|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
ich habe die starter batterie um 90° gedreht und daneben eine 120 A verbraucher batt. gestellt. ist eine fummelei die beiden dort rein zu bekommen, aber passt. du musst aber die eine seite mit z.b. einer dachlatte unterstützen, sonst stehen die batterien schräg. zwei anschlagpunkte für einen spanngurt sind auch nicht verkehrt um die batts. fest zu zurren. p.s. miss den platz aus und schau was der markt an batterien vorhält, die maße können etwas variieren
Zuletzt bearbeitet von apollo; 18/08/2008 07:57.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2
fast orginales Billigmodell
|
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2 |
Heute in meinen TD5 gebastelt… Mein Schaltplan sieht so aus: Trennmos 120 Amp Batterietrennschalter und Sicherungskasten von SVB Natodose zum überbrücken anderer Fahrzeuge Knochen zum parallel schließen der Batterien Wie apollo schon schrieb muss die Batterie unterbaut werden. Ich habe dafür eine Bautenschutzmatte vom Dachdecker verwendet. Außerdem habe ich die Batteriekiste oben mit der Stichsäge erweitert. Blick in Fahrtrichtung links. Das Trennmos hat zwei Dioden die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann. Nach Rücksprache mit Microcharge habe ich das Trennmos zerlegt und statt der Dioden einfach Kabel angelötet. Das Zerlegen klappt mit einem Skalpell, indem man die Silikonschichen vorsichtig aufschneidet. Blick in Fahrtrichtung. Links der Knochen, oben der Trennschalter und unten die Natodose. Ich habe zwei originale LR Batterien verbaut da ich von der Qualität sehr überzeugt bin. Problem ist das die Batterien sehr hoch sind. Deshalb habe ich auch die Batteriekiste oben erweitern müssen. Nun werde ich mir wohl einen neuen Deckel bauen müssen. Trennschalter, Nato-Dose, Knochen und rechts die beiden Dioden. Die zweite Batterie läuft ausschließlich über diesen Sicherungskasten. Jetzt ist auch Platz für die geplanten Erweiterungen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 503
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 503 |
Saubere Arbeit Corvus!! Wozu baust du noch den Trennschalter ein wenn du schon eine Trenn-Mosfet hast? Welchen Kabelquerschnitt (mm²) benutzt ihr für die Verkabelungen der Batterien?
Gruss
Markus
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2
fast orginales Billigmodell
|
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2 |
Das Trenn-Mosfet trennt die Batterien automatisch, sobald kein Ladestrom mehr vorhanden ist. Den Trennschalter kann/muss ich manuell bedienen. zB. bei Reparaturen statt abzuklemmen, bei Unfalle/Überschlag zur Sicherheit, bei langen Gefängnisaufenthalten usw. Werksseitig ist ein 35 mm² verbaut. Deshalb habe ich auch ein 35 mm² für die geänderte Masseleitung genutzt. Zur Nato-Dose liegt ein 25 mm². Ein noch dickeres Überbrückungs-Kabel ist mir zu unhandlich. Von der Zweitbatterie zum Zusatzsicherungskasten sind es 16 mm². Genug Reserve für alles möglich (es sind ja nie alle Verbraucher gleichzeitig an). Trenn-Mosfet zu den Batterien 10 mm². Reicht für die 120 Amp aus.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 8
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Aug 2008
Posts: 8 |
Muss ich mich doch jetzt tatsächlich mal anmelden hier... Lese schon länger mal mit, bin "neu Defender Fahrer" und mein erster Defender ist ein TD4 SW 110 S. Den kennst Du Jochen, der war schon mal bei euch zum sandern ;-)
Soo, mit Zweitbatterie etc. hatte ich schon im VW T3 Camper immer zu tun. Frage Jochen: Warum schaltest Du mit dem manuellen Schalter die Masse ab? Du hättest doch auch eine Art "0, Hand, Automatik" nur via der Pluspole realisieren können. Das ist doch die eher gebräuchliche Lösung, die ich auch gerade wieder für den Defender plane. Gibt es Vorteile Deiner Variante mit automatischer Schaltung der Pluspole und manueller Massetrennung?
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2
fast orginales Billigmodell
|
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2 |
Warum ich die Masse trenne? Ich fand die Lösung eleganter da man beim Ausbau einer Batterie auch zuerst die Masse trennt. Zum anderen gab der Schalter diese Möglichkeit vor. Bei der Trennung von Plus muss ich zwei, von einenander völlig, getrennte Kreise unterbrechen. Etwa an den gekennzeichneten Stellen... Dafür hätte ich einen Schalter mit zwei Ein- und zwei Ausgängen gebraucht. Der SVB-Schalter entspricht dem unteren Schaltbild.
Zuletzt bearbeitet von Corvus; 19/08/2008 11:09. Grund: Hallo CarHeiRS willkommen im Forum.
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
hömma jochen, du hast ja richtig in der schule aufgepasst
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2
fast orginales Billigmodell
|
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,364 Likes: 2 |
hömma jochen, du hast ja richtig in der schule aufgepasst Jau und sogar 25 Jahre behalten. Hat sich die Le [color:#FF0000]e[/color]re zum Elektriker doch noch bezahlt gemacht.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 8
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Aug 2008
Posts: 8 |
JA, klingt gut.
Aber: Du kannst nicht nur mit der zweiten Batterie (Verbraucher genannt) starten, wenn die voll, aber die erste Batterie (Starter) leer ist, diese ist ja immer "dran"? Du kannst nur die zweite parallel zuschalten.
Erstens fliessen sehr hohe Ströme, sobald Du in dem Szenario den Knochenschalter schliesst und zweitens fliessen die dann auch zum guten Teil "in die leere Batterie ab", statt zum Anlasser. Wenn die Starterbatterie mal echt tot ist, kann das ein Thema werden, dass die zweite es auch nicht mehr schafft.
denk, denk,...
Ach nee, jetzt sehe ich es! Du nimmst die Starter von der Masse und schliesst dann den Knochen, dann ist nur die Verbraucher dran. Sehr gut, die Lösung gefällt mir! Haste da ein Patent drauf? ;-) Sonst mach ich das auch so...
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
kannst gleich bei meinem weitermachen, da steht irgend wann eine neue verbraucher verkabelung an aber sägen tu ich
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|