Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
K
Kuno_CH Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
K
Hallo zusammen,

Dank dem 'hervorragenden' wetter der letzen tage hat sich einiges an fuechtigkeit im auto gesammelt.

Auf der fahrerseite ist der teppich patschnas. Woher das wasser in so grossen mengen kommt bin ich noch am suchen und hoffentlich finden.

Was mir aber sorge macht ist der aufbau des tepichbodens:
zu unterst das blech, gluecklicherweise recht gut lackert.
darauf eine gummimatte von ca 1mm dicke
darauf etwas polstergedoens, eher vernachlessigbar.
darauf der teppich

die naesse hat sich natuerlich zwischen dem blech und der gummimatte gesamelt, kann ja da auch nicht weg.

Die gummimatten fliegen vermutlich bald schon raus.
Was soll denn unter den teppich kommen? Irgendetwas, das zwar keine naesse aufnimmt, trotzdem aber wasser verdunsten laesst.

Tips der restauratoren?
Antirutsch-teppichunterlagen aus dem heimbereich (sind so gegitterte gummierte matten fuer omas laeufer)

danke fuer jeden hinweis
kuno

Zuletzt bearbeitet von Kuno_CH; 23/08/2008 08:15.

Heute schon Ozon gelocht?
::::: Werbung ::::: NB
Süchtiger
Süchtiger
Die Antirutschmatten, die Du meinst nennen sich bei uns Aerotex und sind für diesen Zweck leider nicht geeignet, weil das Gewebe ebenfalls Feuchtigkeit aufnimmt und speichert. Mit dem Zeug arbeiten wir täglich, hab davon auch einiges in der Scheune.
Im Prinzip ist Deine Idee aber gut mit dem Gitter, sollte aber eher aus Kunststoff sein.
Würde den Teppich auf Abstand zum Blech halten. Hab aber spontan auch keine Idee, in welchem Segment man nach so was suchen sollte. Darf ja nicht zu dick sein.

Prinzipiell wäre aber die Suche nach der undichten Stelle wichtiger...
Das Gitter wäre sehr nützlich für die Feuchtigkeit, die man mit den Schuhen reinschleppt.

Ach ja: mir ist mal eine kleine Flasche Motoröl undicht geworden und teilweise in den Fußraum gelaufen. Ist wunderbar in die Dämmplatten eingezogen... Der Geruch war relativ schnell wieder weg, und Wasser hat da auch keine Chance... wink
Wenn ich mal den Teppich anhebe, sehe ich immer nur Wasserperlen oben drauf. Zum Blech kommt da auch nix durch. Hab es aber trotzdem nicht im anderen Fußraum selber herbeigeführt... whistle2

Aber die Gummimatte untendrunter würde ich auch unbedingt entfernen! Ein besseres Feuchtbiotop kann nirgendwo entstehen!

Stefan

Starrachse, was sonst!
K
Kuno_CH Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
K
Hallo Stefan,

Ich bin immer noch auf der suche nach teppich antirutschmatten oder so aehnlich. Ich war der ansicht es haette mal so gummimatten fuer den kofferraum gegeben, damit die ladung nicht verrutscht aber ich finde nix aber auch gar nix.

habe den zwischenraum mal mit hilfe eine kuchengitters 'beloueftet' jetzt ist zumindest alles trocken.

kuno

K
Kuno_CH Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
K
Nachfrage:
womit den boden vorbehandeln? hohlraumwachs oder mike S. ist ja wohl nicht so prickelnd unter dem teppich.
aktuell ist einfach lackertes blech in gutem zustand.
kuno

Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von Kuno_CH
aktuell ist einfach lackertes blech in gutem zustand.
Scheint also nicht ganz schlecht zu sein... wink

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
Kuno_CH Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
K
Ja und das soll auch so bleiben, darum such ich eben was gescheites fuer unter den teppich um den teppich vom blech weg zu halten aber eben trotzdem luft dazwischen zu haben.

nach wie vor fuer jeden tip dankbar.
kuno

S
Steffen
Unregistriert
Steffen
Unregistriert
S
Es gibt die Einlagen für die Küchenspüle, die kannst Du drunter legen. Musst halt nur mehrere nehmen.
Früher gab es die Dinger auch mal als 15x15 Puzzle zum zusammenstecken aus Kunststoff.

Gruss
Steffen

Süchtiger
Süchtiger
Zur Behandlung des Bodenblechs:
Ich persönlich bevorzuge für so was die "Brantho Corrux 3 in 1"-Farbe, ist Rostschutz, Grundierung und Farbe in einem und bleibt leicht dauerelastisch. Wird z.B. von Kommunen
oder für Überseecontainer als Rostschutz verwendet. Hab ich auf dem Rahmen drauf.

Befreundete Restaurierer haben in auch im Winter genutzten Oldtimern Flüssigkunststoff verwendet. ( Nee, sind keine Bastler, ist ein Fachbetrieb!) Gibt's im Baumarkt.
Ist vielleicht auch eine Möglichkeit!?

Materialien für Hohlräume sind für die Bodenbleche sicher nicht erste Wahl...

Stefan

P.S.: Hatte Antirutschmatten unter meinem oft nassen Hund im Auto, damit er Halt hat in Kurven und so. Die Dinger haben sich total vollgesogen. Auch unser Aerotex verhält sich so.
Such also für diesen Zweck gar nicht weiter danach.

Starrachse, was sonst!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Turbine
Turbine
Hessen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,164,787 Hertha`s Pinte
7,954,049 Pier 18
3,750,651 Auf`m Keller