|
Joined: Apr 2003
Posts: 154
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 154 |
Hallo G-ler, ich finde, daß die Wassertemparaturanzeige im G verbesserungsfähig ist. Es sind insgesamt 5 Striche, aber nur 3 Striche mit einer Zahl versehen, e.g. 40, 80 und 120 Grad. Soll dann der Strich 4. Strich(zwischen 80 und 120 Grad) 100 Grad sein? Grüße Peter
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41 |
Hallo Peter,
ja so ist es.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Aug 2004
Posts: 213
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 213 |
Hallo G-ler, ich finde, daß die Wassertemparaturanzeige im G verbesserungsfähig ist. Es sind insgesamt 5 Striche, aber nur 3 Striche mit einer Zahl versehen, e.g. 40, 80 und 120 Grad. Soll dann der Strich 4. Strich(zwischen 80 und 120 Grad) 100 Grad sein? Grüße Peter ja und dann? wenn die Kühlung funktioniert, dass heist Du kannst alles Fahren ohne dass es überkocht, dann weist Du doch wo sich rein optisch der Zeiger aufhält. Da ist es doch sch...egal ob das nun 84°C oder 92°C oder 96,42°C sind. Die Anzeige sagt Dir, doch ausreichend genau genug, wenn mit der Motortemperatur bzw. Kühlung etwas nicht stimmt. Was will man mehr ? Wenn Du jedoch Statistik für eine Doktorarbeit führst bei welcher Drehzahl und welcher Belastung und Wetter wieviel Wassertemperatur auch immer herrscht, dann sollte es genauer sein..... Tausende von G Fahrern kommen damit zurecht, über der ganzen Welt verteilt! Zuviel Information nervt und verwirrt FF
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789 |
Oh - da hat aber einer schlecht geschlafen ... Ich bin dann auch einer der wenigen die es interessiert wieviel Grad anliegen wenn der Zeiger wackelt ... und ich oute mich nochmal - ich habe sogar Temperaturstreifen an verschiedenen Stellen platziert um das Kühlsystem besser zu verstehen ... Gruß Jürgen
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276 Likes: 41 |
Hallo
ich denke mal nicht das der Kollege FF schlecht geschlafen hat, im Gegenteil, Recht hat er, denn selbst wenn die Anzeige dimensionslos wäre, würde sie ausreichen um gute und schlechte Zustände zu unterscheiden. Das allein ist doch wichtig um Handlungsbedarfe auszumachen.
Kein Mensch käme auf die Idee zu sagen, ich habe die durchschnitliche Motortemperatur um 3 K gesenkt und wie wir aus einigen älteren 460ern und 461ern wissen ist die Wassertemperatur ja auch eine Frage ob das Licht an oder aus ist, zumindestens wenn es Masseprobleme gibt.
Gru
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Aug 2004
Posts: 213
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 213 |
Oh - da hat aber einer schlecht geschlafen ... Hallo Bomber, überhaupt nicht, das ist nur meine ganz ehrliche Meinung und der Thomas hat es glaube ich auch verstanden Dann müsste man bei Tankanzeige ja auch eine geeichte Literskala einführen. Und jetzt mal ganz ehrlich: wenn Du wegfährst schaust Du doch auch auf die Tankanzeige (ohne Literangabe) und setzt die Strecke welche noch gefahren werden soll hierzu in Bezug. Da reicht Dir schätzen, bzw. vergleichen und Erfahrungswerte doch auch, oder? Christian
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789 |
Hallo Christian , Ich glaube mit dem Wort Erfahrung hast Du es auf den Punkt gebracht ! Und richtig - nur weil ich mich schon länger mit dem G beschäftige weiss ich ab welcher Zeigerstellung zB mein Lüfter angeht , wann er wieder ausgeht , welche Temp ich am Kühlereingang/ausgang habe , wieviele km ich mit einem Tank je nach Fahrweise komme , das ich exakt 80l Sprit in den Tank bekomme wenn die Warnleuchte kommt usw Vielleicht fehlt es dem Peter an diesen Erfahrungen ? Bei meinem Mitsubishi Pajero (Firmenwagen) ist mir das ehrlich gesagt sch... egal . Wenn da was dran ist geht er halt in die Werkstatt . Da schraube ich nicht dran - das Ding FAHRE ich halt nur Gruß aus Kiev
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 542
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2005
Posts: 542 |
Bau doch 3 schöne kleine VDO-Instrumente ein. Wassertemp, Öldruck, Öltemp, oder so...
Da sind auch nette kleine Zahlen drauf.
viele Grüße Frank
***A horse, a horse, my kingdom for a horse!***
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 199
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Oct 2007
Posts: 199 |
also ich kann FF und OM gut verstehen mit ihrer aussage. aber auch G_Class_Bayern verstehe ich, weil wie OM schon gesagt hat ist es bei den 460/461 oft schwer zu sehen was nun die richtige temperatur ist. mein alter 460 300d hatte das problem auch. auf der autobahn mit 100-110 sah die anzeige noch gut aus. aber wenn das licht an war und ich dann auch noch die lüftung angemacht habe war die nadel auf einmal im tiefroten bereich. und ich als gärtner muss jetzt raten geht es meinem auto gut oder ist ihm jetzt zu heiss ??
mfg ashwani
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,408 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,408 Likes: 141 |
In DEM Fall nützen die Zahlen auf der Anzeige aber auch nix...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 28
Joined: August 2004
|
|
0 members (),
669
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|