|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo!
Wir werden dieses Jahr zum zweiten mal an der Breslau teilnehmen und haben uns nach den Temperaturproblemen im letzten Jahr vorgenommen den Kühler ins Heck zu verlegen.
Der Plan ist den Kühler von vorne nach hinten unter das Dach zu setzen. Ins Dach soll ein Lufteinlass, unter den Kühler zwei Lüfter und für die Luft nach hinten raus, zum Heckfenster (Fenster raus, Gitter rein) ein Kanal der die Luft raus bringt. Die Leitungen nach vorne werden wohl Alurohre werden die auch schonmal gut Wärme abgeben, ne andere Pumpe kommt wohl auch rein, die muss mehr leisten als die Alte!
Hat jemand selbst einen solchen Umbau schonmal gemacht? Oder vielleicht hilfreiche Tipps? Ich hab sonst leider im Netz nicht viel gefunden.
Gruß Alti
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
ein bekanter hatte das bei seinem V8 G-modell.der brauchte keine andere wasserpumpe,die orginale war völlig ausreichend für die breslau.
gruss siggi109
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
ja, gibts öfter, diesen umbau.
alternativ zu den alurohren könnt ihr einfach schläuche verwenden. lassen sich einfach verlegen und erfüllen auch ihren zweck.
wenn die schläuche/rohre aus naheliegenden gründen innen verlegt werden sollten, würde ich die wenigstens in der fahrerkabine mit isolierschaum (baumarkt, warmwasserisolierung) überziehen. zum einen wirds dann nicht so albern warm in der karre und zum anderen kann man sich daran massiv verbrühen.
fenster fahrerseite ist in meinen augen auch ein alternativer platz für der kühler. dann habt ihr noch die hecktüre ausreichend in funktion und kommt vernünftig an euer gerödel.
auf eine gute entlüftung des systems achten, das ist der schwachpunkt. ich sach nur "snüffelstück".
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Vielen Dank, die Bilder sind super!  Die Leitungen durch den Innenraum zu legen war auch schon eine Überlegung, ist relativ einfach und da reißt nichts ab, wenn man doch mal mit dem Wagen aufsetzt...
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
"da reißt nichts ab, wenn man doch mal mit dem Wagen aufsetzt..."
rischtisch
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
den landy hab ich vor einiger zeit mal in der manufaktur in hamburg gesehen. ein schönes stück!
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
Der Ex-Auswanderer
|
Der Ex-Auswanderer
Hi rovervirus,
willst du nicht ein bischen an unserem G mitschrauben, dann kennst du das Auto schonmal um uns dann auf der Breslau tatkräftig zu unterstützen.
Gruß Daniel (Der ex Portugiese)
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
ja moin. mensch, das ist ja eine überraschung, die hier zu lesen. *freu* du meinst, ich soll das dreamteam des jahre schon mal vorher beschrauben? ich hab von eurer vermählung gehört. meinen glückwunsch...  ich schick dir ne pm.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
tags allezusammen hab das für meinen RR v8 auchgemacht funktioniert gut die wasserpumpe schafts auch hab aber auch nen lüfter vorn eingebaut und die rohre einfach durch den fußraum geht gut hab den kühler aber hinten so im 45 grad winkel eingebaut und ohne luftversorgung übersdach oder so mfg jan
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
409
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|