-Treiber
****
Joined: May 2002
Posts: 1,079
Ja, der Kickdown-Schalter sowie der Micro-Schalter des 1. Gangs in der Schaltkulisse des G sind paralell geschaltet und wirken auf das gleiche Magnet-Ventil.

Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530


Hallo,

der Mikroschalter S2 ist zum Sperren des 1.Ganges.
Das Magnetventil Y2 sitzt im Schaltschiebergehäuse. Kabelzuführung ist im Bereich
Anlaßsperr- und Rückfahrlichtschalter (Steckkontakt)

Der Kickdownschalter S1 schaltet das Kickdown-MV Y1(sitzt außen am Getriebe).

Nachzulesen im Werkstatthandbuch Automatikgetriebe W4A018.
Elektrischer Schaltplan ist in der Betriebsanleitung (460/280GE).

Schönen Abend

Alcandriver

PS. Leider habe ich keinen Plan vom Ölkreislauf.

Joined: May 2002
Posts: 1,079
G-Räte-Treiber
****
G-Räte-Treiber
****
Joined: May 2002
Posts: 1,079
"DB 300 TD" hat ein PKW Getriebe. Meines Wissens haben sie nur das "Übergas" Magnetventil.
Gemäß der PKW Anschaltung wirken beide Kontakte parallel.

Da seine vorhandene Schaltkulisse offensichtlich die Stellung " 1 oder B ", nicht hat, macht es schon Sinn diesen Kontakt nachzurüsten, um Anfahren und weitestgehendes Halten Stufe 1 zu realisieren.


@ Alcandriver: Magst Du Dir eine Kopie des WHB Funktionsbeschreibung automatisches Getriebe 722.3 ( W4A 040) und 722.4 ( W4A 020 ) ziehen ? ... Der Ölkreislauf sollte wohl identisch sein.

Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530


Betreff: Kopie WHB Funktionsbeschreibung Automaticgetriebe (Ölkreislauf)

Habe Interesse, wie und wo?

Gruß Alcandriver

Joined: Dec 2002
Posts: 47
Newbie
Newbie
Joined: Dec 2002
Posts: 47
Irrtum die Schalter sind nicht parallel geschalten!!! für den ersten Gang ist ein weiters Magnetventil im Getriebe und zwar Fahrerseitig von oben führt ein Kabel ins Getriebe; miss mal ob dort 12V ankommen wenn Du den ersten Gang einlegst. Meistens ist nur der Micoschalter in der Schaltkolisse defekt. Du kannst zwar das Kickdownventil parallel ansteuert aller dings schaltet es trotzdem bei ca. 5000U in den 2. Gang (bei einem Diesel wohl nicht so problematisch) smile

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen dem PKW und dem G Getriebe!!!!

lg Bertram

Last edited by Skorpiberti; 28/01/2008 20:19.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
vheck
vheck
Oberursel / Taunus (nähe Frankfurt Main
Posts: 27
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,309,715 Hertha`s Pinte
8,006,324 Pier 18
3,775,711 Auf`m Keller
3,714,511 Musik-Empfehlungen
2,739,690 Neue Kfz-Steuer
2,696,220 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Abenteuertruck), 569 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Hannes1984, thrombo
Newest Members
Timm_Kl, Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD
10,105 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,748
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,400
Posts675,637
Members10,105
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1