|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
OP
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Hallo, ebay 270207575222 , o.g. Motor zu verkaufen.
G-russ
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo schrauber freunde ich habe mir auch einen 603 A eingebaut ! (Baue Noch!!!)
Frage. ist es nicht sinvoll beim G auch so eine Hardi scheibe enizubauen (an der gelenkwelle zwischen schalt und verteiler getriebe) ??? warscheinlich wird sie wohl nicht lange durchhalten, Der motor hat geile power.
kan der 603 TURBO mit LLK eigentlich auch rapsöl vertragen?
wo sind eigentlich die anderen smilis( trinker,zensur,ichbindoof,kotz u.s.w)
gruß sven
ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
also im 124er mit OM 603A lebt die Hardyscheibe auch recht lange, trotz des durch Automatikgetriebe und Drehmomentwandler überhöhten Drehmoments.
Warum sollte ein LLK der Verwendung von Rapsöl entgegen stehen?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Ach so ein unerfahrener, auf dem gebiet pflanzenöl, hat mir abraten wollen einen turbo geladennen motor mit raps öl zu betreiben. aber der sagte auch ich kann den 250d nicht mit pur pflanzenöl fahren ohne etwas umzurüsten. der fuhr mit pöl fast noch besser als mit diesel!!! jetzt habe ich mir 603 und 603A besorgt, und dann werde ich ja sehen. gruß sven
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hardyscheibe , die überlegung war das VG etwas zu schonen, da ich eine neue gelenkwelle bauen lassen muß, kann ich doch an VG 8 loch und am Automatickgetriebe die originale aufnahme belassen. Ich weis nur nicht ob das halten kann im gelände, es sind nur 3 bolzen und nicht 8. vieleicht hat es schon jemand probiert?
mfg sven
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Ach so ein unerfahrener, auf dem gebiet pflanzenöl, hat mir abraten wollen einen turbo geladennen motor mit raps öl zu betreiben. Bei kaltem Motor kommt immer etwas unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Rapsöl hat, im Gegensatz zum Diesel, die unangenehme Eigenschaft, daß es nicht verdunstet, wenn das Motoröl heiß wird. Es bleibt also im Öl, und verschlechtert dessen Schmiereigenschaften. Turbolader sind da recht empfindlich. Also öfter mal das Öl wechseln.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
Daniel ein interessanter Ansatz, den ich gut finde.
Turbodiesel haben beim Daimler gegenüber den Saugern den Vorteil das die Einspritzdüsen bereits einen höheren Öffnungsdruck haben, die Einspritzdüsen der Saugmotoren kann man aber auch auf die höheren Öffnungsdrücke einstellen, 155 bar sind hier der alte Wert für den OM 603A D30.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo DaPo,ich fahre nunmehr schon über 32000km in meinem 350Turbo pures kaltgepreßtes Rapsoel,mit dem Ergebnis,daß ich auch nach mehrfacher Analyse des Motoroels weder eine verminderte Schmierleistung,noch einen Kraftstoffeintrag im Oel habe.Zur Info,ich fahre Mobil 1 und wechsle alle 10000km das Oel samt Filter wie früher auch..Es liegt aber mit Sicherheit auch daran,daß ich meinen Motor Rapsoelgerecht umgebaut habe.So kann ich Ihn auch im Winter auf der schwäbischen Alb bei bisher -10 Grad im Freien ohne Dieselzusatz fahren und zwar bisher ohne Probleme.Wichtig ist vor allem auch ein nach Weihenstephan Norm verwendetes Rapsoel.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Albradler
wobei wir uns ja beide bei Deinem Umbau nicht sicher sind welchen Anteil, an welcher Verbesserung, welche Komponente denn tatsächlich hat. Grundsätzlich hat Dapo Recht, Kraftstoffeintrag ins Motoröl ist nach dem Kaltstart bei jedem Motor ein Problem, egal ob Benziner oder Diesel. Der Vorteil der Verwendung von hochwertigem Motoröl ist sicherlich in einer verbesserten Schmutzlöse- und tragfähigkeit zu sehen, ob jedoch gar kein Pöl im Motoröl nachzuweisen ist, halte ich für fraglich. Hier wäre ein Quervergleich sehr sinnvoll.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Albradler,
welche Umbauten/Anpassung hast du vorgenommen um Rapsoelgerecht unterwegs zu sein?
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
280
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|