|
nirac
|
OP
nirac
ich haette einen der letzten gute Gs. So ohne viel Elektronik, tut einfach immer. Ach ja ich hab einen 290GD (den Sauger). Weit gefehlt, der Scheibenwischer mach auf einmal lustig Intervallwischen wann immer ihm gerade danach ist. Kaum komm ich mit Werkzeug und Messgraet ist alles in Ordnung. Tags darauf losgefahren, 2 mal gewischt, dann brav gewesen, aber auf den letzten 10km wieder Intervallwischen. An allen Kabel, der Wischersteuerung und dem Wischermotor rumgeruettelt, hat nichts gebracht. Die Steuerung auf gehabt, zeigt keine Auffaelligkeiten wie schlechte Loetstellen, kokelige Bauteile oder so. So jetzt hab ich meinen Frust abgelassen. Ach ja der Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch stimmt natuerlich auch nicht 100%. Heute Abend wird die Intervallsteuerung ausgebaut und auf normalen Wischerbetrieb ( II, III) umgestellt. Dann wir die Steuerung mal genauer untersucht.
Gruss Carin
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Hi Carin,
vermute den Fehler zu 99% im Wischer/Blinkerschalter. Kabel gebrochen unten an der Knickstelle (dicht am Lenkrad). Lässt sich reparieren, frag nicht wie, ist etwas länger her, aber ich habs damals hinbekommen. Auch vom PKW her bekannte mercedes Krankheit. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
...hatte ich auch HIER mal (beschrieben)...Hatte dann mal en Multifunkt.schalter raus und die Kabel vom Blinklichtschalter verfolgt, nix direkt auffälliges. Wieder zusammengebaut-->sei dem ohne willkürliches Interfallwischen... Habe aber zeitgleich noch ne Masseverbindung zum Amaturenbrett zur Batterie gezogen... Ich tippe aber auf irgenteine Verbindung im Kabelbaum des MFS... Beste Grüße und viel Erfolg. P.s. Poste dann bitte dein Ergebniss,Danke
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
@Carin: Leg ein neues Massekabel direkt von der Batterie zum Armaturenbrett, dann ist zu 99,9% Ruhe.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
nirac
|
OP
nirac
Danke fuer die Anregungen. Der Fehler ist nicht wie bei 460iGer, dass nur hin und wieder mal gewischt wird. Bei mir beschliesst der G ganz ordentlich Intervall zu wischen, wenn's sein muss Std. lang. Bloss wann er das beschliesst und warum, das weiss ich bis jetzt noch nicht. Gestern auf der Heimfahr (20km) hat alles einwandfrei funktioniert. Masseproblem - keine schlechte Idee. Ich werde berichten. Gruss Carin
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
...meiner ist kein 460er und hat auch die Angewohnheit gehabt im Intervall zu wischen...
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
nirac
|
OP
nirac
Am So. war's soweit. Der Wischer wischt wieder froehlich im intervall, obwohl ihm das keiner anweisst, aber diesmal im Hof. Also mit groesster Vorsicht wieder die Elektrik runtergelassen und gemessen - 8 Volt am Steuereingang des Wischerintervallrelais, obwohl der Schalter auf "0" steht. Eine klitze kleine Drehung am Schalter und der Fehler war weg. Also Schalter ausgebaut und aufgemacht (vorsicht fliegende Federn), gereinigt und wieder zusammengebaut. Seither ist Ruhe. Hoffe mal dass das so bleibt. Gruss Carin
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (AndreasHannover, 1 unsichtbar),
313
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|