|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Blur,
fahr mal den Bremach gegen den Iglhaut Probe. Das ist ne echte Offenbarung.
1. Mit den 315er Reifen ist er deutlich leiser als der Sprinter. Wer`s nicht glaubt. Probiert es selber aus. Ich war selber von den Socken. 2. Er hat bessere Bremsen da sie im Gegensatz zum Sprinter auch für diesen großen Raddurchmesser ausgelegt sind. 3. Der Motor zieht um Welten besser durch im Vergleich zum 150PS Sprinter. 4. Liegt wie ein Brett auf der Autobahn. 5. Und die Oberkante der Kabine liegt 15 cm !!!! niedriger als beim Sprinter. D.h. bei gleicher Kofferhöhe hast du 15cm mehr Innenhöhe im Alkoven. 6. Bei gleicher Gesamtlänge des Fahrzeugs ist der Koffer ca 50cm länger !!! 7. Der Radstand ist 20cm kürzer 8. Und mit der neuen T-Rex Kabine hat er endlich auch einen Fußraum. Wobei ich habe mich ja auch an den Landy gewöhnen können  9. Er ist um Welten robuster konstruiert. 10. Er hat weniger Elektronik
Summa summarum kann ich als Plus für den Sprinter nur folgende Punkte erkennen. 1. Mehr Luxus erhältlich. Will ich nicht muß aber jeder persönlich entscheiden. 2. Mehr Airbags erhältlich. 3. Mehr Werkstätten. 4. Mehr Zuladung möglich weil er etwas leichter als der Bremach ist. Wenn du dir aber die Achsen und den Rahmen anschaust dann fragt man sich wieso der Bremach so leicht ist. Denn alle mechanischen Teile machen einen doppelt so stark dimensionierten Eindruck.
Ein normaler 4x4 Sprinter scheidet für mich wegen der mangelnden Untersetzung eh aus. Mit einem schweren Wohnmobil ist halt eher klettern statt brettern angesagt.
Allein ddie 50cm längere Kabine und der um 15cm höhere Alkoven sind für mich schon genug Grund für den Bremach. (Wenn man ihn sich leisten kann aber das gilt ja auch für den Iglhaut)
Grüße
Peter
PS: Nein, ich bin kein Bremach Angestellter. :-)
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Danke, Peter. Bin voll bei Dir.
Einen Punkt kann man noch hinzufügen: auf den Sprinter 5 to bekommt man keine vernünftigen Räder (Single) drauf. Achleitner verbaut 265/70 R 17.5, Iglhaut 235/75 R 17.5. Beide gibt es nur runderneuert als M+S. Zu klein, keine Auswahl.
Sprinter ist ein Strassenfahrzeug. Mein Favorit für Fahrzeug ist jedenfalls ganz klar der Bremach.
Grüsse, Blur
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hy Blur, stimmt das kommt beim 5to noch dazu. Für mich kommt aber eh nur ein mit 3,5to getüvter in Frage. Das er dann mit vollen Tanks und Ausrüstung auf Reisen ein bißchen schwerer ist halte ich für nicht so kritisch. Wo kein Kläger da kein Richter. Um wirklich innerhalb der 3,5to zu bleiben werde ich die Hockschränke vermutlich aus Stoff machen. Die Matrazen sind Exped Lumas welche bei 10cm Dicke nur ca 1,5kg wiegen und sich vor allem nicht so schnell durchliegen wie die Schaummatrazen. Usw usw. frei nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist. Man darf sich von dem Platz eben dazu verführen lassen zu viel reinzubauen. Und in die Garage kommen eh nur Fahrräder (Leichte :-) ) .
Grüße
Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Rene
Nähe Buchholz i.d. Nordheide
|
|
|
Forums41
Topics44,438
Posts676,066
Members10,132
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|