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Joined: Jul 2007
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo,
hab da ein etwas komplexes Problem, was für euch vermutlich weniger kompliziert sein kann.
Vorgeschichte:
Der orig. Rahmen eines 300 GD Typ 460 hatte einen Unfallschaden und daraufhin hab ich mir einen anderen, auch kurz er Radstand, besorgt und wollte nun den Motor samt 5-Ganggetriebe in den anderen Rahmen 460212170... verbauen. Dort fehlen mir jedoch diese (A4602665201) Haltestreben und ich habe dafür aber an der Querstrebe die Möglichkeit an vier Gewindebohrungen eine Haltepaltte anzubringen.
Jetzt ist meine Frage, kann ich das so ohne weiteres machen, oder würde das für diesen Motor mit Getriebe nicht funktionieren, weil der Abstand nicht paßt, oder die Höhe zur Antriebswelle etc.? Es macht den Anschein als wäre es gut möglich.
Ich frage, weil zuvor original ein 280 er Motor, vermutlich mit Automatikgetriebe, verbaut war.
Sind die Rahmen denn sehr ähnlich oder extrem verschieden und sehen nur ähnlich aus?
Außpuffanlage? Hmm,... beim Mittelschalldämpfer scheint mir auch eine Haltmöglichkeit zu fehlen oder ich guck nicht richtig.
Hat jemand noch so eine Halteplatte/Winkel bei sich noch rumfliegen? Dann her damit :-)
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Enthusiast
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Habe bei Bedarf noch einen Rahmen vom 300GD kurz liegen,es fehlt nur der Brief dazu.
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Jungfrau
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Kann mir denn keiner was zu meiner Frage bezüglich Rahmentauglichkeit sagen?
Weiß leider nicht weiter.
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Mogerator
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Hallo,
von den Rahmen gab/gibt es etliche Ausführungen, und es wurde immer mal wieder was geändert.
Grundsätzlich sollte der Rahmen verwendbar sein, aber eben, wie Du festgestellt hast, mit ein paar nötigen Modifikationen und etwas Improvisation.
Die Höhe der Antriebswelle sollte passen, bei Benzinern und Dieseln wurden ja dieselben Getriebe verbaut. Wie es mit dem Abstand genau aussieht, kann ich Dir nicht sagen, allerdings sind die Getriebe-Traversen normalerweise verschiebbar, um eben das Problem zu lösen.
Es wurden ja auch viele 280GE zu 300GD umgebaut, folglich gibt es Möglichkeiten. Um etwas Improvisation wirst Du allerdings wohl nicht rumkommen.
Mal was Anderes: Bevor Du anfängst, solltest Du mal mit dem TÜV sprechen, nicht daß Du nachher die Arbeit hattest, und der Inschinör sagt 'Ätsch'...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Habe beim Umbau von 280 auf 300 Diesel die hintere Traversen li.-re.ändern müssen,da haben die Löcher nicht ausgereicht.
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