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Joined: Apr 2003
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Joined: Apr 2003
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evo-camper, ex-tec, safari-centre bieten auch für 90er Hubdächer mit ohne Scherenscharnier an, also scheint's doch zu gehen.
Das mit "Stoff nimmt die Kräfte auf" versteh ich nicht.
Die Stabilität kommt doch über den Zwischenrahmen, sicher nicht über Scharnier und Spannhebelverschlüsse (wenn zu).
Gruss, Skippy

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Niemand hat behauptet dass das nicht funktioniert. Aber es funktioniert, wie bei fast allen Zelten, nur wenn der Stoff auf zug beansprucht wird. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass nicht unbedingt die Art des Gelenks ausschlaggebend ist für die Stabilität der Konstruktion. Es fahren auch mit Sicherheit erheblich mehr Hochdächer mit Scheren herum als die Hand voll Defender und dass schon seit längerer Zeit. Aber wir schweifen ab. Ob man bei der extec Konstuktion im 90er genügent Liegelänge hat möchte ich bezweifeln es sei denn man ist nur 1,50 m oder hat die Füsse immer flach auf dem Boden liegen, als Rückenschläfer mit Schuhgrösse 42 und 1,80 m länge hat man sicher Probleme die es mit der Schere nicht in dem Maße gibt.

Gruß Gisli

Last edited by Gisli; 24/03/2008 23:20.

gruß gisli
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Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
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naja,die volle länge wird doch über 210cm liegen.
natürlich ist das für rückenschläfer nicht optimal
aber auch die sind nicht alle 180cm gross und
ein guter kompromiss ist es allemal.

gruss siggi109 wink


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
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ein guter Laden für Material ist auch: www.suer.de die haben sehr viel für Anhänger und aufbauspezifisches Zeug, unter anderem auch ein Scharnier, welches wasserdicht ist.

FF

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hosenjagender Korbsammler
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Original geschrieben von Gisli
Die Stabilität kommt im übrigen von der Stoffspannung. Die Variante mit dem Stangenscharnier würde sonst die armseligen A-Säulen am Defender bei der ersten Windböhe zerbröseln. Mit dem Hubscharnier muss man auch nicht so hoch werden was die Angriffsfläche verkleinert. Die Stangenteilvariante ist halt einfacher zu bauen, einfacher Stoffschnitt und einfacher Metallbau.

Gruß Gisli

der war gut smile

nur mal so:
bei seitenwind in südfrankreich hatte es mir vor jahren das hubdach meines damaligen t4 zerbröselt (seitlich abgeknickt und schraubverbindungen rausgebrochen und eine verbogene schere, zeltbahn gerissen). es war meine schuld, da ich (bzw. der händler) diesem ding magische kräfte nachgesagt hatte. gleiche stelle, letztes jahr sommer, windstärke 11-12, dass stangenscharnier hubdach hält (klar der stoff hatte geflattert, stoff und technik sind aber auch nicht kaputt gegangen).

bei hubdächern hast du generell einen zwischenrahmen, der nimmt die kräfte auf und leitet sie gleichmäßig ab und nicht nur die a-säule, denke auch immer mal an einen umfaller wink.

zum tuch kann ich nur sagen, dass meins genauso geschnitten ist, wie eins mit hubschere (im scharnierbereich auch zu, also umlaufend !)

der bau beider varianten tun sich nichts, dass hubscharnier ist sogar leichter zu verbauen.
nur dabei sollte der zwischenrahmen größer bzw. stärker dimensioniert werden.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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F
Tittenfetischist
Tittenfetischist
F Offline
Joined: Oct 2002
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Warum sollte es die A-Säule zerbröseln? So ein Quatsch...

Ich hab mittlerweile auch schon einige heftige Windböen im Aufstelldach abgewettert.
Das passt schon mit dem Stangenscharnier...

Solch Scheren-Gedöhns macht wohl echt nur bei Kleinwagen wie Disco oder 90er Sinn...
Bei RICHTIGEN Autos braucht man das nicht...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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D
Jungfrau
Jungfrau
D Offline
Joined: Sep 2006
Posts: 9
Servus!

Frag mal bei Sibylla nach (info@carmaeleon.de)


Letztes Jahr hatten die ein solches Dach + Scharnier auf dem Landy verbaut.
Allerdings dann mit eigens angefertigter Dachschale.


Sybilla ist sehr nett und hilfsbereit. Eigentlich verkaufen die fertige Ausbauten und Dächer aber sie hilft auch gern "Selberbauern".

Warum willst Du eigentlich ein solches Scharnier?
Ich habe das von Titgemeyer verbaut. Hält super, ist absolut dicht ... perfekt ...


Grüße,
Karsten


.. nu hubt's, das Dach ...
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