|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Zusammen ! Hab heute mal mit einer Flasche Bier in der Hand meinen Motorraum besichtigt. Ich muss zugeben, der letzte Diesel den ich zerlegte (vor ca. 20 Jahren) hatte deutlich weniger Kabel und Schläuche. Helft mir mal auf die Sprünge. Das hier ist doch das Magnetventil zur Ladedruckregelung. ![[Linked Image von pic-upload.de]](http://www.pic-upload.de/26.04.08/29lw79.jpg) Und warum endet der obere Schlauch nach einem T-Stück in diesem Filter? War da mal was dran und wenn ja, was. In der Nähe des Filters enden auch einige Kabel die ich nicht zuordnen kann. ![[Linked Image von pic-upload.de]](http://www.pic-upload.de/26.04.08/miu4p.jpg) Danke für alle Tipps. Gruß Michel
Last edited by BreMichel; 26/04/2008 20:31.
SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY THEY DIE AS GOOD AS NEW
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Nö das Teil ist von der AGR, hatte meiner auch, hab das alles rausgerissen und weggeschmissen, inkl. aller Kabel, die gehören zu einem separaten Steuergerät das man komplett entsorgen kann, man muss nur die verflechtungen die in den Org. Kabelbaum führen sauber aufschliessen.
Die Ladedruckregelung der ESP ist ganz einfach ein kleiner Schlauch hinten am Ansaugkrümmer der hinter dem Motor durch zur Einspritzpumpe führt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Ozy,
ziemlich verwirrend die ganzen Unterdruckschläuche und das zweite Steuergerät. AGR rauswerfen? Hmm.. Wie hat sich bei dir das Abgasverhalten verändert?
Hast du zu dieser AGR einen Text/Link zur Funktionsweise. Die ganze Sache sieht für mich aus, als hätte man sie irgendwie dazu gebastelt.
Gruß Michel
|
|
|
|
|
|
|
Die IST dazu gebastelt wie du es nennst.
Das zweite Steuergerät sitzt hinter der Blende wo die ganzen Schalter sind im Armaturenbrett.
Du brauchst genau EINEN Unterdruckschlauch und der geht von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker, etwa 20cm lang und 12mm dick oder so.
Der ganze Rest ist Abfall.
Die Abgaswerte ändern sich nicht bei der ASU, die bestehst locker ohne die AGR, bei dir ist sie wahrscheinlich eh schon lang deaktiviert, das schliesse ich aus dem Benzinfilter der da reingehängt ist.
Das AGR-Ventil selber sitzt unter dem Turbolader und verbindet Ansaugkrümmer und Auspuff, das kann man entweder drin lassen, oder abbauen und 2 Blindplatten verschrauben oder so wie ich damals gleich 2 Krümmer kaufen von der Variante ohne AGR - das ist dann am unauffälligsten.
Die ganze Sache war Länder spezifisch, damals hatte es noch verschiedene Abgasnormen in Europa, darum die drauf gebastelte AGR Lösung.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
, das schliesse ich aus dem Benzinfilter der da reingehängt ist. bei einigen Umschaltventilen gibt es einen Belüftungsanschluß, der dann teilweise in einem Filter endet.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Ozy, Jürgen…
bin gerade am Möbelbau. Danach werde ich mir die "Sache" mal ansehen.
Danke erstmal und Gruß Michel
|
|
|
|
|
|
|
Hau raus die Scheisse, meiner hatte sogar einen Kabelbrand in dem Zusatzgedöns, hab ich festgestellt beim aufdröseln von dem Geraffel.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (SonjaT-Rex),
670
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,