|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo und guten Abend,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 84` Mercedes G 300 in lang anzuschaffen... nun muss ich dazu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Autos und im speziellen vom G habe und deshalb mit einem Bekannten eine Probefahrt gemacht habe; nun ist es so, dass beim Allrad-Antrieb (sowohl SA als auch untersetzt) beim Einschlagen (beide Richtungen) und langsam rollen fiese Klackergeräusche zu hören sind. Laut meinem Bekannten ist das Verschleiss und nicht wirklich gut. Der Verkäufer war heute bei Mercedes und der Meister hat ihm bestätigt, dass das normal sei (bei diesem Baujahr).
Kann das evtl. jemand bestätigen/widerlegen?
btw: der Wagen hat KEINE Sperren! Bis dato ging ich davon aus, daß dies Standard sei.
Etwas ratlos und um jeden Kommentar dankbar
Grüße Goerk
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo und willkommen hier,
tippe (nach eigener leidvoller Erfahrung) auf verschlissene Gelenke der Antriebswelle in der Vorderachse, Ersatzgelenke ab 200 Euro pro Stück bei ebay (Hersteller: GKN Spidan), dann kommt eine große Bastelei (Anleitungen bei Hans Hehl im Netz zu finden) bzw. eine teure Werkstattrechnung.
Sperren: waren bei den älteren G-Modellen Sonderausstattung und sind demzufolge nicht in allen vorhanden.
nach ebenfalls leidvoller Erfahrung: wie ist es bei dem ins Auge gefaßten Exemplar mit dem Rost bestellt: Bereich um Rücklichter, Schweller, vordere Radläufe, Scheibenrahmen Windschutzscheibe? Hier kann auch viel Arbeit lauern.
Wüsche eine glückliche Entscheidung!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo mercedesnomade, Forum, Hallo und willkommen hier, vielen Dank! tippe (nach eigener leidvoller Erfahrung) auf verschlissene Gelenke der Antriebswelle in der Vorderachse, Ersatzgelenke ab 200 Euro pro Stück bei ebay (Hersteller: GKN Spidan), dann kommt eine große Bastelei (Anleitungen bei Hans Hehl im Netz zu finden) bzw. eine teure Werkstattrechnung. Sollte man dies aus Sicherheitsgründen sofort machen (nachdem man sicher ist, dass es die Gelenke sind), oder kann ich erstmal so fahren und abwarten, bis sie platt sind? Im normalen Betrieb hört man ja nix. Was kann schlimmstenfalls passieren? nach ebenfalls leidvoller Erfahrung: wie ist es bei dem ins Auge gefaßten Exemplar mit dem Rost bestellt: Bereich um Rücklichter, Schweller, vordere Radläufe, Scheibenrahmen Windschutzscheibe? Hier kann auch viel Arbeit lauern. Der Wagen wurde im Jahr 2002 komplett zerlegt, abgeschliffen und neu lackiert (Bilder von dieser Aktion habe ich gesehen), weswegen der G eigentlich recht wertig daherkommt (nix vergammelt o.ä.); trotzdem ist am linken Rücklicht und am Scheibenrahmen der Lack "aufgeblüht", so daß man da bei Gelegenheit mal beigehen müsste. Innen ist er komplett mit Riffelblech ausgekleidet; also das perfekte Hundetransportfahrzeug... :-) Der G hat (wohl durch Belege nachweisbar) 190.000 km drauf, im Jahre 2002 kam bei 100.000 km ein neuer Motor rein (muss ich noch auf Rapsöltauglichkeit prüfen). Kosten soll er 6.500 Euro; da habe ich bei mobile etc. schlechtere gesehen... Wüsche eine glückliche Entscheidung! Besten Dank, wenn das klackern nicht wäre, wäre er schon mir! Viele Grüße Goerk
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo, das "klakkern" ist keinesfalls normal. Die Betrffende Werkstatt sollte sich mal einen neuen Meister gönnen.....
Ich weis ja nicht was Du mit dem G alles vorhast. Ich jedenfalls würde keinen G ohne Sperren kaufen, (ist wie Suppe ohne Salz und Du wärst damit ja auf Landroverniveau........)
Gruß, Hp
Wozu Straßen? Es gibt doch auch G-Wege
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi,
kann gut sein das sich Dein Homokinet verabschiedet hat oder es demnächst tun wird. Hab sowas schon getauscht incl. Radlager, Dichtungen ect. Viel Arbeit, da Du besser dran bist es paar Weise zu tauschen - also re und li. So wie mein Vorredner gesacht hat - das klackern zeigt eindeutig einen Mangel an und ist nichts normales.
