Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Guten Tag!

Seit gestern bin ich gl�cklicher Besitzer einer Terrot HST 350 von 1931. Das gute St�ck hat mich angelächelt und gesagt "nimm mich", also habe ich sie genommen. Das Problem ist nun, ich habe keine Ahnung und bin kein Oktopus, denn man sollte mindestens 8 Arme haben um die ganzen Hebelchen zu bewegen, die da am Lenker sind.
Das Teil hat eine manuelle Zündverstellung, die - soweit ich grob informiert bin - bei wenig Drehzahl und beim Start auf "spät" stehen muss und bei steigender U/min immer weiter Richtung "fr�h" verschoben wird. Au�erdem hat sie noch einen Hebel f�r die Luftverstellung, einen f�r's Gas und einen Dekompressionshebel. Abgesehen davon, muss man mit der 3. Hand noch den Schalthebel am Tank umschwurbeln. Andererseits sind die Freunde in grauer Vorzeit ja immer mit so Teilen durch die Lande gekurvt, es muss also irgendwie machbar sein.

Kennt sich jemand damit aus? Was tun, um den Motor in Rotation zu versetzen? Und, was nicht weniger wichtig ist, was tun um ihn in Rotation und bei guter Laune zu halten?

Gru�
J�rg

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


der englische Patient:
110 SW - TD5
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Kann Dir leider keinen Tip geben.

Aber das ist ja ein echtes Sahnestückchen!

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
kann dir das der verkäufer nicht beibringen zumse
der muss es doch können,oder lachen


coffee


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Original geschrieben von SIGGI109
kann dir das der verkäufer nicht beibringen zumse
der muss es doch können,oder lachen


coffee

Was meinst Du, warum er die verkauft? Er ist damit ein paar mal um den Block gefahren, hat dabei Angst gekriegt und sich entschlossen, das Teil wieder los zu werden. Ich bin aber fest entschlossen, das Prozedere zu erlernen und ein guter Terrot-Fahrer zu werden. Es gibt zu dem Motorrad übrigens eine Dokumentation der Restauration, inklusive Bildern aus den Vierziegern. Da ist der Sohn des Erstbesitzers als 14-Jähriger auf dem Teil zu sehn. Sehr spannend.


der englische Patient:
110 SW - TD5
Joerg_M #276426 16/07/2008 19:38
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Boah ey, keiner kennt sich mit sowas aus? Sonst wisst ihr doch immer alles. Oder um es mit Thomas D. zu sagen: »obwohl wir nichts wissen, weiß jeder Bescheid«.

Wird die Zündung nur nach Gehör verstellt? Klingeln = zu früh? Viel Gas bei wenig Drehzahl heißt wohl Zündung auf »spät«. Ankicken nur mit später Zündung und Luft zu, sonst Tritt dir der Kickstarter in die Fresse (das hätte ich mir früher bei der XT gewünscht). Ich will ja auch nicht gleich auf den ersten Kilometern den Motor sprengen.

Jörg


der englische Patient:
110 SW - TD5
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
du fährst nach der einstellung.
je nach einstellung immer mit abstrichen, aber es fährt.
nicht immer dranrumjonglieren.
willst du heizen, früh.
musste halt oben bleiben.
willst du mittel fahren, dann irgendwas um die mitte

usw usw usw

ist wie frühe lanz fahren,
da mussteste dir auch gedanken machen in welchem gang du fahren wolltest.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #276532 17/07/2008 06:51
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771

Eben.
Hören, fühlen, sehen.

Wenn Du das kannst, dann kannst
Du auch einen Vergasser nach Gehör einstellen.
Damit bist Du ein gefragter Mann heutzutage.

M.

Maik #276543 17/07/2008 07:39
W
walkabout
Unregistriert
walkabout
Unregistriert
W

#276668 17/07/2008 15:50
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Original geschrieben von walkabout

Mit dem Betreiber der Seite stehe ich seit gestern in regem Kontakt. Es gibt tatsächlich noch mehr so Bekloppte die sich so altes Eisen in die Garage stellen. Aber es reiht sich schön in die Sammlung überflüssigen Metalls ein, die ich so langsam aufbaue.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß
Jörg


der englische Patient:
110 SW - TD5
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Joerg_M Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Ich bin fündig geworden. Wen es interessiert, der guckt hier.


der englische Patient:
110 SW - TD5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hendriks
hendriks
Niederlande, Geldrop
Posts: 47
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,167,761 Hertha`s Pinte
7,955,181 Pier 18
3,751,142 Auf`m Keller
3,680,468 Musik-Empfehlungen
2,713,560 Neue Kfz-Steuer
2,663,436 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (AndreasHannover, 1 unsichtbar), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Matti 1
PTT 1
Meggie 1
jenzz 1
Heutige Geburtstage
Bomber1980
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,983
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5