|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Lichtmaschine lädt nicht Gestern ist er einfach stehengeblieben. Batterie leer. Die Ladekontrolleuchte ist nicht angegangenn Allerdings leuchtet die auch nicht bei eingeschalteter Zündung und abgestelltem Motor. Bei laufendem Motor erhöht sich die Batteriespannung nicht. Bleibt konstant bei 12,4V. Batterie hält geladen 12,5 V. Gibt es zwischen Lichtmaschine und Batterie noch eine Sicherung oder ist die Lichtmaschine hin? Besonders blöd ist das ich hier an der Mosel sitze und morgen nach Köln muss. Wäre schön wenn mir jemand eine einfache Lösung nennen könnte. Am besten keine neue Lichtmaschine.
Udo
Wer im Steinhaus sitzt kann ruhig mit Gläsern werfen.
|
|
|
|
|
:-)
|
|
:-)
Warum keine neue ???
Als meine abgelegen ist, habe ich mir eine doppelt so Starke vom Schrottplatz geholt für günstig...
Ansonsten ist u.U. der Spannungsregler auszutauschen...
Ach ja, miss de Strom mal direkt an der Lima. vielleicht ist ja nur ein Kabel lose ??
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
|
|
walkabout
Unregistered
|
|
walkabout
Unregistered
|
Lichtmaschine lädt nicht Gestern ist er einfach stehengeblieben. Batterie leer. Die Ladekontrolleuchte ist nicht angegangenn Allerdings leuchtet die auch nicht bei eingeschalteter Zündung und abgestelltem Motor. Bei laufendem Motor erhöht sich die Batteriespannung nicht. Bleibt konstant bei 12,4V. Batterie hält geladen 12,5 V. Gibt es zwischen Lichtmaschine und Batterie noch eine Sicherung Sicherungskasten überm Getriebetunnel aufschrauben. Die 5. oder 6. Sicherung von links,oben, überprüfen ist lt. Symbolbildchen die vom Steuergerät (10 Amp). Wenn's die geworfen hat, geht die Ladekontrollleuchte nicht an , die Batterie wird nicht geladen. War bei mir die Ursache deiner geschilderten Symptome. Wieso es die Sicherung wirft - bei mir in den letzten 5000km schon drei Mal- habe ich noch nicht rausgefunden.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Das Problem lässt sich in der Regel ganz einfach lösen. Als erstes mußt du eine Brücke legen von B+ nach D+ an der Lichtmaschine. Dann lässt du den Motor an . Du solltest dann an den Batteriepolen eine Spannung von +/- 14 Volt haben . Wenn dieses der Fall ist , ist die Lichtmaschine in Ordnung. Dann liegt das Problem bei der Stromversorgung zu D+ an der Lima. Meistens ist nur das Birnchen der Kontrolleuchte durchgebrannt oder die Sicherung defekt .
Grüße Oliver
Last edited by OliverM; 27/04/2008 17:03.
Das Wort "Vegetarier" ist indianischen Ursprungs , es Bedeutet :"der,der ohne Beute von der Jagd kommt"
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Besten Dank für den Tip mit der Sicherung. War durchgebrannt. Ausgewechselt und alles ist wieder gut. Hätte der Mann vom ADAC aber auch wissen können.
Udo
Wer im Steinhaus sitzt kann ruhig mit Gläsern werfen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,416
Posts675,760
Members10,115
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026
|
|
|