|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo zusammen,
nu hat unser schöner Öl-Heizkessel das zeiliche gesegnet und muß ersetzt werden. Da tut sich gleich die Frage auf durch was..., Ölbrenner, Gasbrenner, Pellets ?
Die Tanks im Keller sind nu auch schon knapp 40 Jahre alt und werden wohl nicht mehr das ewige Leben haben. Wenn die ganz rausfliegen, ist auch genug Platz für die Pellets.
Der bisherige Ölverbrauch lag so bei 3500 Litern im Jahr fürs ganze Haus mit ca. 300m² Wohnfläche auf 3 Etagen.
Hat schon jemand Erfahrung mit einer Pelletheizung ?
Genaue Preise bekomme ich morgen, was der Kram so im einzelnen kostet.
viele Grüße Frank
***A horse, a horse, my kingdom for a horse!***
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
meine meinung: mit pellets bist du genau so vom versorger abhängig, wie mit öl oder gas. gas braucht sehr wenig platz, die modernen gasbrennwertthermen haben einen ungeheuer guten wirkungsgrad und wenn man irgendwann gezwungen wird, mit nachwachsenden rohstoffen zu heizen, dann lässt man sich beim versorger eben biogas mit zumischen. fertig. die CO2 bilanz ist beim gas die beste unter den fossilen brennstoffen. die restliche kellerfläche kannst du dann anderweitig nutzen. zum beispiel teile vom auto einlagern.  alternativ dazu geht in meinen augen nur scheitholz. aber das hat eben den aspekt, dass man einen grossen pufferspeicher benötigt. und auf lange sicht billig ans holz kommen sollte man auch. platz für lagerung desselbigen ist ohnehin klar.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
595
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,