|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Ein schönen guten Morgen in die Runde,
an unserem DB 609 Bj. 1986 sind die Stehbolzen der Radaufnahme ausgeschlagen. Dreck oder Rost haben auch an der Bremsglocke gescheuert und bis wir es entdeckt haben war der Schaden groß.
Wie kann es sein, daß sich sechs Schrauben mit der Zeit lösen und das ganze dann anfängt zu arbeiten? Haben die Mechaniker bei letzten Reifenwechsel die Passflächen zwischen Felgen-Felge und Bremsglocke/Radaufnahme nicht richtig gereinigt - was dann zum Spiel und zum schmiergeln führte? Wir kontrollieren die Schrauben immer noch einmal nach 50 - 100 km nach dem Reifenwechsel und nun dieser Schaden. Naja immer mal was Neues!
Wie heißt diese ´Mutter´ und welche Größe hat sie, die direkt vorne vor dem Radlager sitzt. Ein Ring mit ausgesparten Segmeneten. Was für eine Nuss oder Schlüssel brauch ich da? Und kommt dahinter noch etwas wofür ich Spezialwerzeug benötige?
DAnke für Eure Infos Bernd
Nachtrag: Es handelt sich um die Hinterachse, rechts mit Zwillingsbereifung.
Last edited by 130er; 10/04/2008 11:46.
"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Bernd, es kann gut sein, daß Dreck zwischen Felgen und Bremstrommeln war, der sich dann nach und nach zerrieben hat. Die Mutter wird vermutlich eine Nutmutter sein (vorher gab es mal noch andere Muttern, zu denen ich aber keine Infos habe), dafür gibt es spezielle Nutmutterschlüssel: Bild von www.hanshehl.deTeilenummer der Nutmuttern ist A 674 356 01 26 Die Mutter ist mit einem Sicherungsblech gesichert, eine oder mehrere der am sicherungsblech befindlichen Sicherungsnasen wird in eine gerade passende Nut der Mutter gebogen, und sichert diese damit gegen Verdrehen. Aus der alten Teilenummer des Sicherungsblechs (N 070 952 0 52 103) konnte ersichtlich sein, daß das Blech und die Mutter einen Durchmesser von 52mm haben, aber 100% sicher ist das nicht. Kauf am Besten eine Mutter (kostet rund 7€) als Muster, und besorg Dir den passenden Schlüssel dafür im Werkzeughandel. Die neuen Sicherungsbleche haben die Nummer A 670 356 01 73 (1,40€), die solltest Du auf jeden Fall erneuern. Was hinter der Mutter kommt, hängt vom Achsbaumuster ab: 741.5xx: Abstandscheibe, äußeres Radlager, Bremstrommel, inneres Radlager, Dichtring, Ölabweiser 742.4xx: Abstandscheibe, Bremstrommel, äußeres Radlager, inneres Radlager, Dichtring, Ölabweiser
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo DaPo
Dank Dir für die Schnelle und kompetente Antwort.
Bin nun schon schlauer - war bei Merzedes und hab den ganzen Satz li/re neu bestellt incl. passenden Nutmutternschlüssel.
Was mich nur so erstaunt hat, daß sich eine ganzes Rad löst, sprich sechs Schrauben und dann relativ schnell ausschlägt. Werden demnächst die Wartung auch auf die Radmuttern ausweiten.
Grüße Bernd
"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)
|
|
|
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
sowas hab ich auch schon von der Strasse gepflückt - da hatte der Fahrer die Kegelfederringe beim Radwechsel vergessen und der Zwilling hat sich zwanglos veabschiedet. Nachdem er die Bohrungen in den Felgen so aufgeweitet hatte, dass er über die Radmuttern abkippen konnte.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Ist vor Jahren an einem unserer LKWs auch passiert. Da hatte der doofe Fahrer die Räder nicht nachgezogen. Folgen: 8cm Langlöcher, 10 gebrochene Radbolzen, und ein Reifen, der quer über eine Kreuzung, dann eine 3m Böschung hoch, durch den Zaun auf den Hinterhof eines Baumarkts geflogen ist. Zum Glück früh morgens, als noch keiner da war. Der Idiot rief im Büro an, und sagte, der LKW führe nicht mehr. Nachdem er dann aussteigen sollte, um zu sehen, ob vielleicht die Kardanwelle gebrochen sei, sah er dann die fehlenden Reifen 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Na, dass ist ja Beruhigend - daß wir nicht die einzigen sind denen so etwas passiert ist.  Ich werd´ dann demnächst mal die Augen aufhalten - nach tieffligenden Rädern. Vorallem wenn ich im Smart unterwegs bin, da wirft es einen ja aus der Spur wenn so ein herrenloses Rad auf Shoppingtour zum Baumarkt ist. Grüße Bernd
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
3,108
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,