Wenn es unterm Licht wieder aufblüht (Rost) na dann hat die LAckierung wohl einen Schminkeffekt gehabt zu haben oder?
Keine Sperren?? Na brauchste den ach nich kaufen, es sei denn Du bist ein Stadttiger, dann geht des freilich. Grüßle G bolle
P.S. Finger wech lassen, mach nich den gleichen Fehler wie ich.
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Goerk, in gewisser Weise hat der Meister sogar Recht, es ist fast 'normal', daß nach etlichen Jahren mal die Homokineten den Geist aufgeben.  OK ist das allerdings nicht, die Dinger sollten gewechselt werden. Eine Alternative wäre eventuell, sich zwei passende Achsen MIT Sperren zu besorgen, sowie die zugehörigen Betätigungselemente, die Achsen in Ruhe zu überholen, und dann komplett zu wechseln. Vorteile: Das Auto bleibt bis zum Wechsel mobil, kein Zeitdruck, die alten Achsen können noch verkauft werden (OK, ohne Sperren bringen sie nicht den vollen Preis, aber besser als nix). Den Rost sollest Du SOFORT bekämpfen, und vor Allem nach den Ursachen forschen, sonmst geht es kurze Zeit später wieder los.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Ein G ohne Sperre ist ähnlich wie ein Rollstuhlfahrer beim Hürdenlauf. Er fährt außen 'rum.
|
|
|
|
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Hallo, ich habe 2 Achsen für Dich , 4:9 mit Sperren , Betätigungseinrichtung , Kontrollampen und Ausgleichbehälter , also komplett alles für die Umrüstung.
02151 315053 bis 1630Uhr 0173 5289852 ab 1800Uhr
G-russ Marc
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
@all: vielen Dank für die schnellen Nachrichten, die mich aber leider alle etwas runterziehen... :-)
stimmt schon, ein G ohne Sperren macht (eigentlich) keinen Sinn, aber als Hundetransportauto , "Wohnmobil" und "seichtes" Gelände wäre er schon ganz nett gewesen. Wahrscheinlich hat sich mein Traum (zumindest für diesen G) aber ausgeträumt, dafür ist mir die Sache mit den Gelenken zu unsicher und wohl auch zu teuer :-( ... werde mich aber auf jeden Fall informieren, was eine Reparatur kostet!
@marc: ich werde nachher nochmal versuchen, Dich anzurufen. Nach dem Feedback bzgl. nicht vorhandener Sperren (Landroverniveau... *lach*) ist dies ja vielleicht eine Option.
Werde die Tage einfach nochmal mit dem Verkäufer sprechen und vielleicht mit ihm eine unabhängige Werkstatt (hab da wohl jemanden in Köln) aufsuchen...
Nochmal danke an alle für eure Meinungen! Prima Forum hier!!!
Viele Grüße
Goerk
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
stimmt schon, ein G ohne Sperren macht (eigentlich) keinen Sinn, aber als Hundetransportauto , "Wohnmobil" und "seichtes" Gelände wäre er schon ganz nett gewesen. Wahrscheinlich hat sich mein Traum (zumindest für diesen G) aber ausgeträumt, dafür ist mir die Sache mit den Gelenken zu unsicher und wohl auch zu teuer :-( ... werde mich aber auf jeden Fall informieren, was eine Reparatur kostet! Also die Gelenke (Homokineten) kannst Du selber wechseln. Ist nicht so schwierig, macht halt relativ viel Arbeit. Wie das funktioniert kannst Du bei Hans Hehl nachlesen. Die Gelenke kosten im Zubehörhndel ca. 180 Euro pro Gelenk. Bei Mercedes bekommst Du die Homokineten nicht einzeln, sondern nur mit der Steckachse. Das größte Problem bei der Reparatur ist es den Homokineten von der Steckachse zu trennen. Mit dem Sicherungsring kann das verdammt fummelig werden. Wenn der Wagen ansonsten eine gute Substanz hat dann ist diese Reperatur sicher das kleinste Übel. Es gibt an einem G in diesem Baujahr etliche Dinge die kaputt sein können und teuerer sind in der Reperatur und möglicher Weise noch mehr Arbeit machen. Das fehlen der Sperren würde mich mehr stören, insbesondere die hintere. Auf die vordere Sperre kann man gut und gerne verzichten. In der Praxis braucht man die so gut wie nie. ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 84` Mercedes G 300 in lang anzuschaffen... nun muss ich dazu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Autos und im speziellen vom G habe und deshalb mit einem Bekannten Übrigens, wenn Du nicht gewillt bist an so einem alten Auto (ob G oder ein anderer) selber etwas zu machen, dann vergiss es direkt, es wird unbezahlbar! Gruß und weeech...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (GW350),
453
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,