|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi, kleine praktische Ölwechselfrage: (mein erstes Mal beim G...)  a) Die Ölablass-Schraube ist in Fahrtrichtung rechts unten am Motorblock (kann eigentlich nur die sein... gell)!? b)Sollte dazu der Unterfahrschutz ab? bzw. gibt das ne Sauerei, oder geht das Öl beim Ablassen am Unterfahrschutz vorbei!?? Thanks, Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Michi, a) Die Ölablass-Schraube ist in Fahrtrichtung rechts unten am Motorblock (kann eigentlich nur die sein... gell)!? b)Sollte dazu der Unterfahrschutz ab? bzw. gibt das ne Sauerei, oder geht das Öl beim Ablassen am Unterfahrschutz vorbei!?? Ich weiß nicht, wie das bei anderen Motoren ist, bei meinem 300GD (OM 603) ist die Ölablass-Schraube an der von Dir beschriebenen Stelle. Ich kann den Unterfahrschutz dran lassen, Öl geht daran vorbei. Sauerei gibt es nicht, wenn Du vorsichtig mit der Schraube umgehst und ein Auffanggefäß nimmst, das groß genug ist. 8 Liter wollen schließlich irgendwohin. Ich nehme einen normalen 10-l-Eimer, den ich vor die Ablassöffnung halte, wenn ich die Schraube rausdrehe. Damit fange ich den Strahl ein und es geht nichts daneben.
Grüße aus dem Bergischen Land
Joachim
Alle reden vom 3 Liter-Auto, ich habe jetzt auch eins: Typ 463, 300 GD, Motor OM 603 931.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi thanks - hört sich gut an! Ja - über die 8 Liter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... werde nochmal nachmessen, dass alles reinpasst  ok - in ner Stunde weiss ich mehr  Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi, ich bräucht mal schnell Hilfe.. Also das Ölablassen hat so einigermassen geklappt.. - ein Teil des Garagenbodesn ist jetzt gegen Rost geschützt - aber egal  ABER- Beim Filterwechsel hab ich eine Gummidichtung zu viel - wo gehört die hin??? In dem "Filter-Paket" war (natürlich) der Filter - und insgesamt 5 Gummiringe. Klar - der ganz große (83mm Durchmesser) für oben, der ganz kleine (15 mm) für unten, der etwas größere( 22mm) auch für unten, und dann hab ich zwei gleich große (27mm) übrig - einer davon kommt oben an den Filterhalter hin - aber der andere??? Ist der übrig!??? Will jetzt nix falschen zusammenbauen - der Filterhalter liegt auf meinem Schreibtisch und wwartet ...  bis er wieder eingebaut werden kann... HILFEEEE...
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
das sind die Ringe, die beim Filter dabei waren. Und einen von den 27mm-Dingern bekomm ich nicht unter.. wo soll der hin !??? ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/986310.jpg) und DA bekomm ich meine 4 Gummiringe unter... aber der fünfte !??? ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/986318.jpg)
Zuletzt bearbeitet von emz@; 16/05/2008 19:18. Grund: noch'n Bild
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo EMZ@ Sind das nicht immer Sätze die für verschiedene Motorentypen passen? Dann wird einfach eine Dichtunng beigelegt, die in einem anderen Motortyp gebraucht wird. Dort ist dann eine andere zu viel. So gibt es nur ein Ersatzteil für eine größere Anzahl an Motoren. Die Ersparnis durch die geringeren Logistikkosten ist größer als den zusätzlich Ring wegzuschmeissen. Bei Kraftstofffiltern ist das doch genauso ( und wenn nicht habe ich bisher an allen meinen Autos eine Dichtung nicht gewechselt... es hat auch nicht geschadet) Gruß Michael
---------- Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Michi, a) Die Ölablass-Schraube ist in Fahrtrichtung rechts unten am Motorblock (kann eigentlich nur die sein... gell)!? b)Sollte dazu der Unterfahrschutz ab? bzw. gibt das ne Sauerei, oder geht das Öl beim Ablassen am Unterfahrschutz vorbei!?? Ich weiß nicht, wie das bei anderen Motoren ist, bei meinem 300GD (OM 603) ist die Ölablass-Schraube an der von Dir beschriebenen Stelle. Merkwürdig ...
Bei meinem 463er G mit OM 603 ist die Ölablassschraube nicht am Motorblock rechts, sondern an der Ölwanne links (in Fahrtrichtung betrachtet) montiert.
servus Wolfgang
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi, "Motorblock" war nicht ganz richtig... ist schon unten an der Ölwanne. Aber trotzdem in Fahrtrichtung rechts (bei mir, bzw. G500). Hat soweit alles geklappt  Neues Öl incl filter ist drin (mit "nur" 4 neuen Dichtungen) und der Würfel schnurrt wieder  Danke für die Anworten! Michi
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 unsichtbar),
454
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,