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#264442 20/05/2008 09:47
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Schönen guten Tag zusammen,

ich hätte mal so rein proforma eine Frage,
Stinknormales "Pflanzliches Salatöl, 100% Rapsöl"
ist doch eigentlich nix anderes als das bekannte Pöl, oder ?

Einziger Unteschied, Pöl ist für Fahrzeuge besteuert,
Pflanzenöl ist nur für Lebensmittel und deswegen weniger
besteuert, oder ?

Also könnte man doch "Notfalls" und natürlich nur auf dem eigenem
Privatgrund (Bitte keine Diskussion über "Gesetzeswiedrig") auch
normales Lidl Salatöl fahren, oder gibts da irgendwelche bedenken
seitens Verträglichkeit, Motor etc. ?


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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von Fusel bespritzt
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Soll Leute geben, die das machen... :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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es ist hier aber schon mehrfach erwähnt worden, dass der TDI nicht wirklich für den PÖL betrieb ausgelegt ist, da er kein Vorkammerdiesel sondern ein Direkteinspritzer ist.

man findet hier bestimmt noch reichhaltige weitere infos zum thema.

grüße!

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von Fusel bespritzt
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Der Vorkammer-Saugdiesel ist prinzipiell besser geeignet, seine Verteilerpumpe allerdings auch nicht so. Bei den Spritpreisen ist die Verlockung natürlich groß, aber mit reinem Reinschütten von Raps kann der Schuss auch ordentlich nach hinten losgehen, wenn Du am Ende ne neue Pumpe brauchst.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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Original geschrieben von Brainbug6
auch
normales Lidl Salatöl fahren, oder gibts da irgendwelche bedenken
seitens Verträglichkeit, Motor etc. ?

mach nur, dann haben wir demnächst einen neuen Diagnose Fred whistle2

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Da machen wir doch ein kleines Rätsel, was ist damit gemeint: Embolie aufgrund eines Thrombus.


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
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Embolie aufgrund eines Thrombus ?

Der akute arterielle Verschluß.

Wir sprechen also davon das Rapsöl dickflüssiger ist als der gute alte Diesel, somit bekommen wir probleme bei Temperaturen unter x°C, es wird nicht genügend Schabrit zum Motor gefördert.

Verstehe ich eure andeutungen richtig ?

Dieselfilter kontrollieren ob der sich zusetzt ?

.... wenn ich jetzt alles richtig gedeutet habe, dürfte ich unter Umständen bei den derzeitigen Außentemperaturen kein / wenig Probleme bekommen ?!


schönen tach noch....

Sebastian

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ich hab da mal ein paar messungen gemacht, bezüglich der fliessviscosität
von pflanzenöl / diesel mischungen in bezug auf verschiedene temperaturen.

ums kurz zu machen:

als grenzkriterium habe ich die fliessviscosität von diesel bei -10 grad (sommerdiesel)
(ohne ausflockungen) genommen.

als ergebnis kam heraus: reines pöl hat bei temperaturen von 90 grad eine
vergleichbare fliessviscosität wie sommerdiesel bei -10 grad.

ohne vorwärmung oder 2-tank system sind aus der sicht der fliessviscosität
10% zumischung vertretbar (bei temperaturen über 0 grad),
ohne die mechanik über gebühr zu belasten.

eine gewisse faustregel lässt sich aus der linearität der messdaten ableiten:
für jede 10% mehr pöl benötige ich 10 grad mehr an temperatur, um eine
gleiche (ähnliche) fliessviscosität hin zu bekommen.
(also, morgens 10 grad, kann ich 10% pöl, morgens 20 grad, kann ich 20% usw...)

gemeint ist jedoch die temperatur vom diesel, nicht die lufttemperatur.
es mag schon sein, dass man sommers über 30 grad hat, aber morgens früh
hat der tankinhalt keine 20 grad.

eine zumischung von 20% bringt allerdings keinen wirklichen einspareffekt.
von daher ist diese überlegung eigendlich hinfällig. zumal das verfahren
von pöl inzwischen steuern verlangt. auch auf eigenem grund und boden.

und, gemessen wurde nur die fliessviskosität. andere parameter wurden nicht
erfasst.


unterhalb 0 grad würde ich persönlich davon dringend abraten, pöl in den
diesel zu mischen, die viscosität steigt exponentiell an.

Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 20/05/2008 13:43.

whipple-scrumtious fudgemallow delight
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... dann war das wohl doch nur eine einmalige Geschichte.
Hab auf die Restlichen 10 Liter Diesel im Tank 20 Liter Öl gekippt.
Fahren tut er sich wunderbar, jedoch gebe ich euch Recht das ich die mechanische Mehrbelastung von Einspritzpumpe etc. wohl nicht im Fahrbetrieb spüren werde. (und wenn doch dann isses vermutlich schon zu spät)

Beimischen bringt keine spürbare Einsparrung....
Und umrüsten mit Vorheizung etc. Nein Danke, die Kosten hohl ich wohl im Leben nicht wieder rein.

Naja, war halt ne spontane Idee


schönen tach noch....

Sebastian

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... noch mal so rein Intressehalber, welche Bauteile würden Schaden nehmen ?

- Einspritzpumpe
- Einspritzdüsen

something else ?

Zuletzt bearbeitet von Brainbug6; 20/05/2008 14:23.

schönen tach noch....

Sebastian

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