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Hallo Bruno, ich weiss nicht ob du diesen Fred schon kennst Bermach Schuhschachtel Fred Für einen Festaufbau spricht vermutlich der Preis und die einfache Konstruktion, nachteilig sind sicher die Höhe (Containertauglichkeit) und der etwas höhere Schwerpunkt im Gelände, auch der Luftwiederstand erhöht sich etwas was sicher im Verbrauch auch etwas zu Buche schlägt. Das Schuhschachtelprinzip har sicher den Vorteil sehr kompakt zu sein, Nachteilig ist sicher das es ohne Mechanik und Mehrgewicht nicht zu realisieren ist, auch der Preis ist recht ordentlich höher, gleiches gilt für ein Aufstelldach das so ein Mittelding zwischen Schuhschachtel und Festaufbau ist. Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 15/09/2008 10:50.
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Eine einfachere Art Hubschachtel hat meines Wissens Lyndi (oder hat der Kunde danach den vorderen Drehpunkt auf fest umgebaut?) auf einem Scam für die Schweiz realisiert: Eine Art "Aufstelldach" mit festen Seitenteilen, damit relativ leicht - ich erinnere mich an ca. 3,2t Einsatzgwicht ohne Kraftstoff, Wasser, Proviant - und eher wintertauglich als Zeltbahnen.
Grüsse, Peter
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atze schreibt: Lass dir von Bremach ein technisches Gesamtgewicht von 4,5 t eintragen, so kannst du - solltest du mal gewogen werden und zu viel bringst - wenigstens weiterfahren und musst nicht deinen Hausrat zur Tür rauswerfen.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie das gehen soll?? Wenn technisches GG 4,5t ist dann zugelassenes nicht auch 4,5t oder steht dann trotzdem zGG 3,5t! Bitte um Aufklärung Wolfgang
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Nee,Nee, da kann unterschieden werden. Eingetragen wird 3,5 ZGG und im Text steht dann "technisch mögliches ..." oder so ähnlich. Hilf dem KFZ-Halter, Kosten zu sparen, wenn nicht soviel Zuladung gebraucht wird. GRuß aus der Zone
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Danke für die Info herzliche Grüße Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von anderalb; 16/09/2008 18:49.
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Eine einfachere Art Hubschachtel hat meines Wissens Lyndi (oder hat der Kunde danach den vorderen Drehpunkt auf fest umgebaut?) auf einem Scam für die Schweiz realisiert: Eine Art "Aufstelldach" mit festen Seitenteilen, damit relativ leicht - ich erinnere mich an ca. 3,2t Einsatzgwicht ohne Kraftstoff, Wasser, Proviant - und eher wintertauglich als Zeltbahnen.
Grüsse, Peter Hallo, habe die Seite nach längerem Suchen gefunden: http://www.lyndi.atExpeditionsfahrzeuge – Technische Dokumentation und dort findet ihr eine Bleistiftzeichnung: EINSATZFAHRZEUGE: Ausstattung eines Kommandofahrzeuges der Feuerwehr Gruß Bernd
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Zuletzt bearbeitet von georgweber; 20/09/2008 16:10.
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ähnliches Prinzip schon vor Jahren ungesetzt und von Marcus Haase gebaut...siehe Weltreisekabine/große Hubkabine http://www.offroad-schmiede.com/kabine.htmlGruß Sönke
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Hallo Kurt,
danke für den Link, den habe ich noch nicht gesehen, nun nachgelesen.
Wäre es Dir möglich, mir einige Mehrinfos zukommen zu lassen? Insbesonders welcher Aufbauer Deine Kabine macht? Macht das Fink? (Erinnere mich knapp an einen Thread von dir, habe ihn aber nicht gerade gefunden)
Was mir an Deiner Planung gefällt ist dass die Breite oben und unten gleich gross ist, geht zwar zulasten der Innenbreite unten, sieht aber optisch gut aus. Ist der konstruktive Mehraufwand massiv?
Danke wenn du mal dazu Zeit hast.
Viele Grüsse,
Bruno
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Hallo Bruno,
nein der konstruktive Aufwand hält sich im Rahmen, der Vorteil dieser Konstruktion liegt wohl darin das ich relativ nahe zum Fahrerhaus bauen kann, ein weiterer Vorteil dürfte sein dass das Gewicht des Daches in abgegenktem Zustand auf der Unterkonstruktion ruht und sehr gut gegen Staub abdichtdet.
Da für mich das Kampfgewicht im Gelände wichtig ist (auf der Strasse weniger) ist mir diese Bauweise mit geschätzten 360KG netto sehr sympatisch.
Die Verkürung der Innenbreite im oberen Bereich beträgt über alles ~22cm - Unten wo wir schlafen haben wir bei 2 Meter Aussenbreite ~1.90m was für uns ausreichend ist, wir sind bestenfalls übergrosse Zwerge mit 1.75m Körpelänge :-)
Der Ausbauer ist Fink von Exepedition-Cabin, macht mir einen sehr seriösen Eindruck und plant alles mit der sprichwörtlichen bayrischen Gelassenheit.
Wenn du Details wissen willst gerne per E-Mail an mich, Gruss Kurt
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