Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
marde Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Hallo G-Experten,

Fahrzeug: w460 300D lang Bj 83, km-Leistung nicht bekannt

Mein VG macht ab ca 70km/h Geräusche, die auch am VG-Schalthebel als Vibrationen spürbar sind. Die Vibrationen spürt man schon bei kleineren Geschwindigkeiten, sie werden aber ab 70 aufwärts richtig laut. Bei der Suche nach der Ursache ist mir folgendes aufgefallen:

1. Bei aufgebocktem Fahrzeug habe ich festgestellt, dass
- bei geschaltetem schnellen Allrad der Abtrieb zur Hinterachse gemessen am Umfang des Kardanwellenflansches ca 15mm Spiel
- bei geschaltetem Geländeallrad der Abtrieb zur Vorderachse gemessen am Umfang des Kardanwellenflansches ca 13mm Spiel hat.
Beim Einkuppeln (mit allen 4 Räder aufgebockt) hört man hier Schläge.
Darf das sein? Wieviel Spiel ist normal?

2. Wozu ist das Gewicht am Abtriebsflansch zur Hinterachse?
Ist das Gewicht zusammen mit dem VG gewuchtet?
Augenscheinlich läuft dieses Gewicht nicht ganz rund (per Augenmaß vielleicht 0,5mm)
Kann das von einer Unwucht der Abtriebswelle oder von einem verdreht eingebauten Gewicht kommen?
Ich weiß, dass der Vorbesitzer schon an den Kardanwellenwellen und am Verteilergetriebe montiert hat. (Als ich das Auto übernommen habe waren die Flanschschrauben teilweise lose und die Kardanwellen verdreht zusammengesteckt, das hat richtig geschlagen!!)
Inzwischen sind die beiden Kardanwellen zu den Achsen neu, die scheiden als Ursache aus.

Bin für alle Tipps von den erfahrenen G-Schraubern dankbar.

Grüßle Marde

::::: Werbung ::::: DC
Titelverpasser
Titelverpasser

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Mogerator
Online Content
Mogerator
Hallo Marde,

wenn ich das richtig interpretiere, sind die 15/13mm Spiel, von denen Du schreibst, der Bereich, in dem Du die Wellen drehen kannst, bevor sich etwas anderes bewegt? Ich würde mal behaupten, daß das alleine noch nicht ungewöhnlich ist, das ist das Spiel in den Zahnflanken. Es ist wohl nie ganz weg, und 15mm scheint mir zunächst noch OK.

Was weniger OK klingt, sind die 0,5mm am Flansch, die Du beschreibst. Wenn ich das richtig interpretiere, und das Radialspiel ist (also sich der Flansch rauf/runter/links/rechts bewegt), deutet das auf ein verschlissenen Lager hin. Siehe Daten von Klaus.

Ursache ist meistens eine (schon länger) ausgeschlagene oder falsch montierte Kardanwelle, irgendwo muß die Unwucht ja hingehen, und das Lager liegt am nächsten. Kardanwellen sind gewuchtet, weshalb die beiden Teile nur in einer Position zusammen gesteckt werden dürfen. Also vor dem Aus-/Einbau die Teile mittels Körnerschlag markieren.

Kannst Du von dem "Gewicht" mal ein Foto machen? Meinst Du den Vibrationsdämpfer (Hardyscheibe)? Dies ist ein Gummiteil, welches zwischen Kardanwelle und VG geschraubt wird. Es ist für sich selbst gewuchtet, und sollte normalerweise rund laufen. Richtig montiert? Ausgenudelt?

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
marde Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Hallo DaPo, hallo Klaus,

danke für die schnellen Antworten.

zu Punkt 1 hast du richtig interpretiert, ich meinte die Drehbewegung.
Mir kam das ein bisschen viel vor, aber ich hatte hier keine Vergleichsmöglichkeit.

Als "Gewicht" habe ich das grün angekreuzte Teil bezeichnet, die ca 0,5 mm "Eierbewegung" meine ich an der rot eingezeichneten Stelle zu sehen. Würde ja heißen, dass die Ausgangswelle etwas verbogen ist. Kommt das vor? Lagerspiel kann ich keines feststellen.

Kann dieses Gewicht verdreht eingebaut werden und dadurch eine Unwucht erzeugen? Man sieht zwar 2 Körner, die sich gegenüberstehen, ich weiß aber, dass der Vorbesitzer mit verschiedenen VGs rumprobiert hat.
Klick

Grüße
Marde

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 12/04/2008 13:39. Grund: Link korrigiert
Mogerator
Online Content
Mogerator
Hallo Marde,

Das ist der Schwingungsdämpfer, der sollte eigentlich nicht eiern.

Bau ihn mal aus, und schau nach, ob der Flansch vom VG auch unrund läuft, oder ob er vielleicht nur bei der Montage nicht richtig eingebaut wurde (schief, Flächen nicht sauber, etc..)

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oli
Oli
S
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,083,487 Hertha`s Pinte
7,928,680 Pier 18
3,739,262 Auf`m Keller
3,661,200 Musik-Empfehlungen