|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo Leute, Zwischen den Jahren blieb mein Spielzeug mit einer lauten Hinterachse liegen. Von ruhig über (fast) blockieren bis mächtig laut vergingen keine 200m bei Tempo 100.. Heute hatte Ich nun die Zeit mal nachzuschauen was denn alles defekt ist. Halslager konnte man schon von aussen fühlen. ![[Linked Image von img142.imageshack.us]](http://img142.imageshack.us/img142/1280/dsc00148dq5.th.jpg) Gefunden habe Ich nun ein gefressenes äußeres Halslager und infolge eine defektes Kegelrad.. Was mich wurmt,ist das sich das Lager ohne Vorwarnung aufgelöst hat. Öl war ein halbes Jahr alt und Pegel auch ok Werde nächste Woche mal auf die Suche gehen müssen. (Radsatz alleine soll 650€ kosten). Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
für das Geld bekommt man ja mit Glück eine gebrauchte Achse.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi, hatte des vor einen viertel Jahr. Bissle anderes wie Deines. Kegelrad hatte eindeutig zuviel Spiel. Das kleine und große Lager zu tauschen is eigentlich kein Ding. Auf dem Bild kann ich den Schaden nich so genau erkennen gibts evtl. bessere? Hmm wenns laut is sollte ma stehen bleiben. Ja ich wes...gute Ratschläge hinterher. Wo biste denn zu hause? Vielleicht kann ich ja mol vorbei gucke. Ne Hinterachse hab ich noch, allerdings hab ich bei meinen Reparaturen viel gelernt wegen Achszusammenspiel und so (Der "Kopf" passt auf mich auf!" Also die Lager kosten nich die Welt wenn die Kegelwelle keinen Schlag hat. So wars bei mir halt. Konnte bei den Zähnen den Grad noch hchte wegschleifen. Meine Kardan hab ich ausgetauscht die war unrund - glaub ich. Meld Dich mol - wenn de magst.
Grüßle G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hallo Ich hatte bei meinem G mal eine gebogene Hinterachse infolge dessen ging meine Sperrenverzahnung und der Diffkorb kaputt. Es rieb sich alles zu Späne , und ich hab für 400 Euronen eine gebrauchte Achse bei G&W Geländewagen gekauft . War sehr zufrieden bis auf das die Übersetzung nicht stimmte, eine 5,33 war drinn und erhalten hab ich eine 5,28 mit dem Typenschild von der 5,33 natürlich. Aber im Gelände is es eh wurst.
Mfg. Norbert.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hmm, die Achse war ruhig-nix mit Geräusche,Vibrationen etc... Zack dann war auf einmal die Leistung weg und dann ein riesen Spektakel von hinten. 200m bei Tempo 100-120 incl. ausrollen... Der innere Sitz des äusseren Kegelrollenlager hat ordentliche Fressspuren und ist definitiv hinüber. Mal schauen was mir eher über den Weg läuft, ein Kegel/Tellerradsatz oder eine gebrauchte Achse. Was nervt,Ich habe zwei krumme 5,3 Vorderachsen->passt der Radsatz nicht, und eine 4,9er Hinterachse->falsche Übersetzung.. Noch a Bildle, ![[Linked Image von img175.imageshack.us]](http://img175.imageshack.us/img175/4944/dsc00149mt7.th.jpg) Rollen vom Lager haben den Seiteneingang genommen... Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Welche Übersetzung brauchst du?
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Was nervt,Ich habe zwei krumme 5,3 Vorderachsen->passt der Radsatz nicht, und eine 4,9er Hinterachse->falsche Übersetzung.. 5.3er Hinterachse könnte ich Dir geben, im Tausch für die 4.9er...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi,
nun... die Laufschalen sind ja generell mit zu tauschen wenn das Lager dran ist - somit nich wirklich ein Knock Out Thema. Auf der linken Seiten neben der Lauffläche scheint das Gehäuse deutliche Schläge abbekommen zu haben, sags ja nich gerne aber is schwer zu erkennen... Deswegen ach schlecht zu interpretieren wie groß der Schaden ist.Ach ja die Schrauben sind Unterlegscheiben unterfüttert. Je nach Spiel, solltest Du dich entschließen zum Instandsetzen müssen die wieder an den gleichen Platz!!!
Meine Achse die ich hab is glaube ich ne 4.9 somit nix für Dich. Muss noch mal gucke irgendwo leigt der Zettel als ich Zähne gezählt habe. Sollte es ne 5.3 sein melde ich mich eben noch ma. Na dann würd ich sagen frohes Instandsetzen.
grüßle
g Bolle
P.S. Beim Tellerrad entnehmen hab ich meinen Diff Körper nicht quetschen müssen.
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Literat
|
Literat
Hmm, die Achse war ruhig-nix mit Geräusche,Vibrationen etc... Zack dann war auf einmal die Leistung weg und dann ein riesen Spektakel von hinten. 200m bei Tempo 100-120 incl. ausrollen... Der innere Sitz des äusseren Kegelrollenlager hat ordentliche Fressspuren und ist definitiv hinüber. Mal schauen was mir eher über den Weg läuft, ein Kegel/Tellerradsatz oder eine gebrauchte Achse. Was nervt,Ich habe zwei krumme 5,3 Vorderachsen->passt der Radsatz nicht, und eine 4,9er Hinterachse->falsche Übersetzung.. Noch a Bildle, ![[Linked Image von img175.imageshack.us]](http://img175.imageshack.us/img175/4944/dsc00149mt7.th.jpg) Rollen vom Lager haben den Seiteneingang genommen... Ralf mal kurz ot aber auch ont. ihr mit euerem imageshack immer .. lange ladezeiten und werbung drin. nehmt doch den hier. danke. http://bildupload.sro.at/
... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|