|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
moin, mein onkel fährt einen hyundai fragmichnicht, sieht wie ein galopper aus. hochdruckpumpe kaputt, alle 4 einspritzdüsen mit übern jordan genommen. nach ein wenig recherche sieht´s wohl so aus, als ob das bei den autos schon mal vorkommen kann. gibt´s hier leidensgenosen? oder ein paar erfahrungswerte? der kostenvoranschlag der hyundai werkstatt lag bei über 7.000.- euro (siebentausend), was ich für einen gerade aus der garantie gelaufenen wagen schon für eine frechheit halte. (tank soll gewechselt werden, esp, der ganze CR-krempel...) mein onkel hat sich natürlich vertrauensvoll an mich gewandt, aber ich hab von den motoren natürlich keinen blassen dunst.  wäre schön, wenn hierzu jemand was weiss/sagen kann. danke.
Last edited by rovervirus; 30/01/2008 14:50.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
the one and only Bastlwastl!
Isses von Bosch? Wenn da ein Bosch Common Rail Systzem drin ist, dann soll er mal zu nem Bosch Dienst fahren. Die kennen sich da besser aus als der Hyundai-Händler und billiger ist es möglicherweise auch...
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
hi,
die frage iss ueberfluessig denk ich, obs von bosch ist.
ist das gleiche leiden wie bei alles cr-motoren.
das tank-gewechsel machen sie aus sicherheitsgruenden. iss bei mercedes (in der garantie zeit) das gleiche spiel.
was auf jeden fall getauscht werden muss, sind alle injektoren, tankpumpe, foerderpumpe, hochdruckpumpe. da das selbst unsere russischen kollegen schon hinbekommen sollte das fuer dich kein problem sein denk ich.
leitungen, tank etc. ausbauen und spuelen. bei der gelegenheit wuerd ich gleich nen anstaendigen diesel filter einbauen.
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Bei mir am Daily haben sie damals nur die Pumpe gewechselt und den Filter, der Rest wurde gespült.
Injektoren usw. kann man dann wechseln wenn tatsächlich ein Schaden auftritt wurde mir gesagt - hat mir auch eingeleuchtet, wiso auf Vorrat auswechseln?
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Standard ist wohl alles auswechseln, hab ich schon öfter gehört.
Last edited by Ozymandias; 01/02/2008 18:23.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
hi ozy...
oben steht.. alle duesen sind uebern jordan...))
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
|
|
Oh........ hab ich glatt überlesen........
Peinlich, schämen tun........
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo,
mal so aus dem Mercedes-Lager: Meistens gehen die Systeme kaputt, weil (Kondens-)Wasser im Kraftstoff zu Korrosion geführt hat. Daher haben neuere Fahrzeuge meistens Wasserabscheider verbaut. Zusätzlich gibt es den -inoffiziellen- Tip, immer ein bisschen 2-Takt-Öl mit in den Diesel zu geben.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Wenn er gerade aus der Garantie ist, dann wird es der Terracan sein. Ungewoehnlich das ein so junger Terracan den Defekt bekommen hat. Was fuer ein Baujahr ist der denn genau?
Bisher sind diese Probleme eigentlich nur bei den Aelteren aus 2003 und 2004 aufgetreten. In dem Zusammenhang wird auch immer empfohlen den Tank nicht bis letzten Tropfen leer zu fahren. Die Pumpen sollen nicht trocken laufen, sonst koennen wohl auch Spaene entstehen. Bei sowas nuetzt ja auch der beste Dieselfilter nichts mehr, oder?
Viel Glueck bei der Instandsetzung und hoffentlich wird es nicht gar so teuer. 7000,- ist echt der Horror!!!
Gruesse aus Koeln,
Alex
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
moin zusammen,
also es ist ein terracan. hyundai zeigt sich erfreulich kulanzfähig, der antrag auf kulanz ist, soweit ich informiert bin, akzeptiert worden.
das ist schonmal eine gute nachricht. was mir nicht in den sinn will ist die tatsache, dass die heutigen cr-motoren anscheinend nicht narrensicher konstruiert sind.
wenn sich schon alle über die pisastudie aufregen, dann sollte man doch als automobilbauer auf die idee kommen, dass genau die deppen, die bei pisa durchfallen später ihre karren fahren. und dann kann ich viel in die betriebsanleitung schreiben. nicht lesen können und nicht lesen wollen ist im ergebnis das selbe.
die karren sind mit jedem elektronischen scheissdreck vollgestopft, aber eine zwangsabschaltung bei zu wenig treibstoff ist noch keinem in den sinn gekommen.
egal bei welchem autobauer, der td4 das gleiche spiel in grün.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Das würde heißen, daß man in Deutschland den Führerschein bekommt ohne Lesen zu können oder wollen ?
Da ich die Betriebsanleitungen für BREMACH verfasse, es ist nicht einfach alle "theoretisch möglichen" Fehlbedienungen vorab zu "erahnen" und entsprechend in der Betriebsanleitung zu berücksichtigen. Wie soll ich z.B. vorhersehen, daß ein Kunde seinen BREMACH einen knappen Kilometer weit anschleppt, weil seine Starterbatterie leer ist und er meint auf die Art Stom über die Lima zu erzeugen um das elektrische Einspritzsystem zu aktivieren.... Das dabei die Hochdruckpumpe nicht verreckt ist mir bis heute unverständlich.
Im übrigen gibt es beim IVECO CR-System eine Zwangsabschaltung des Motors, wenn der Ist-Wert des Krafststoffdruckes einen definierten Wert vom Sollwert abweicht. (Wie daß bei den hier genannten Fahrzeugsystemen gehandhabt wird, ist mir allerdings nicht bekannt). Wenn also der Treibstoff ausgeht und der Pumpendruck zuweit absinkt (unter 0,5 bar Zulaufdruck) wird der Motor abgestellt. Wenn aber das bei voller Fahrt passiert, und der Fahrer nicht auf die Kupplung steigt, sondern den Motor durch das Fahrzeug "weiterdrehen" läßt, kann das aber trotzdem zum Schmierproblemen und in weiterer Folge zu Schäden in der Hochdruckpumpe führen.
mfg, Erich
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
383
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,