Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#269260 15/06/2008 13:17
Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
viermalvierer
T Offline
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo
Würde gerne einen Caster Kit an der VA verbauen
Kennt jemand andere Hersteller ausser Stock + Stein
http://www.stockundstein.de/dbcTrad...amp;dbc=6a1d125097e23452f478552ed24794b1



Mfg Werner

PS. Suche Stellmotor VG150

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,390
Likes: 58
Werner

was ist denn ein Caster Kit?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
viermalvierer
T Offline
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo

Ach, der Link funktioniert nicht richtig

Hier die Beschreibung von Stock und Stein :


Caster Kit für Mercedes G 460/461/463 Korrektur des Nachlaufwinkels an der Vorderachse - besonders wichtig für Fahrzeuge mit Höherlegung - nach Einbau dieser Buchsen und Einstellung des Winkels über die excentrische Justierung, reagiert Ihr Fahrzeug wesentlich ausgeglichener auf Spurrillen, Fahrbahnunebenheiten, etc. -
Lieferumfang: 2 Buchsen - eingebaut werden die Buchsen in die vorderen Längslenker

Außer anderen Bezugsquellen wären auch Erfahrungsberichte schön :


Caster Kit aus Italien:

http://www.4x4virtual.com/scripts/buscar.asp?K=Detalle&IdProducto=9665&IdSeccion=585

MfG Werner

Last edited by tuca71; 15/06/2008 13:51.
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
***
Bibliothekar
***
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo Werner,

technisch gesehen ist so ein Casterkit nur ein Notnagel.
Der Nachlauf des Rades soll vergrößert werden bzw. auf das Niveau der Seriengrundeinstellung zurück geführt werden.
Der Effekt sind wieder größere Selbstrückstellkräfte in der Lenkung.

Optimal wäre die Absenkung des Längslenkeranlenkpunktes (Gummilager) am Rahmen um 50mm
nach unten.
Beim Fahrgestell 3120mm und 3400mm ist das mit anderen 50mm "tiefergelegten" Konsolen am Rahmen so gemacht.
Auch an der Hinterachse, obwohl das für die Fahreigenschaften nicht so relevant ist wie an der Vorderachse.

Gruß Gerd

Joined: Nov 2002
Posts: 96
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Nov 2002
Posts: 96
Original geschrieben von Gerd
Beim Fahrgestell 3120mm und 3400mm ist das mit anderen 50mm "tiefergelegten" Konsolen am Rahmen so gemacht.

Auch so beim Kanada G. Immer nur zusammen mit Stabi hinten.

JW

Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
viermalvierer
T Offline
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo

Hab ich auch schon dran gedacht aber die Aufnahmen kosten 200 Euro pro Stück

Macht auch viel arbeit die sauber anzuschweißen !!!

und vor allem ragen sie unschön nach unten raus

und heben die "Kufenwirkung" des Rahmens auf


"Der Effekt sind wieder größere Selbstrückstellkräfte in der Lenkung."

Hab vorne ORC Federn vom G400 verbaut und genau das ist mein Problem



Danke

Werner



Joined: May 2002
Posts: 2,289
Likes: 1
Gehört zum Inventar
***
Gehört zum Inventar
***
Joined: May 2002
Posts: 2,289
Likes: 1
Ich fahre vorne 8 oder 10cm (weiß nicht mehr genau) Extrem Federn und kann mich vom Lenkverhalten nicht wirklich beschweren.
Nach dem Abbiegen stellen sich die Räder ohne Unterstützung umgehend wieder gerade.

Wie wirkt sich den Dein Problem aus?

Jruß,

Carsten

Last edited by CarstenKausB; 15/06/2008 17:18.

Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 214
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 214
Wie wirkt sich das denn auf den Knickwinkel der achseitigen Kreuzgelenke aus?
Spontan würde ich sagen negativ, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Gruss, Arnd

Last edited by Arnd; 17/06/2008 13:06.
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,634
Likes: 174
Ein Casterkit verschlechtert mitunter die Winkel an den Kreuzgelenken. An Einem stark, am Anderen etwas weniger.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
viermalvierer
T Offline
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo
Die längeren Federn kippen ( drehen ) die Achse nach vorne ,
so das der Ausgang des Differentials sozusagen nach oben kommt
also größerer Winkel am VA Flansch

Mit dem Caster kit drehe bzw kippe ich sie wieder zurück nach hinten,
der Flansch der Welle kommt also wieder tiefer (die Federteller wären dann auch wieder waagerechter)

Also müßte der Knickwinkel der Kardanwellen wieder KLEINER werden , oder
hab ich ein Brett vorm Kopp ?

Probleme gibts bei vollem Einfedern aber das habe ich schon etwas begrenzt

Mfg Werner

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ChristianNO
ChristianNO
Stavanger, Norge
Posts: 755
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,306,737 Hertha`s Pinte
8,005,301 Pier 18
3,775,152 Auf`m Keller
3,713,598 Musik-Empfehlungen
2,738,955 Neue Kfz-Steuer
2,695,672 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Oelmotor, DARTIE, Abenteuertruck), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Do27Pilot, Dschibble, Hasi
Newest Members
Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood
10,104 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,747
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,626
Members10,104
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1