|
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688 |
Guten Tag! Seit gestern bin ich gl�cklicher Besitzer einer Terrot HST 350 von 1931. Das gute St�ck hat mich angelächelt und gesagt "nimm mich", also habe ich sie genommen. Das Problem ist nun, ich habe keine Ahnung und bin kein Oktopus, denn man sollte mindestens 8 Arme haben um die ganzen Hebelchen zu bewegen, die da am Lenker sind. Das Teil hat eine manuelle Zündverstellung, die - soweit ich grob informiert bin - bei wenig Drehzahl und beim Start auf "spät" stehen muss und bei steigender U/min immer weiter Richtung "fr�h" verschoben wird. Au�erdem hat sie noch einen Hebel f�r die Luftverstellung, einen f�r's Gas und einen Dekompressionshebel. Abgesehen davon, muss man mit der 3. Hand noch den Schalthebel am Tank umschwurbeln. Andererseits sind die Freunde in grauer Vorzeit ja immer mit so Teilen durch die Lande gekurvt, es muss also irgendwie machbar sein. Kennt sich jemand damit aus? Was tun, um den Motor in Rotation zu versetzen? Und, was nicht weniger wichtig ist, was tun um ihn in Rotation und bei guter Laune zu halten? Gru� J�rg ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1131025.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1131028.jpg)
der englische Patient: 110 SW - TD5
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453 |
Kann Dir leider keinen Tip geben.
Aber das ist ja ein echtes Sahnestückchen!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2 |
kann dir das der verkäufer nicht beibringen der muss es doch können,oder 
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688 |
kann dir das der verkäufer nicht beibringen der muss es doch können,oder  Was meinst Du, warum er die verkauft? Er ist damit ein paar mal um den Block gefahren, hat dabei Angst gekriegt und sich entschlossen, das Teil wieder los zu werden. Ich bin aber fest entschlossen, das Prozedere zu erlernen und ein guter Terrot-Fahrer zu werden. Es gibt zu dem Motorrad übrigens eine Dokumentation der Restauration, inklusive Bildern aus den Vierziegern. Da ist der Sohn des Erstbesitzers als 14-Jähriger auf dem Teil zu sehn. Sehr spannend.
der englische Patient: 110 SW - TD5
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688 |
Boah ey, keiner kennt sich mit sowas aus? Sonst wisst ihr doch immer alles. Oder um es mit Thomas D. zu sagen: »obwohl wir nichts wissen, weiß jeder Bescheid«.
Wird die Zündung nur nach Gehör verstellt? Klingeln = zu früh? Viel Gas bei wenig Drehzahl heißt wohl Zündung auf »spät«. Ankicken nur mit später Zündung und Luft zu, sonst Tritt dir der Kickstarter in die Fresse (das hätte ich mir früher bei der XT gewünscht). Ich will ja auch nicht gleich auf den ersten Kilometern den Motor sprengen.
Jörg
der englische Patient: 110 SW - TD5
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
du fährst nach der einstellung. je nach einstellung immer mit abstrichen, aber es fährt. nicht immer dranrumjonglieren. willst du heizen, früh. musste halt oben bleiben. willst du mittel fahren, dann irgendwas um die mitte
usw usw usw
ist wie frühe lanz fahren, da mussteste dir auch gedanken machen in welchem gang du fahren wolltest.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771 |
Eben. Hören, fühlen, sehen.
Wenn Du das kannst, dann kannst Du auch einen Vergasser nach Gehör einstellen. Damit bist Du ein gefragter Mann heutzutage.
M.
|
|
|
|
walkabout
Unregistriert
|
walkabout
Unregistriert
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688 |
Mit dem Betreiber der Seite stehe ich seit gestern in regem Kontakt. Es gibt tatsächlich noch mehr so Bekloppte die sich so altes Eisen in die Garage stellen. Aber es reiht sich schön in die Sammlung überflüssigen Metalls ein, die ich so langsam aufbaue. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/852699.jpg) Gruß Jörg
der englische Patient: 110 SW - TD5
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 688
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 688 |
Ich bin fündig geworden. Wen es interessiert, der guckt hier.
der englische Patient: 110 SW - TD5
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 47
Joined: February 2005
|
|
2 members (AndreasHannover, 1 unsichtbar),
313
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,983
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|